Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3 mal sitzengeblieben!!!!

M

mariaaaaa

Gast
Hallo,

mein neuer Nachhilfeschüler (3.Klasse) ist bisher 3 mal sitzengeblieben. Er müsste jetzt also in der 6. Klasse sein, geht aber noch in die 3. Klasse. Nun hat er eine Sonderschulempfehlung erhalten und deswegen soll er seine Noten verbessern, um nicht auf die Sonderschule zu gehen. Das Kind ist aber richtig schlecht, so dass ich nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Er beherrscht noch nicht einmal das kleine Einmaleins!!!! (Außer die 1er und die 10er Reihe) Bin dankbar für Tipps...
 
G

Gast

Gast
hast du eine idee woran es liegen könnte? ich mein, niemand ist von geburt an blöd!!! vllt probs durch fam. hintergrund? ADS & Co.?
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Vielleicht wäre eine Sonderschule nicht schlecht. Hört sich ja nach Diskalkulie an. Und an einer Sonderschule kann mehr auf einzelne Schüler eingegangen werden, da das Tempo ja auch langsamer ist.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
ist er denn nur in Mathe so schlecht?

Ne Sonderschulempfehlung gibt es gar nicht. Wenn ein Verdacht auf eine lernbehinderung besteht, dann wird ein Sonderpädagogisches Gutachten erstellt. Und dann hat das Kind entweder Sonderpädagogischen Förderbedarf oder eben nicht. Hier scheint es ja so zu sein, als wäre Förderbedarf vorhanden.
Die Frage ist halt, wie er eingelöst wird. Entweder eben durch den Besuch einer Sonderschule oder durch eine integrative Massnahme. Das bedeutet, dass das Kind weiterhin die Regelschule besucht, aber eigene Anforderungen hat und von einem Sonderpädagogen mit einigen Stunden in der Woche gefördert wird.
WElche Beschulung erfolgt, entscheidet je nach Bundesland das Schulamt bzw. die Eltern.
Wenn "nur" eine Dyskalkulie vorliegt, ist ja ein Sonderschulbesuch nicht angezeigt.

Hak da also nochmal nach, was genau da untersucht wurde und was feststeht..

Konkret zum Einmaleins. Das klingt danach, als hätte er wenig mathematisches Verständnis (sofern man das auf Grund der wenigen Infos übers Netz beurteilen kann). Vermutlich versteht er gar nicht, was Multiplizieren bedeutet. Wie schauts denn in der Addition/Subtraktion aus? Verwendet er Rechenstrategien oder rechnet er streng nach Schema oder sogar zählend. Wenn letzteres der Fall ist, ist das kleine Einmaleins vergebene Liebesmüh und reines Auswendiglernen, dann ist er einfach noch nciht so weit. Wenn er addieren/subtrahieren beherrscht, muss ihm vielleicht noch mal der Sinn der Multiplikation nahe gebracht werden. Was bedeutet das eigentlich (zeitliche Abfolge => der LKW transportiert 7 mal 4 Kisten oder räumliche ORdnung => vier Regale mit jeweils 7 Kisten)
Dann müsstest Du ihm Aufgaben geben, wo er aus Sachsituationen (kleine Texte oder Bilder) Malaufgaben bilden muss und umgekehrt. Aus diesen Malaufgaben bildet er die entsprechende Additionsaufgabe und löst über die Addition. (wie gesagt, macht nur Sinn, wenn er die Addition halbwegs sicher beherrscht).

Und dann geht es erst daran, die Folgen auswendig zu lernen. Da gibts ja dann unzählige WEge, das spielerisch auf viele WEisen anzubieten (z.B. die Folgen auf Kassette aufnehmen, Dominospiele,...). Ist halt erst dann angesagt, wenn er das grundlegende Prinzip verstanden hat...

Ehrlich gesagt klingt das aber für mich danach, dass eine nicht ausgebildete Nachhilfelehrerin mit dieser Aufgabe überfordert ist...
Ich würde also den Eltern empfehlen, sich an ein Dyskalkuliezentrum zu wenden, bzw. Beratung bei Sonderschulpädagogen zu holen, um da Fachleute ranzulassen.
 
M

mariaaaaa

Gast
hast du eine idee woran es liegen könnte? ich mein, niemand ist von geburt an blöd!!! vllt probs durch fam. hintergrund? ADS & Co.?
ich habe mit dem schüler bisher nur einmal unterricht gehabt. aber die mutter scheint sich nicht um das kind bzw um die kinder zu kümmern. der ältere bruder (4. klasse) ist ebenfalls 3 mal sitzengeblieben und der jüngere bruder (2. klasse) ist auch 2 mal sitzengeblieben. das kind hat erhebliche konentrationsprobleme. er lässt sich sogar ablenken, wenn er draußen ein auto fahren hört. ich möchte das kind möglichst gut fördern, nur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich wirklich erfolg dabei haben werde.
übrigens was heißt ADS&Co?
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
ADS ist Hyperaktivität, DIE Modediagnose für lebendige, unaufmerksame Kinder der heutigen Zeit. Die ganz wilden werden dann mit Medis abgeschossen...

Hmm, das klingt, als wärst Du überfordert. Das auch die anderen Kinder Lernschwierigkeiten haben, lässt natürlich einige Rückschlüsse auf die Familie zu.. WElche Schule haben die denn besucht?
Kann es sein, dass es schwierig sein könnte, sie zu überzeugen, dass das Kind besondere Förderung braucht? Hast Du mal mit der Klassenlehrerin gesprochen?
 
M

mariaaaaa

Gast
Konkret zum Einmaleins. Das klingt danach, als hätte er wenig mathematisches Verständnis (sofern man das auf Grund der wenigen Infos übers Netz beurteilen kann). Vermutlich versteht er gar nicht, was Multiplizieren bedeutet. Wie schauts denn in der Addition/Subtraktion aus?
er rechnet, indem er mit den fingern zählt
 
M

mariaaaaa

Gast
WElche Schule haben die denn besucht?
die sind momentan noch auf der grundschule.

Kann es sein, dass es schwierig sein könnte, sie zu überzeugen, dass das Kind besondere Förderung braucht?
leider ja! die mutter ist der ansicht, dass ihre kinder ja eigentlich ganz schlau sind, aber nur ein bisschen übung brauchen!

Hast Du mal mit der Klassenlehrerin gesprochen?
noch nicht
 
C

claas

Gast
Erst dachte Ich...ok 1 Kind kann ein wenig länger brauchen oder beschränkt sein.
Aber 3 Kinder das glaube Ich nicht.
Da wird mit Sicherheit einiges in der Familie schief gelaufen sein und auch noch immer nicht richtig laufen.
Ich würde mir viel weniger Gedanken darum machen versuchen die Kinder zu fördern sondern vielmehr um die Hintergründe.
Vielleicht das Jugendamt einschalten...würde mich so oder so schon wundern wenn das Jugendamt dort noch nicht aktiv geworden ist!
(Jugendamt=Amt für Jugend ,Schule und Sport)
Denn das Jugendamt wird das mitbekommen können.

MfG Alex
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben