Also bei manchen Antworten kommt mir hier die warme Wurst. Da ist einer, der von sich sagt, nichts erreicht zu haben und sich nach einer Freundin sehnt, die zu ihm steht und ihm Liebe gibt. Und da haben einige, die von sich glauben, sonstwie hart zu arbeiten und total normal zu sein, nix besseres zu tun, als ihn noch abzuwerten, als Pflegefall zu betiteln und lauter solche daemliche S****. Ich weiss schon, warum ich solche "normalen" Menschen meide und lieber für Bedürftige was tue, anstatt in der ach so tollen Gesellschaft solchen Leuten in die Tasche zu arbeiten.
Danke für diese warmen und wahren Worte!
Nicht jedes Leben verläuft geradlinig.
Und mit Liebe geht tatsächlich vieles leichter.
🙂 Selbstvertrauen, Disziplin, Entscheidungsfreude...all das wird einem schwer gemacht in einem Umfeld, in dem es keinen liebenden Menschen gibt, der einen mal in den Arm nimmt. Ich mache das selber gerade durch.
Lieber TE, Du scheinst wirklich etwas erreichen zu wollen. Und bist, wie es aussieht, sehr selbstkritisch und sensibel. Und Du bist noch so jung (sagt eine Frau von Ende 30
😉). Also, Dein Charakter scheint wundervolle Voraussetzungen für ein privat und beruflich erfolgreiches Leben zu bieten. Das, was Du nun am besten machen kannst, weiß ich auch nicht. Wenn Du geschickt mit den Händen bist kann Dich das zum Handwerker, Krankenpfleger, Elektriker und endlos mehr prädestinieren. Praktika können Dir sicher weiterhelfen. Und das Leben, in dem man von 20 bis zur Rente (welche Rente?) dieselbe Arbeit ausübt, wird sowieso seltener und seltener.
Nur Eines: überlege Dir bitte gut, ob Du in diese harte Welt wirklich ganz, ganz viele Kinder hinein setzen möchtest. Die Gesellschaft wird nicht netter oder mitfühlender. Leider.
🙁
Und last but not least, klar...ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen...das ist schon nett.
🙂 Doch neben diesen Dingen ist die Fähigkeit der Eltern bedingungslos zu lieben, das Allerwichtigste. Keine materiellen Güter der Welt können Liebe ersetzen. Und da Du es selber nicht leicht hast, wirst Du Deinen Kids sicher mehr Verständnis entgegen bringen können als viele dieser Einser-Abiturienten, deren Leben so wenig Tiefen und Wendungen hat wie ein Kanal.
Die, die es nicht leicht haben, sind oft die, die der Welt am meisten zu geben haben.
Du wirst Deinen Weg schon gehen.
🙂
Und Du gehst ihn bereits, denn das Leben ist eine spirituelle Reise. Ich glaube an Gott und an Jesus. Mehr als an Geld. Doch bevor ich für eine Missionarin gehalten werde: das Leben verläuft fast nie linear. Die, die heute kämpfen (mit sich, dem Studium, der Welt, den gesellschaftlichen Erwartungen), sind in ein paar Jahren vielleicht in einem schönen Hafen umgeben von Wohlstand. Geld kommt und geht. Nur Liebe gibt uns Sicherheit.
Wenn Du machen könntest, was Du willst und nicht von der Meinung anderer abhängig wärst, was wäre das dann? Vielleicht könnte das ein kleiner beruflicher Denkanstoß sein? Vielleicht auch nicht. Doch ein Versuch war es wert.
Es wird alles gut!