Hallo
@KristallKirsche d
Die blinden Jungs der Band waren von Geburt an blind. Sie waren eine Band einer Blindenschule, wo sie ihre Ausbildung gemacht haben. Jeder dieser blinden Jungs hat einen Lehrberuf, dem er viele Jahre nachgegangen ist. Diese Schule bringt ihren Schülern bei das Leben zu bewältigen, Wege mit Zug und Öffis zu bestreiten und und und.....
Beispiel, der Drummer holte sein Glasauge raus und sagte "Sieht komisch aus......" Sieht nichts, holt das Ding raus und ...... oder er sagte zu mir: "Du siehst heute gut aus." Danke fürs Kompliment ;-) Cola über die weisse Bluse geleert "Du brauchst nicht heimgehen und wechseln, wir sehen das nicht." Der Sänger konnte als Kind nicht verstehen dass er nicht Fahrrad fahren kann, er wollte einfach sein wie andere Kinder. Er fuhr, fiel ganz ganz oft auf die Nase und hat es irgendwann mal gelassen.....
Übrigens alle die Jungs lebten alleine, einer war verheiratet. Ohne Assistenz und ohne Hilfe im täglichen Ablauf, halt ab und zu Hilfe durch Freunde.
So, mein Dunkel: ein Auge ist komplett blind, auf dem anderen sehe ich noch in einem Bereich von 30%, bei dem ist der Visus sogar recht gut - an guten Tagen. Ich sehe halt keine Treppenstufen, habe kein räumliches sehen mehr, sehe keine Bäume die von oben herunterkommen, sehe keine Unebenheiten auf der Straße, keine Treppen in Bussen (weil auf dem sehenden Auge das obere und untere Gesichtsfeld nicht mehr da ist).
Also bin ich viel besser dran als die Jungs der Band die komplett blind sind. Dennoch gibt es sehr viele Dinge (angefangen von Gebrauchsanleitungen für Medikamente mit komplizierter Öffnung) die ich alleine nicht schaffe und wo ich zuweilen die eine oder andere Träne vergieße. Auch Wurmkur für meine Katzen, die anders verpackt sind als die Standardmodelle. Ich kann es nicht erkennen und nicht anwenden. Jeden tag schmeisse ich mehrfach Gläser und ähnliches um - weil mein Gesichtsfeld relativ klein ist.
Ich muss das halt irgendwie ertragen. Das schlimmste war als ich an der Uni erfuhr dass ich gar nicht mehr arbeiten darf/kann weil die Unfallgefahr zu groß ist und alles nicht verhältnismässig ist. Da war mir klar wie die Einschränkungen sind, keine Konzerte mehr, keine Mobilität mehr, aber ich bin dankbar, dass ich noch ein bischen sehe und somit (halt auch mit vielen Unfällen) in der Wohnung/Haus klar komme, die ich schon seit 20 Jahren bewohne. Schwierig ist es halt mit den Holzöfen, aber es hält mich im Rahmen dessen, was möglich ist, fit.
So, nun habe ich "gejammert" was genau hier nicht passieren soll)te. Sorry, jetzt muss ich erstmal meine Botanik zum zweiten Mal gießen und einen Salat vorbereiten.
Gruß in den Abend von Grisu
p.s. bei mir sieht man an den Augen die Erblindung nicht, aber ich bin langsam, unsicher und wackelig - zur Sicherheit muss ich dann einen "Dreipunkt" anlegen. So wie bei der Coronaimpfung wo die Bundeswehrsoldaten losgeschossen sind und ich nicht hinter her kam, klar, die wussten nicht dass ich eine Treppe Stufe für Stufe spüren muss. Es gibt also für den Notfall auch Hilfsmittel, wo dann viel auf andere achten.