Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

24 Stunden nicht jammern

Du, die Freunde der Band sind mittlerweile in viele Windesrichtungen verströmt. Wir haben uns nur am Telefon. Der nächste ist 120 km entfernt.
Und einer hat sogar geheiratet. 🙂
Das ist so schön.
Aber du hast geschrieben, du vergießt manchmal Tränen, wenn du nichts lesen kannst.
Gibt es da nicht so ein Ding zum scannen und vorlesen?

dafür halt Bauchtasche. Kompliziert ird es halt weil oft noch eine Überbrille dabei ist und täglich eine Schirmkappe aufgesetzt sein muss wegen der ständigen Blendung.
Ich bin auch blendempfindlich, aber natürlich nicht so, wie du.
Habe meist eine Überbrille auf. Und schleppe ein Bauchtasche mit mir rum, damit ich nicht alles im Rucksack suchen muss.

Schon, ich arbeite mit Lupe, das hilft für die Gebrauchsanleitung, aber deshalb kann ich oftmals am Gegenstand die Einkerbungen nicht sehen oder wie ich drehen muss, wenn es nicht deutlichst (sinn erfassend) geschrieben ist.

Software und PC und Monitor habe die privat bestmögichen gekauft. Blindenspezifisches hätte ich für einen Arbeitsplatz bekommen, nicht aber für das private Leben finanziert. Es geht auch so, halt nur kurze Zeit weil die Augen sonst überlastet sind.
Aber geht schon alles - eben in meinem Tempo und meinen Möglichkeiten.

Aber Du machst das doch auch schon klasse!!! Die Einschränkungen annehmen und das beste daraus machen. Wenn du es mir der Blendung hast, dann hilft Dir vielleicht auch eine Schirmmütze - den Tip habe ich vom BFW Würzburg, ich weiß gar nicht mehr wie ich es zuvor ohne geschafft habe.....

Gruß von Grisu, die schon ein schlechtes Gewissen hat das Thema hier zu "schreddern"

Ich denke, es gibt hier ganz viele, die wissen dass es Einschränkungen bei ihnen gibt und sie versuchen das Beste daraus zu machen. Die wenigsten von denen reden eben darüber sondern sie kämpfen sich durchs Leben, Tag für Tag und Schritt für Schritt - vieles lässt sich nicht mehr durchführen, dann ist es eben so (auch viele Vorsorgeuntersuchungen sind für eingeschränkte Menschen auf Grund von mangelnder Mobilität nicht mehr möglich) und er/sie/wir wird damit leben.
Ich glaube, das ist ja ein Prozess. Mann trauert erst mal, muss sich neu orientieren. Von Träumen Abschied nehmen, das Dinge nicht mehr gehen.
Alles anders ist.
Da kann man schon depressiv werden.
Aber ich wollte dich auch nicht ausquetschen.
Nimm es bitte als ehrliches Interesse an deinem Leben.
Du schlägst dich ja gut durch.
Bewundernswert.
Schön, dass du eine Wohnung hast, wo du dich einigermaßen gut fühlst.
Ich möchte dich auch nicht vom Gießdienst abhalten.
Danke für deine Antworten.

Dann gebe ich mal an das Forum zurück.
Schöne Grüße, und Danke, dass wir ein bisschen schreiben konnten.
Es ist bewundernswert, wenn jemand so mit einer schwierigen Lage umgehen kann.
Ich glaube, ich könnte nicht so viel aushalten.

Genau dem habe ich ja den Namen "geklaut" 🙂

Ich wollte Dir gerade eine Nachricht schicken bzw. Profilnachricht: Bei Blendung helfen Schirmmützen und oft Feuchtigkeitstropfen, vielleicht probierst Du mal beides für Dich.

Gruß von Grisu

Doch Du würdest es auch schaffen, Du bist ja schon dabei Alternativen zu finden Bauchtasche, Überbrille 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @KristallKirsche d
Die blinden Jungs der Band waren von Geburt an blind. Sie waren eine Band einer Blindenschule, wo sie ihre Ausbildung gemacht haben. Jeder dieser blinden Jungs hat einen Lehrberuf, dem er viele Jahre nachgegangen ist. Diese Schule bringt ihren Schülern bei das Leben zu bewältigen, Wege mit Zug und Öffis zu bestreiten und und und.....

Beispiel, der Drummer holte sein Glasauge raus und sagte "Sieht komisch aus......" Sieht nichts, holt das Ding raus und ...... oder er sagte zu mir: "Du siehst heute gut aus." Danke fürs Kompliment ;-) Cola über die weisse Bluse geleert "Du brauchst nicht heimgehen und wechseln, wir sehen das nicht." Der Sänger konnte als Kind nicht verstehen dass er nicht Fahrrad fahren kann, er wollte einfach sein wie andere Kinder. Er fuhr, fiel ganz ganz oft auf die Nase und hat es irgendwann mal gelassen.....

Übrigens alle die Jungs lebten alleine, einer war verheiratet. Ohne Assistenz und ohne Hilfe im täglichen Ablauf, halt ab und zu Hilfe durch Freunde.

So, mein Dunkel: ein Auge ist komplett blind, auf dem anderen sehe ich noch in einem Bereich von 30%, bei dem ist der Visus sogar recht gut - an guten Tagen. Ich sehe halt keine Treppenstufen, habe kein räumliches sehen mehr, sehe keine Bäume die von oben herunterkommen, sehe keine Unebenheiten auf der Straße, keine Treppen in Bussen (weil auf dem sehenden Auge das obere und untere Gesichtsfeld nicht mehr da ist).

Also bin ich viel besser dran als die Jungs der Band die komplett blind sind. Dennoch gibt es sehr viele Dinge (angefangen von Gebrauchsanleitungen für Medikamente mit komplizierter Öffnung) die ich alleine nicht schaffe und wo ich zuweilen die eine oder andere Träne vergieße. Auch Wurmkur für meine Katzen, die anders verpackt sind als die Standardmodelle. Ich kann es nicht erkennen und nicht anwenden. Jeden tag schmeisse ich mehrfach Gläser und ähnliches um - weil mein Gesichtsfeld relativ klein ist.

Ich muss das halt irgendwie ertragen. Das schlimmste war als ich an der Uni erfuhr dass ich gar nicht mehr arbeiten darf/kann weil die Unfallgefahr zu groß ist und alles nicht verhältnismässig ist. Da war mir klar wie die Einschränkungen sind, keine Konzerte mehr, keine Mobilität mehr, aber ich bin dankbar, dass ich noch ein bischen sehe und somit (halt auch mit vielen Unfällen) in der Wohnung/Haus klar komme, die ich schon seit 20 Jahren bewohne. Schwierig ist es halt mit den Holzöfen, aber es hält mich im Rahmen dessen, was möglich ist, fit.

So, nun habe ich "gejammert" was genau hier nicht passieren soll)te. Sorry, jetzt muss ich erstmal meine Botanik zum zweiten Mal gießen und einen Salat vorbereiten.

Gruß in den Abend von Grisu

p.s. bei mir sieht man an den Augen die Erblindung nicht, aber ich bin langsam, unsicher und wackelig - zur Sicherheit muss ich dann einen "Dreipunkt" anlegen. So wie bei der Coronaimpfung wo die Bundeswehrsoldaten losgeschossen sind und ich nicht hinter her kam, klar, die wussten nicht dass ich eine Treppe Stufe für Stufe spüren muss. Es gibt also für den Notfall auch Hilfsmittel, wo dann viel auf andere achten.
Es tut mir sehr leid für dich, dass du das hast.

Das ist ein sehr genialer Vorsatz 🙈
Aber ich befürchte, ich schaffe keine 2h. 😐

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Probleme mit Leistungsdruck - Ich weiß nicht mehr weiter Ich 9
Schutzhuette Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll? Ich 74
Weisheit92 Im Leben nicht angekommen. Ich 9