Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

22 jährigen aus Wohnung schmeißen

• Starter*in Starter*in dumai20
  • Datum Start Datum Start
D

dumai20

Gast
Hallo wie verhalte ich mich richtig?
Mein Sohn ist 22 Jahre und wohnt bei mir in einer 2 Zimmerwohnung. Er war schon immer ein schwieriges Kind, nach meiner Scheidung und ellenlangen Sorgerechtsstreit war er 2 Jahre in Therapie. Mit 15 ging er dann zu seiner Tante und Großmutter für drei Jahre. Es war sein Wunsch, ich bin gerichtlich dagegen vorgegangen aber ohne Erfolg. Nach einem Jahr hatten wir dann wieder Kontakt und er kam in den Ferien immer zu mir. Mit 18 schmiß ihn seine Tante wieder raus, und ich nahm ihn wieder bei mir auf. Da er seinen Schlußbabschluß -Realschule nicht besonders abgeschlossen hat, hatte er Schwierigkeiten gehabt, eine Lehrstelle zu finden. Er jobte einige Zeit. Vor 2 Monate hatte er eine Stelle im Supermarkt bekommen, hat es aber nicht geschafft um 12Uhr seinen ersten Arbeitstag zu beginnen. Stelle weg, ist einmal zum Arbeitsamt gegangen, das wars.
Mein Sohn ist spielsüchtig, sitzt den ganzen Tag an seiner Konsole, deshalb habe ich ihm gesagt, daß er in 2 Monaten ausziehen muß. Er schläft den Tag und steht um 17.00 auf, keine Körperpflege mehr sein Zimmer total vermüllt die ganze Nacht spielt er. Er nimmt nicht ernst. Und macht keine Anstalten mal Sachen zu packen, er könnte zu seien Vater gehen, aber das Verhältnis ist nicht besonders.
Habe ihn seit 2 Monaten auch Geld gestrichen, Essen und Trinken vorhanden,
Ich bin am Ende, weiß nicht mehr weiter. Therapie geht nur wenn er es einsieht, bin aber der Meinung, daß er erst einmal total tief sinken muss, um dann noch eine Chance zu haben. Soll ich ihn rausschmeißen, wie ich es angekündigt habe.
So geht es nicht mehr weiter, er hat keine sozialen Kontakte mehr, außer einem Freund, der nicht mehr in meine Wohnung darf weil er nur kifft.
Weiß jemand Rat, er ist ja schon volljährig. Vielen Dank für Antworten.

Ihr seid nicht unterhaltspflichtig!
Deine Wohnung ist m.E. auch zu klein ?

Nur,wenn er sich ausbilden lassebn würde oder AKTIV auf Lehrstellensuche wäre,würde das anders sein!

Was GARANTIERT das Problem löst:
zieh Du in schneller Aktion aus,kündige den Mietvertrag.
Und dem Stromanbieter.

Such Dir eine neue Wohnung,ggf.auch weit weg.
Dich darf NIEMAND daran hindern.

Das ist zwar für Dich ein Aufwand--ist aber schmerzloser und streßfreier als "Rauswurf".

Dann kann er:
so weitermachen wie bisher--ohne ,daß ihm jemand den Strom etc.schenkt--oder er wird wach.

Jedes Streiten und Rumdiskutieren mit einem hier schon seit 4 Jahren ERWACHSENEN kostet nur Deine Nerven!

Er ist für sich allein zuständig!

Ich würde evl.die gemeindenahe Psychiatrie informieren,daß man ihm professionelle Hilfe anbietet.

Es ist aber NICHT mehr Deine Aufgabe!

Wie er lebt,ist SEIN DING (er hat das Recht auf "Gammeln"--aber muß dann halt selbst seine Finanzen klären etc.)

Wenn Du allein den MV unterschriebst,hast Du "Hausrecht" und darfst eine gewissen mitbewohnerfreundliche Grundordnung verlangen--
NICHT darfst du sein Zimmer "inspizieren"--solange Du es ihm "überläßt".

Also:

klare Ansage--zwei Varianten und zieh es durch!

Das ist die beste Hilfe,die Du geben kannst.
Irgendwas lief da völlig schief.

Hab sowas bei einer Freundin erlebt,da war der Knabe 19.
Sie zog aus.
Er lag sogar am Umzugstag im Bett 😀😀😀 .

Voll das Absurdum--- schwarztapeziertes Zimmer,dröhnende Bässe-- ein maulender Jungspund-->

("Müßt Ihr so einen Lärm machen am frühen Morgen ?" Da war es MITTAGS!)

Sein eigenes Zimmer war auch nicht umzugsfertig.

Er hat keinen Finger gerührt,dachte wohl,Mami macht nur Spaß.

Wir haben ihr geholfen,in der neuen Wohnung war für Sohni kein Platz.

Und--auweia..auf einmal war kein Strom mehr da für die nächtelangen LAN-Parties... 😎😎😎

In Nullkommanix hat der eine Lehre durchgezogen--heute ist die verstrittene Zeit nur noch Geschichte.
Er ist ein durch den Schock "erwacht" . 🙂

Geht also.

Gruß!
Micky

Auch wenn es keiner verstehen mag mal folgendes:

Den ganzen Stress, der hier über Jahre bei ihm angestaut ist, entläd sich als Quittung und als Ergebnis für erlerntes und versäumtes...

WO will man jetzt Vorwürfe tätigen und in welche Richtung gehen die!

Die Umwelt formt den Menschen! Also die Frage ist nicht "den Bengel aus der Wohnung schmeissen" sondern wohl eher, was ist zu tun um ihn noch hinzubekommen...

Es ist sicher so, dass der Zustand seine Ursachen hat, unbestritten.

Trotzdem ist er jetzt erwachsen, er ist jetzt kein Kind mehr und es ist an ihm, etwas zu ändern. Schonmal einen Hund zum Jagen getragen? Wenn er keine Notwendigkeit der Änderung sieht, wird er auch nichts tun.

Von daher finde ich die Vorgehensweise nach Ausschöpfen aller anderen Dinge sehr gut.

@ Venia:
Richtig!
Mit Zermürbung aber löst man keine Probleme!

Es geht auch NICHT um Vorwürfe!

(Aufarbeiten solte man natürlich später AUCH noch!)

Die Lage ist halt blöd--also muß man sie ändern!

Versucht hat sie es--dann also ANDERS!

ABSTAND und dann nur dann konstruktiv helfen,wenn er es auch will.

Bei ABSTAND lösen sich SOFORT all die Ursachen von Reibereien!

Danke für die Anworten, sicher ist da einiges schief gelaufen. Ein großer Fehler war meine Inkonsequenz.
Auch tut mir es auch irgendwie leid, daß ich zusehen muss, wie seine Sucht ihn kaputt macht. Aber ich sehe hier nicht ein, daß ich meine Wohnung räumen soll.

Wäre aber das Unaufwändigste für Dich.

Und auch eine mütterliche Handlung, m.E.

Das "nicht einsehen" klingt ein bisschen bockig, oder? Du willst zum Einen sicher keinen "Schmarotzer" bei Dir, zum Anderen ihn doch auch aufrütteln?

Danke für die Anworten, sicher ist da einiges schief gelaufen. Ein großer Fehler war meine Inkonsequenz.
Auch tut mir es auch irgendwie leid, daß ich zusehen muss, wie seine Sucht ihn kaputt macht. Aber ich sehe hier nicht ein, daß ich meine Wohnung räumen soll.

Ok, wir sollten jetzt bei dem gegenwärtigen Zustand versuchen eine Lösung zu finden...

AUSSER Rausschmiss, was gibt es noch für Optionen?
Würde "er" mitspielen WOLLEN?

Gibt es nochwas wovor er Respekt hat?

Setzt dich mit ihm zusammen, hol dir noch eine Dritte Person hinzu.

Hilft das nicht, Schlüssel abnehmen, Strom abstellen, für 1 Woche vereisen.

Ok, wir sollten jetzt bei dem gegenwärtigen Zustand versuchen eine Lösung zu finden...

AUSSER Rausschmiss, was gibt es noch für Optionen?
Würde "er" mitspielen WOLLEN?
Habe schon versucht früher mit ihm ruhig zu reden, er sieht es nicht ein. Zur Zeit rede ich gar nicht mit ihm,da er ja nur noch schläft und dann nachts spielt. Schuld haben immer die anderen. Ich habe die ganzen Jahre geholfen, wo es nur geht. Wenn man ihm sagt, dass er Fehler macht wird er aggressiv und beleidigend. Er hat ja 2 Monate Zeit gehabt um Unterkunft zu kümmern oder Arbeit zu suchen, ich habe das Gefühl das sein Verhalten extra so ausweitet, damit die Situation hier exkaliert und er der Arme wieder ist und er einen Grund hat mir die Schuld zu geben. Er könnte ja zu seinem Vater gehen und dann eine Wohnung zu finden.
Übrigens als trotzig würde ich mich nicht bezeichnen, sondern eher als zu gutmütig und inkonsquent.
Wie sieht es denn überhaupt rechtlich aus? Er hat ja noch nicht mal HartzIV geantragt, wenn dies geschieht wird sicher mein Einkommen mit zu Grunde gelegt. Das ist auch oK. Vater hat nie Unterhalt gezahlt.Aber er hat mehr Wohnraum zu Verfügung.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Narzissmus aus der Vergangenheit Familie 16
G Kann ich meinen Neffen aus dem Haus rauswerfen? Familie 76
F Lügen aus Angst Familie 33