Kurz zur Aufklärung für alle deutsche Foristen 😉
Mit einem HTL-Abschluss ist man kein "Ungelernter". Man hat Abitur PLUS eine technische Ausbildung. Mit einer Zusatzprüfung an der Uni bekommt man sogar einen BSc. Nach drei Jahren Berufserfahrung ab Abitur kann man sich den "Ingenieur" verleihen lassen.
In Österreich maturieren nur etwa 40 % in allgemeinbildenden höheren Schulen (=Bundesoberstufenrealgymnasium und klassisches Gymnasium) nach 12 Schuljahren. Die restlichen 60 % der Maturanten wählen berufsbildende höhere Schulen. Man maturiert zwar erst nach 13 Jahren Schule, dafür hat man jedoch bereits eine solide Berufsausbildung dabei. Absolventen einer Handelsakademie zum Beispiel müssen keine Unternehmerprüfung machen, weil sie in BWL und Unternehmensrechnung/Rechnungswesen als Pflichtfach maturiert haben und außerdem haben sie bereits eine anerkannte Ausbildung für alle kaufmännischen Berufe.
---
An den TS:
Wie schon erwähnt wurde, du bist 21 und nicht 51. Dass es zweimal nicht geklappt hat, heißt nicht, dass es nie klappen wird. Aber was ich noch fragen wollte: Warum 15 Jahre Schule? Warst du in der Vorschule und musstest dann noch ein Jahr wiederholen? Oder hast du dich nur vertippt?
Ich bin wenige Jahre älter als du und bin im Endspurt meines Studiums und hatte schon wesentlich mehr als 2 Jobs, vor allem dann, wenn ich die ganzen Ferialjobs miteinrechne. Und lass dir gesagt sein, keinen einzigen hatte ich durch "Vitamin B" - es geht also auch ohne "Beziehungen". Dabei habe ich nicht mal eine HTL-Matura, die ja grundsätzlich als Jobgarant in Österreich gilt.
Ein Monat Arbeitssuche ist übrigens überhaupt nicht lange, richtig Sorgen würde ich mir erst machen, wenn du mehrere Monate, bspw. ein halbes Jahr suchst und überhaupt nicht in die Puschen kommst.
Und wegen deiner Eltern: Aus ihnen spricht sicher die Sorge um dich, dass du nicht zurechtkommen wirst ohne sie. Bist du denn ein Einzelkind? Wohnen deine ev. vorhandenen Geschwister bei deinen Eltern zuhause? Lebst du noch bei ihnen daheim?
Ich würde dir empfehlen, dass du, sobald du einen Job über mehrere Monate hinweg behältst und zufrieden bist, nach einer eigenen Wohnung Ausschau zu halten und früher oder später (aber besser früher!) auszuziehen. Wenn die 2 vorne steht, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, langsam flügge zu werden, auch wenn oft gerade Mamas bei ihren Söhnen ziemliche Glucken sind. 😉 Stichwort eigenes Leben leben... 🙂
Bei den 15 jahren habe ich mich vertippt waren nur 13.
Ja ich bin ein Einzelkind und ich wohne noch bei meinen Eltern. Ja ich möchte auch so schnell wie möglich ausziehen. Nur jetzt hab ich immer den Job verloren bevor ich mir sicher war und es auch gemacht habe.
Danke für die Ratschläge 🙂