Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

21 und schon 2 mal gefeuert

Paul 123

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin 21 und habe schon 2 Mal den Job verloren. Ich habe zwar eine HTL besucht und dies auch erfolgreich mit Matura abgeschlossen aber ich bekomme langsam das Gedühl dass ich nichts kann. Bei meinem ersten Job bin ich aus dem Grund gefeuert worden weil ich zu wenig mit meinen Kollegen geredet habe bzw habe ich mich mit niemanden verstanden. Die Tätigkeit an sich war dür mich kein Problem aber es hat sich herausgestellt dass es auch nicht dass war,was ich mir Vorgestellt hatte. Nach einem Monat Jobsuche konnte ich endlich bei meinem 2.ten job anfangen. Dort konnte ich als Konstrukteur arbeiten was ich mir eigentlich vorgestellt hatte, jedoch konnte ich die Angaben einfach nicht umsetzen. Mir fehlte dass gewisse Verständnis was mich besonders Fertig macht da ich Ja einen Höhere technische Schule abgeschlossen habe. Nun wurde ich auch hier gekündigt und ich weiß einfach nicht mer weiter. Ich bin 21 und habe beruflich eigentlich nichts zum Vorweisen ich weiß einfach nicht wie es wietergehen soll.

LG

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt, muss ich sagen.
Ich kenne mich mit den sprachlichen Gepflogenheiten im Berufsleben in Österreich nicht so aus, aber nach meinem Verständnis ist ein Konstrukteur jemand, der mindestens ein Bachelor-Studium an einer Fachhochschule im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen hat und der Maschinen (/-teile) kontruiert, oder Schaltpläne für elektronische Maschinenantriebe erstellt.
Falls das auf deinen 2. Job zutrifft, ist es für mich kein Wunder, dass dir dafür das Verständnis fehlte. Eine Abschluss auf einer höheren technischen Schule reicht da sicher nicht aus, um das Fachwissen für so einen Beruf zu erwerben.
Vielleicht ist aber meine Vorstellung auch nicht ganz zutreffend?

In jedem Fall bist du mit 21 Jahren noch jung genug, deinen weiteren Berufsweg aktiv und mit wenig Hindernissen zu bestimmen. Du hast ja Matura, wäre ein Duales Studium (Studium plus Ausbildung/Anstellung) etwas für dich?

In welchem Bereich lagen eine beiden bisherigen Anstellungen?

Viel Glück!
Nagelring

Zuerst einmal Danke für die Antwort.

Das Mit dem Studium schätze ich anders ein, da ein Arbeitskollege auch nur einen HTL Abschluss hatte und tzd jetzt schon 3 Jahre dort arbeitet.

Das mit dem Studium weiß ich noch nicht. ich war eig immer motiviert endlich zu arbeiten nachdem ich nun insgesamt ja 15 jahre schule gegangen bin . Es ist sicher eine Überlegung Wert nur dazu bin ich mir noch nicht sicher.

Zu den Bereichen meiner Anstellung.

Also der ersten Anstellung habe ich als technischer Einkäufer/Verkäufer gearbeitet und war für Angebots und Auftragsabwicklung für Ersatzteile für Entwässerungsmaschinen Verantwortlich. Wie gesagt war das nicht dass was ich mir erhofft hatte. Es lag nicht daran dass ich es nicht geschafft hätte aber mein traumberuf wäre es nie geworden. Das Probelm damals war dass ich recht schüchtern bin besonders am Anfang was bei meinem Vorstellungsgespräch nicht so rübergekommen ist. Und laut der aussage meines ehemaligen Chefs waren sie zwar mit meiner Arbeit zufrieden nur ich würde nicht ins Team passen.

Die zweite Anstellung war wie gesagt als CAD konstrukteur hauptsächlich für die Automobilbranche.

Pflegst du noch Kontakt zu Freunden oder Kollegen aus der HTL?
Einige davon haben sicher schon einen guten Arbeitgeber gefunden. Laufende Projekte und wachsende Konzerne brauchen immerwieder qualifizierte unterstützung. Es kommt sicher mal ein passender Moment, wo dich jemand für einen Posten empfehlen kann. Perönliche Kontakte von vertrauten Mitarbeitern sind für Arbeitgeber einfach eine kleinere Überraschung als ein komplett fremder Bewerber.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. 🙂

Nicht immer alles auf sich selbst projezieren. Oft sind auch wirklich die andere schuld.

Warum machst du keine Ausbildung/Studium? Ich schätze als Ungelernter ist man auch in Österreich die Wurst vom Dienst.

Pflegst du noch Kontakt zu Freunden oder Kollegen aus der HTL?
Einige davon haben sicher schon einen guten Arbeitgeber gefunden. Laufende Projekte und wachsende Konzerne brauchen immerwieder qualifizierte unterstützung. Es kommt sicher mal ein passender Moment, wo dich jemand für einen Posten empfehlen kann. Perönliche Kontakte von vertrauten Mitarbeitern sind für Arbeitgeber einfach eine kleinere Überraschung als ein komplett fremder Bewerber.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. 🙂

Jaa das könnte ich versuchen Danke für deinen Ratschlag. Es ist gerade nur eine schwere Zeit für mich. Weil ich jetzt noch daheim wohne und meine Eltern Druck machen . Was ich auch vollkommen verstehe. Aber der zweite Jobverlust zermürbt mich jetzt schon ein bisschen.
Trotzdem danke für den Ratschlag und die aufmuntenden Worte 🙂

Danke für die aufmunternden Worte. Und es wird schon weitergehen. Ich hab mir jetzt ein Ziel gesteckt und das möchte ich erreichn. Der zweite Jobverlust zermürbt mich nur ein bisschen weil es mich halt echt fertig macht. Und Provat läuft es jetzt auch nicht gerade toll Meine Eltern machen auch Druck was ja verständlich ist und machen mich iwie runter. Aber ich hab mir jetzt ein Ziel gesteckt und das will ich noch erreichen🙂

Kurz zur Aufklärung für alle deutsche Foristen 😉

Mit einem HTL-Abschluss ist man kein "Ungelernter". Man hat Abitur PLUS eine technische Ausbildung. Mit einer Zusatzprüfung an der Uni bekommt man sogar einen BSc. Nach drei Jahren Berufserfahrung ab Abitur kann man sich den "Ingenieur" verleihen lassen.

In Österreich maturieren nur etwa 40 % in allgemeinbildenden höheren Schulen (=Bundesoberstufenrealgymnasium und klassisches Gymnasium) nach 12 Schuljahren. Die restlichen 60 % der Maturanten wählen berufsbildende höhere Schulen. Man maturiert zwar erst nach 13 Jahren Schule, dafür hat man jedoch bereits eine solide Berufsausbildung dabei. Absolventen einer Handelsakademie zum Beispiel müssen keine Unternehmerprüfung machen, weil sie in BWL und Unternehmensrechnung/Rechnungswesen als Pflichtfach maturiert haben und außerdem haben sie bereits eine anerkannte Ausbildung für alle kaufmännischen Berufe.

---

An den TS:

Wie schon erwähnt wurde, du bist 21 und nicht 51. Dass es zweimal nicht geklappt hat, heißt nicht, dass es nie klappen wird. Aber was ich noch fragen wollte: Warum 15 Jahre Schule? Warst du in der Vorschule und musstest dann noch ein Jahr wiederholen? Oder hast du dich nur vertippt?

Ich bin wenige Jahre älter als du und bin im Endspurt meines Studiums und hatte schon wesentlich mehr als 2 Jobs, vor allem dann, wenn ich die ganzen Ferialjobs miteinrechne. Und lass dir gesagt sein, keinen einzigen hatte ich durch "Vitamin B" - es geht also auch ohne "Beziehungen". Dabei habe ich nicht mal eine HTL-Matura, die ja grundsätzlich als Jobgarant in Österreich gilt.

Ein Monat Arbeitssuche ist übrigens überhaupt nicht lange, richtig Sorgen würde ich mir erst machen, wenn du mehrere Monate, bspw. ein halbes Jahr suchst und überhaupt nicht in die Puschen kommst.

Und wegen deiner Eltern: Aus ihnen spricht sicher die Sorge um dich, dass du nicht zurechtkommen wirst ohne sie. Bist du denn ein Einzelkind? Wohnen deine ev. vorhandenen Geschwister bei deinen Eltern zuhause? Lebst du noch bei ihnen daheim?

Ich würde dir empfehlen, dass du, sobald du einen Job über mehrere Monate hinweg behältst und zufrieden bist, nach einer eigenen Wohnung Ausschau zu halten und früher oder später (aber besser früher!) auszuziehen. Wenn die 2 vorne steht, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, langsam flügge zu werden, auch wenn oft gerade Mamas bei ihren Söhnen ziemliche Glucken sind. 😉 Stichwort eigenes Leben leben... 🙂

Anzeige (6)