Ich finde es sowieso immer wieder sehr niedlich, in welch grenzenloser Arroganz der Mensch um sich selbst kreist... Und die Götter kreisen auch um den Menschen, denn sie sind ja auch welche *lach*. Selbst die Tiergottheiten haben menschliche Eigenschaften.
"Die Welt geht unter" - wie niedlich ... Schätzelcken, nein. Die Welt geht nicht unter. Du bist nur tot. Selbst wenn die ganze Erde verstrahlt wäre, gäbe es gute Chancen, daß sich daraus eine andere Lebensform entwickelt, deren Existenz auf Atom basiert. Oder es wird einfach, so wie Benni es schon darlegte, abgebaut und danach entsteht etwas anderes. "Die Welt" ist nicht von irgendeiner Lebensform abhängig - das Gegenteil ist der Fall. Aber wir haben die Natur (auch in uns selbst) schon so stark verleugnet, daß einige Leute ernsthaft auf die Idee kommen, das sei so.
Und "Daten" spielen nur in der Nostalgie der Menschen eine Rolle - unserem natürlichen Umfeld geht der 21.12.2012 am A**** vorbei. Wayne? Das ist ein geschaffenes, menschliches Konstrukt. Ich bin ja mal gespannt, ob dieses Datum eine ähnliche Brandwirkung hat wie der Vollmond oder Freitag, der 13.- alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Wenn man schon mit der Einstellung an einen Tag herangeht, dann freue ich mich schon auf die "apokalyptischen" Mißgeschicke und Streitigkeiten.
Allerdings möchte ich zur Ergänzung zu Wapitis Beitrag noch kurz sagen, daß der 3. Weltkrieg eine Zeit lang wirklich eine große Gefahr war - also das würde ich jetzt weniger für ein "Weltuntergangsszenario", mehr für ein mögliches Katastrophenszenario halten. Aus der Retrospektive heraus ist es erschreckend, wie oft in dieser Zeit die USA und die Sowjetunion beiderseits kurz auf der Kippe standen, um diesen Krieg zu beginnen.