Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. mal schwanger - abtreiben oder behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lovelyy

Neues Mitglied
Hallo,
ich mache sowas zum ersten mal also hoffe ich, dass ich alles richtig mache🙄
zu meinem problem :
ich bin 17 jahre alt und hatte vor 1 monat eine abtreibung, mit der ich anfangs auch gut klar kam..
doch nach ca.2 wochen habe ich mich so schlecht gefühlt und bin unterwegs plötzlich immer in tränen ausgebrochen..auch als ich eltern mit ihren sprösslingen beim bummeln gesehen habe, bin ich immer total traurig geworden und war den tränen nahe..
abgetrieben habe ich, weil ich dieses jahr meinen abschluss mache und ich einfach angst vor der neuen lebensaufgabe hatte...ich habe im leben noch nicht wirklich viel erreicht und mein freund,der 18 ist, verdient jetzt auch nicht soooo ne menge, dass wir es locker packen würden...also hat auch das geld eine große rolle gespielt.
doch jetzt bin ich wieder schwanger..doch dieses mal ist es gewollt
als ich meine mutter darauf ansprach meinte sie ,dass wenn ich unbedingt ein baby wolle ich ausziehen müsste...und so großartige unterstützung würde ich von ihr auch nicht kriegen🙁
und jetzt habe ich irgendwie angst dass ich dadurch "abrutsche" und es mit der schule als auch mit einer neuen wohnung nicht schaffe🙁 und jetzt,da ich wieder schwanger bin, ist diese angst vor dem mutter werden wieder da...doch nach der abtreibung habe ich es total bereut und mir ein baby gewünscht
ich weiß nicht was ich machen soll:wein:... wäre schon,wenn mir jemand einen rat geben würde🙂

Du bist 17, du gehst zu Schule...wieso möchtest du jetzt ein Kind?
Wieso warten du und dein Freund nicht noch ein bisschen? Warum habt ihr nicht verhütet?
Ob nun dieses Jahr oder in zwei Jahren, wenn du einen sicheren Abschluss hast...was hätte das für einen Unterschied gemacht?
Ich kann dir nicht raten, ob du abtreiben sollst oder nicht...aber ich verstehe nicht, wieso du überhaupt schwanger geworden bist

nennt man Kondom könnte dir in Zukunft helfen : Kondom

und ganz ehrlich warum bist du jetzt schon wieder Schwanger alleine wenn ich deinen text lese bist du nicht reif und in der Lage ein kind zu erziehen....

vor allem du treibst ein kind ab und bist dann gleich wieder Schwanger und dann soll s gewollt sein ???
Und was sagt dein freund dazu ???

Hallo Lovelyy

Sag mal, hast Du nach der Abtreibung nichts
dazu gelernt? Mensch "Mädchen", das gibt es doch nicht.
Gewollt? Warum?

Ich verurteile Dich nicht. Das möchte ich erst mal sagen.
So, aber eine zweite Abtreibung?
Überlege es Dir gut. Du bekommst doch Hilfe.
Nimm Deinen Partner und suche Dir Hilfe.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Du kannst auch die Schule
fertig machen. Informiere Dich/Euch.

Fee

ob du abtreiben sollst oder nicht musst du ganz alleine für dich entscheiden
es ist nur verwirrend weil du doch zum 2. mal schwanger bist weil du beim ersten abgetrieben hast
und denoch scheinst du zweifel zu haben ob es das richtige war.
ich würde ganz ehrlich sagen daran sieht man mal wieder das es junge frauen gibt die mit 17 noch nicht reif genug sind ein kind zu bekommen denn sollch ein verhalten finde ich echt kindisch
überlge mal was du da gemacht hast
du warst ungewollt schwanger hast dich meiner meinung nach richtig entschieden weil du dich noch nicht bereit für ein kind fühlst und ihm auch so wie deine situation es erfordert keine anständige zukunft bieten
und dann aufeinmal bereuhst du es und lässt dich ein zweites mal schwängern und zweifelst denoch an deiner entscheidung
weisst du es gibt so viele frauen die sich kinder wünschen und keine bekommen können und du spielst damit als ob du dich nicht entscheiden kannst was du willst
ich finde du bist zu unreif ein kind zu bekommen

tut mir leid wenn es hart klingt aber ich bin eine 30 jährige frau die keine kinder bekommen kann.

Warum der plötzliche Meinungsumschwung nach nur so kurzer Zeit? Was ist in den wenigen Wochen passiert, wofür andere Jahre brauchen? Und noch wichtiger: Will dein Freund echt unter diesen Umständen ein Kind? Jungen ticken da ja oft noch in dem Alter anders, als Mädels.

Wenn ich mir vorstelle, jetzt ungewollt schwanger zu werden, würde ich auch nicht wissen, ob ich es abtreibe oder zur Adoption freigebe, obwohl letzteres wohl die bessere Entscheidung ist. Das ungeborene Kind kann ja nichts dafür, dass ich es nicht wollen würde und auch nicht aufgepasst habe. Und wie lavirana ganz richtig gesagt hat, es gibt jede Menge Eltern, die sich ein Baby sehnlich wünschen, aber keines bekommen können. Aber es ist eine sehr schwierige Entscheidung und eine ungewollte Schwangerschaft ist immer ein Ausnahmezustand. Und letzten Endes ist es dein Körper, du entscheidest, was mit und in dir passiert.

Doch gerade deswegen kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wie man sich dann nur nach wenigen Wochen auf einmal komplett umentscheidet. Hast du überhaupt eure Zukunft bedacht? Ich glaube, du ahnst selbst oder weißt es schon, dass zum Leben Verantwortung, Erfahrung und Arbeit gehört. Besonders mit Kind.

Hast du eventuell versucht, den Verlust deiner Abtreibung auf diese Art zu verarbeiten? Das Loch oder die Zweifel in dir zu stopfen?

Es gibt Mutter-Kind-Wohnheime. Du stehst nicht alleine da. Du kannst dich auch jederzeit kostenlos beraten lassen von Fachleuten. Die Caritas hat da z. B. viele Anlaufstellen. Oder die Pro Familia (ganz klassisch). Kannst du alles einfach googlen. Oder, du fragst mal das Jugendamt um Rat, das würde mir noch so einfallen, wenn du das wirklich durchziehen willst. Du wirst auch als Mutter unterstützt, wenn du von deinen Eltern keine Unterstützung bekommst.

Du scheinst mir sehr unsicher zu sein und vielleicht kommt dir erst jetzt, was ein Kind wirklich bedeutet. Du musst dein Leben dann auch überwiegend danach ausrichten und ändern. Deine Schule währendessen besuchen oder nachholen, genauso wie eine Ausbildung. Du musst etwas aus deinem Leben machen. Dein Freund übrigens auch. Wie geht es denn ihm mit der ganzen Situation?

Liebe Grüße

Findefuchs

Hallo,
ich mache sowas zum ersten mal also hoffe ich, dass ich alles richtig mache🙄
zu meinem problem :
ich bin 17 jahre alt und hatte vor 1 monat eine abtreibung, mit der ich anfangs auch gut klar kam..
doch nach ca.2 wochen habe ich mich so schlecht gefühlt und bin unterwegs plötzlich immer in tränen ausgebrochen..auch als ich eltern mit ihren sprösslingen beim bummeln gesehen habe, bin ich immer total traurig geworden und war den tränen nahe..
abgetrieben habe ich, weil ich dieses jahr meinen abschluss mache und ich einfach angst vor der neuen lebensaufgabe hatte...ich habe im leben noch nicht wirklich viel erreicht und mein freund,der 18 ist, verdient jetzt auch nicht soooo ne menge, dass wir es locker packen würden...also hat auch das geld eine große rolle gespielt.
doch jetzt bin ich wieder schwanger..doch dieses mal ist es gewollt
als ich meine mutter darauf ansprach meinte sie ,dass wenn ich unbedingt ein baby wolle ich ausziehen müsste...und so großartige unterstützung würde ich von ihr auch nicht kriegen🙁
und jetzt habe ich irgendwie angst dass ich dadurch "abrutsche" und es mit der schule als auch mit einer neuen wohnung nicht schaffe🙁 und jetzt,da ich wieder schwanger bin, ist diese angst vor dem mutter werden wieder da...doch nach der abtreibung habe ich es total bereut und mir ein baby gewünscht
ich weiß nicht was ich machen soll:wein:... wäre schon,wenn mir jemand einen rat geben würde🙂

erst einmal herzlichen Glückwunsch 🙂
die Angst vor dem Mutter werden, ist ganz normal. Sie zeigt, dass du Verantwortung übernimmst für dich und dein Kind. Es ist quatsch, wenn Leute, die dich nicht kennen, behaupten, dass man mit 17 noch nicht reif wäre für Kinder, manche sind es nicht mit 30... ganz im Gegenteil, es gibt dazu viele Untersuchungen zu jungen Müttern...

also mein erster Rat: schau dich um nach Leuten, die euch mögen und euch unterstützen. Wie ist es mit seinen Eltern, wie ist es mit deinen Großeltern? Onkel, Tanten, Geschwister?

wann ist denn deine Schule vorbei, diesen Sommer? Wenn ja, ist das kein Problem, Schwangerschaft ist keine Krankheit. Was hast du danach geplant? Ausbildung, Studium?

Habt ihr eure Wohnung schon? Wie weit seid ihr damit?

liebe Grüße 🙂
marut

erst einmal herzlichen Glückwunsch 🙂
die Angst vor dem Mutter werden, ist ganz normal. Sie zeigt, dass du Verantwortung übernimmst für dich und dein Kind. Es ist quatsch, wenn Leute, die dich nicht kennen, behaupten, dass man mit 17 noch nicht reif wäre für Kinder, manche sind es nicht mit 30... ganz im Gegenteil, es gibt dazu viele Untersuchungen zu jungen Müttern...

also mein erster Rat: schau dich um nach Leuten, die euch mögen und euch unterstützen. Wie ist es mit seinen Eltern, wie ist es mit deinen Großeltern? Onkel, Tanten, Geschwister?

wann ist denn deine Schule vorbei, diesen Sommer? Wenn ja, ist das kein Problem, Schwangerschaft ist keine Krankheit. Was hast du danach geplant? Ausbildung, Studium?

Habt ihr eure Wohnung schon? Wie weit seid ihr damit?

liebe Grüße 🙂
marut

Warum gratulierst Du ihr? Sie hat ein Kind abgetrieben und
ist wieder schwanger. Viel zu schnell danach.
Es liegt doch auf der Hand, warum. Oder nicht?
Die beiden jungen Leute haben sich keine Gedanken gemacht.
Das finde ich nicht gut.
Natürlich wird ihr geholfen, das ist es nicht.
Ich finde, sie ist nicht reif. In meinem Umfeld sind viele junge
Mädchen schwanger...bzw. haben abgebrochen. So oder so, sie
kommen nicht damit klar.

Fee

Warum gratulierst Du ihr? Sie hat ein Kind abgetrieben und
ist wieder schwanger. Viel zu schnell danach.
Es liegt doch auf der Hand, warum. Oder nicht?
Die beiden jungen Leute haben sich keine Gedanken gemacht.
Das finde ich nicht gut.
Natürlich wird ihr geholfen, das ist es nicht.
Ich finde, sie ist nicht reif. In meinem Umfeld sind viele junge
Mädchen schwanger...bzw. haben abgebrochen. So oder so, sie
kommen nicht damit klar.

Fee

hast du nicht gelesen, dass es ein Wunschkind wird? Warum soll ich da nicht gratulieren? Warum findest du, sie ist nicht reif? Kennst du sie? Kann sie nicht auch reifen und in die Mutterrolle hineinwachsen, wie es übrigens mit jeder Frau ist, die das erste Mal ein Kind bekommt, unabhängig vom Alter? Ich finde es ganz im Gegenteil unverantwortlich ihr so negativ reinzureden... mit dieser ablehnenden Haltung ist es völlig klar, dass die Mädchen in deinem Umfeld nicht damit klar kommen...

marut

Erstmal danke für eure Meinungen..auch wenn nicht alle positiv waren, was ich natürlich verstehe.
ich habe meine abtreibung bereut und wollte nun (so blöd das auch klingt) das "alte" kind durch das "neue" ersetzen und die schwangerschaft sozusagen "weiterführen"...auch wenn das "alte" nicht ersetzt werden kann, so habe ich doch das gefühl, dass es da ist🙂
mein freund möchte das kind unbedingt behalten...wollte er davor auch schon
meine schule geht dieses jahr zu ende...die würde ich auf jeden fall noch beenden und danach wollte ich die fos besuchen
mit dem kind würde ich ein jahr lang pause machen und mich für nächstes jahr nochmal anmelden..
ich werde mich demnächst beraten lassen, was ich für unterstützung kriegen würde.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Und was war heute mies? ... wenn einem mal nach meckern / motzen ist. Ich 75