Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. Ausbildung

Wollmaus187

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich heute auf diese Seite verirrt, in der Hoffnung, dass mir jemand aufzeigen kann, was mir fehlt oder was grade in meinem Leben falsch läuft.


Also zu meiner Situation:
Ich bin 26 und lebe mit meinem Freund seit 1 Jahr zusammen in einer Kleinstadt. Ich liebe ihn unendlich und er mich auch, dass weiß ich (sagt, er will mich heiraten und Kinder mit mir bekommen). Unsere Wohnung ist super (Lage, Miete, Größe etc.)
Zur Zeit mache ich eine 2. Ausbildung als ZMF (Zahnarzthelferin). In meiner ersten Ausbildung habe ich PTA (pharm. tech. Assistentin) gelernt. Zwischen den beiden Ausbildungen habe ich gejobbt (Tankstelle, Spielhalle usw.) .
Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr, wobei ich das erste Jahr verkürzt habe, da ich im Februar letztes Jahr als Quereinsteiger meine Ausbildung begonnen habe. (Die erste Ausbildung wurde mir dabei gutgeschrieben).
Jetzt, nach gut einem Jahr Ausbildung, kommen mir Zweifel, ob es richtig ist, die Ausbildung zu Ende zu machen.
Mein Lehrbetrieb ist so lala... Frau Dr. wird dieses Jahr 70 und dementsprechend alt ist auch die gesamte Praxis inklusive meinen Kolleginnen (alle 50 und älter). Ich muss aber dazu sagen, dass Frau Dr. noch sehr fit ist und erst letztes Jahr eine Zertifizierung zur zahnärztlichen Schlafmedizin gemacht hat (sie behandelt Patienten mit Schnarcherschienen).
Das Klima unter meinen Kolleginnen ist wirklich ok, abgesehen vom Alter, nur meine Chefin ist ein bisschen schwierig.
Ich gebe mir jeden Tag die größte Mühe alle Arbeiten zu ihrer Zufriedenheit zu erledigen. Ich versuche schon fast ihre Gedanken zu lesen, damit sie nicht mal mehr was sagen muss.
Jeden einzelnen Patienten behandele ich super freundlich und mit aller größtem Respekt.
Ich lerne viel für die Schule, um gute Noten zu schreiben. Ich schlucke vieles runter, da ich ja "nur" die Azubi bin. Ich mache alles...
Aber bei all den Anstrengungen habe ich das Gefühl, dass ich alles falsch mache.
Es kommt kein Lob über die Lippen meiner Chefin, im Gegenteil, als ich ihr mein Zeugnis gezeigt habe, sagte sie zu mir "wenn sie das schaffen wollen, dann müssen sie noch einen Zahn zulegen". Ich war absolut entsetzt und sprachlos.
Ich habe lauter 2en und 3en im Zeugnis und muss mir sowas anhören... Sie hat ja nicht mitbekommen, wenn ich meinen Freund Zuhause mit meinem Lernen fast verrückt gemacht habe und wie fertig ich vor jeder Klausur war, weil ich Angst vor schlechten Noten hatte. Außerdem musste ich ja auch noch das erste halbe Jahr nacharbeiten.
Meine Kolleginnen sagen mir, ich solle mir nicht so viel daraus machen, aber das kann ich nicht so einfach.
Zu allem Überfluss hasse ich die Berufsschule. Da ich ja fast 10 Jahre älter bin als der Rest meiner Mitschülerinnen habe ich das Gefühl, ich würde nicht dazu gehören. Während meine Mitschüler von Partys reden und von dem ganzen Alkohol, den sie trinken, sowie die ersten Kontakte mit Jungs und die ganze Aufregung darum, fühle ich mich völlig fehl am Platz.
Das ich das erlebt habe liegt alles schon so weit in meiner Vergangenheit, dass ich dabei nur mit dem Kopf schütteln kann, wobei ich schon immer eher Ruhig und Ernst war.


Zu all den Zweifeln kommt noch dazu, dass mein Freund gerne wieder in seine Heimatstadt ziehen möchte, da er dort bessere berufliche Chancen hat. Er sagt, ich soll mich dort als PTA bewerben und die Ausbildung abbrechen.
Ich würde sofort mit ihm ziehen und ich würde auch gerne wieder in einer Apotheke arbeiten, allerdings habe ich als PTA keine beruflichen Erfahrungen, da ich ja nach der Ausbildung nur in anderen Bereichen gejobbt habe.


Außerdem denke ich daran Kinder zu bekommen. Wenn ich die Ausbildung aber zu Ende mache und ich erstmal ein paar Jahre arbeiten muss um Berufserfahrungen zu sammeln, bin ich über 30. Aber so lange möchte ich nicht mehr darauf warten ein Kind zu bekommen.


Abgesehen von all dem bekomme ich durch die Arbeit am Stuhl beim assistieren Rückenschmerzen, sodass ich befürchte, dass ich nicht lange in diesem Beruf arbeiten werde.


So, das ist sehr viel gewesen. Ich freue mich aber auf jede Antwort von euch.


Liebe Grüße, eure Wollmaus
 
B

bluemoonrising

Gast
Hallo Wollmaus,
eigentlich hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben :)
Wenn Dein Freund eine Arbeit in seiner Heimatstadt bekommt, dann zieht ihr um und Du versuchst eine Stelle als PTA zu bekommen. Na weist Du, ich denke Du kannst das schon erklären das Du zwischendurch in anderen Bereichen gejobbt hast aber eben gern wieder als PTA arbeiten würdest, ich denke, oft zählt auch die Motivation die man beim Gespräch rüberbringt.

Was das Kind/Kinder betrifft, die kann Frau ja auch noch mit 30 oder drüber bekommen ;)

Aber ich lese aus Deinem Text heraus, das Du die Ausbildung eigentlich auf keinen Fall zu ende machen möchtest (Berufsschule blöd, Chefin blöd, Rückenschmerzen...). Was spricht denn überhaupt dagegen als PTA zu arbeiten, auch an Deinem Ort schon? Wenn Du super freundlich bist und respektvoll, das kannst Du doch auch in einer Apotheke sein, oder? Wieso hattest Du überhaupt die zweite Ausbildung angefangen?

Und keine Sorge, es spricht nichts dagegen ruhig und ernst zu sein, selbst in der Erwachsenenbildung verhalten sich die Leute noch so wie Du es beschreibst auf Schulen :rolleyes: Sicher gibt es auch ein paar ruhigere mit denen Du Dich unterhalten könntest, die sich nicht so sehr für Party/Alkohol interessieren, schau Dich einfach mal um. Ich denke Du fühlst Dich einfach generell unwohl und irgendwie auch gestresst jetzt mit der zweiten Ausbildung, oder?
 

Wollmaus187

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort bluemoonrising.
Als PTA ist es schwer ohne Berufserfahrung eine Stelle zu bekommen. Ich habe schon bevor ich die 2.
Ausbildung angefangen habe, versucht eine passende Anstellung zu finden. Ich habe allerdings nur Absagen bekommen mit der Begründung, das ich schon viel zu lange aus meinem Beruf raus bin und sie mich viel intensiver Einarbeiten müssten als andere.
Die 2. Ausbildung hatte ich eigentlich als 2. Chance gesehen, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass sie mich doch nicht weiter bringt.
 
B

bluemoonrising

Gast
Es ist doch fast überall schwer ohne Berufserfahrung, oder?
Ich hab mal Praktikum in der Apotheke gemacht, allerdings als PKA (heißt das so?) war auch interessant, hatte mich aber letztendlich doch dagegen entschieden. Könntest Du nicht auch versuchen über Praktikum oder durch Bezuschussung vom Amt oder so irgendwo rein zu kommen? Und in der anderen Stadt, meinst Du da gehts besser? Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, vielleicht könntest Du auch irgendwelche Kurse machen, als Erweiterung, Aufbau, Auffrischung...gibt es da sowas?
Außerdem, wenn Du jetzt schon Rückenschmerzen hast, das wird sicher nicht besser, da solltest Du mit Sport, aktivem Rückentraining früh genug was dagegen tun.
LG
 
G

Gast

Gast
typischer beweis für das dilemma in dem unsere gesellschaft heute steckt.

es fehlt hinten und vorne an kindern und trotz persönlichem hintergrund steht die achso tolle selbstverwirklichung der frau wiedermal im mittelpunkt. dabei will ich dich gar nicht persönlich angreifen,
denn es sind die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen verhältnisse die uns mehr oder weniger unbewusst in diese lebenswege drängen.
mein eindruck:
brich ab!!!
wenn ich in dem alter und als 2. ausbildung nur mit mühe 2er und 3er in zeugnis bekomme,
dann spricht das unter umständen schon dafür dass ich nicht gerade meine berufung gefunden habe.
ich denke, dass man besonders bei 2. ausbildungen in höherem alter erwarten kann, dass man weiß wo seine stärken und interessen liegen. es sollte einem dann auch leichter fallen gute noten zu schreiben und allg. gute leistungen zu erbringen.
bei allem respekt aber 2er und 3er? das ist mittelmässig und nicht gut!
hinzu kommt dass die ärztin 70 ist???
wielange kann sie den die praxis noch führen?
höchstens und dass auch nur mit gottes absoluter gnade bis 75 oder???
selbst das ist eher unrealistisch. und dann? arbeitsamt oder umschulung?
hört sich leider nicht alles so toll an bei dir.
ich denke du hättest nach der ersten ausbildung erstmal ein jahr berufserfahtung als pta sammeln sollen, aber
dafür ist es noch nicht zu spät.
fakt ist du wirst nicht jünger und mit dem kinder kriegen ist das bei euch frauen ja so eine sache (altersbezogen).
finde raus was dir wichtiger ist. vielleicht wäre ein studium ja das richtige für dich, wäre auf jeden fall einfacher mit der schwangerschaft zu vereinbaren.
wobei bei zweien und dreien in der ausbildung sehe ich fürs studium auch nicht unbedingt die besten chancen.
nicht böse gemeint. vielleicht liegts ja auch an den umständen.
ist wie gesagt nur mein eindruck. vielleicht regt er ja zum denken an.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben