Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

15 Weiterbildungs-Pflichtstunden in der Freizeit?

Neevi1985

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich arbeite seit Dezember als Bürokraft in einer Versicherungsagentur. Anfang Januar eröffnete mir mein Chef dann, dass sich jeder Mitarbeiter bei einer Versicherung 15h im Jahr weiterbilden muss durch Präsenzveranstaltungen, online Seminare etc.

Allein diese Woche muss ich trotz Vollzeitjob an drei Tagen Webinare mitmachen nach Feierabend und für all das bekomme ich keine Überstunden gutgeschrieben.

Ich muss also meine Freizeit dafür opfern, um Dinge für die Arbeit zu machen. Ist sowas rechtens?

In meiner alten Firma habe ich mal an einem ganztägigen Buchhaltungsseminar teilgenommen das 2h länger dauerte als meine eigentliche Arbeitszeit und es war ganz selbstverständlich, dass ich diese 2h als Überstunden bekommen hab.

Was ist eure Meinung dazu?

Bei einer Weiterbildung erwirbst du dir zusätzliche Qualifikationen, die dir bei deiner weiteren Karriere behilflich sein werden.
Gerade im Versicherungswesen sind sie sehr wichtig.
Bitte deinen Chef um ein Personalgespräch um zu erfahren wie dein weiterer Werdegang in der Firma verlaufen wird. Qualifikationen sind oftmals mit Gehaltserhöhungen verbunden, von daher würde ich nicht auf eine zusätzliche Vergütung der Stunden bestehen, diese wären dann eher Kontraproduktiv.

Hallo zusammen, ich arbeite seit Dezember als Bürokraft in einer Versicherungsagentur. Anfang Januar eröffnete mir mein Chef dann, dass sich jeder Mitarbeiter bei einer Versicherung 15h im Jahr weiterbilden muss durch Präsenzveranstaltungen, online Seminare etc.

Allein diese Woche muss ich trotz Vollzeitjob an drei Tagen Webinare mitmachen nach Feierabend und für all das bekomme ich keine Überstunden gutgeschrieben.

Ich muss also meine Freizeit dafür opfern, um Dinge für die Arbeit zu machen. Ist sowas rechtens?

In meiner alten Firma habe ich mal an einem ganztägigen Buchhaltungsseminar teilgenommen das 2h länger dauerte als meine eigentliche Arbeitszeit und es war ganz selbstverständlich, dass ich diese 2h als Überstunden bekommen hab.

Das ist ganz klar Arbeitszeit und muss als Überstunden gutgeschrieben werden, da die Fortbildung vom AG angeordnet wurde.

Wie wurde das denn beim Einstellungsgespräch behandelt ?

In wie weit bringen dir diese Weiterbildungen Vorteile ?
Haben diese Webinare bestimmte Endzeiten(Datums), bis wann diese erfüllt sein müssen ?
Kannst du dies pausieren und später dran weiterarbeiten ?

Wie viele Stunden sind das jetzt gerade ?
Wie viele gehen jetzt von den 15 ab ?

Ist er sonst "kompatibel" mit mal früher gehen oder später kommen ?

Sag ihm, er soll die Fortbildungen in die Zukunft planen, damit du dich darauf einrichten kannst.

Nicht einfach mal so "von jetzt auf nachher".

Gruß Hajooo

Das ist ganz klar Arbeitszeit und muss als Überstunden gutgeschrieben werden, da die Fortbildung vom AG angeordnet wurde.

Falsch, du hast Anspruch auf bezahlten Bildungsurlaub.
Den kann der Arbeitgeber vorschlagen, was du machst ist deine Entscheidung.
Was ist Bildungsurlaub? | Bildungsurlaub (bildungsurlaub-aktuell.de)
PS; Wenn du Weiterbildung als Opfer siehst, wirst es nicht weit bringen im Leben!
Wer nie bereit ist, Opfer zu bringen, wird oftmals am Ende sein eigenes!

Wie wurde das denn beim Einstellungsgespräch behandelt ?

In wie weit bringen dir diese Weiterbildungen Vorteile ?
Haben diese Webinare bestimmte Endzeiten(Datums), bis wann diese erfüllt sein müssen ?
Kannst du dies pausieren und später dran weiterarbeiten ?

Wie viele Stunden sind das jetzt gerade ?
Wie viele gehen jetzt von den 15 ab ?

Ist er sonst "kompatibel" mit mal früher gehen oder später kommen ?

Sag ihm, er soll die Fortbildungen in die Zukunft planen, damit du dich darauf einrichten kannst.

Nicht einfach mal so "von jetzt auf nachher".

Gruß Hajooo

Nein ich habe dadurch keine Vorteile.
Die Stunden müssen von jedem abgeleistet werden, egal ob Bürokraft, Vertriebler oder oder oder. Einen Mehrwert gibt es dadurch nicht.

Er hat mir beim Einstellungsgespräch nur gesagt dass es eine Weiterbildungspflicht gibt und nicht mehr. Ich ging leider blauäugig davon aus dass ich diese 15h dann als Überstunden gut geschrieben bekomme.

Und ich habe bis Ende Dezember diesen Jahres Zeit die Stunden abzuleisten.

15 Stunden im Jahr.
Das sind Eine und eine Viertelstunde im Monat.
Natürlich ist es deine Zeit die dabei drauf geht.
Darüber würde ich mich aber überhaupt nicht streiten. Recht hin oder Recht her.
Wie viel Zeit wird denn im Gegensatz jeden Tag privat verplempert? Habe noch nie erlebt, dass diese Zeit dann auch freiwillig nachgearbeitet wird oder dass dafür der Lohn / Gehalt freiwillig zurückgegeben wurde.
Meinem Chef sind diese Arbeitnehmer auch die Liebsten, die jedes Recht für sich in Anspruch nehmen, auf alles bestehen, sich nur am beschweren sind wo es nur geht, aber im Gegenzug dann doof aus der Wäsche schauen würden, wenn mal das Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld nicht gezahlt wird.
Für ein gutes Arbeitsklima sollte man wohlwollend beide Seite im Auge behalten, es ist ein Geben und ein Nehmen und sollte in der Waage bleiben.
In manchen Arbeitsverträgen steht sogar, dass monatlich X unbezahlte Überstunden geleistet werden müssen.
1 und 1/4 Stunde pro Monat ist für eine Weiterbildung, von der der Arbeitnehmer letztendlich auch profiliert sehr angemessen.

Er hat mir beim Einstellungsgespräch nur gesagt dass es eine Weiterbildungspflicht gibt und nicht mehr. Ich ging leider blauäugig davon aus dass ich diese 15h dann als Überstunden gut geschrieben bekomme.
Selbst Schuld. Ist nun mal so.
Lösung: Suche dir einen besseren Job.

15 Stunden pro Jahr sind zwar nichts.
Aber wenn dir die Weiterbildung wirklich nichts bringt, sind es 15 unbezahlte Stunden...

Wenn es Webinare sind, wo du keinen Test machen brauchst und du es zu Hause machen kannst... dann liegt die Lösung auf der Hand. Logge dich ein, Kamera ausschalten, verlasse den Rechner. Kurz vor Ende setzt du dich wieder an den Rechner sagst "Tschüss".
Alternativ loggst du dich nach 10min wieder aus und sagst du hast Intetnetprobleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, du hast Anspruch auf bezahlten Bildungsurlaub.
Den kann der Arbeitgeber vorschlagen, was du machst ist deine Entscheidung.
Was ist Bildungsurlaub? | Bildungsurlaub (bildungsurlaub-aktuell.de)
PS; Wenn du Weiterbildung als Opfer siehst, wirst es nicht weit bringen im Leben!
Wer nie bereit ist, Opfer zu bringen, wird oftmals am Ende sein eigenes!
Nein, wenn die Fortbildung vom Arbeitgeber angeordnet wird und man sie auf dessen Anweisung machen muss, dann muss er die Zeit , die man dafür aufwendet auch bezahlen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben