Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

12-14 semester studieren

• Starter*in Starter*in Spt 457
  • Datum Start Datum Start
Insbesondere mit Blick auf die Rente sollte man nicht erst mit 33 anfangen richtig zu arbeiten.
@TE: deshalb macht es Sinn, wenn Du freiwillig den Minimalsatz in die Rentenversicherung einzahlst. Die Summe ist nebensächlich. Wichtig ist, dass Du Beitragsjahre ansammelst. Leider habe ich diesen Ratschlag meines Vaters damals ignoriert.

Hallo,
Ich bin im 5. Semester und ich komme kaum voran und habe dieses wieder vermasselt. Ich glaube, ich brauche nach meinem Plan 12/14 Semester und fertig zu werden, dass zieht mich echt runter. Ich wäre wahrscheinlich h 32/33 Jahre alt. Ich habe den Studien Gang auch schon 1/2mal gewechselt.

Magst du mal einfach mehr erzählen, was du machst, was du gemacht hast und vor allem, was du machen möchtest!

Magst du mal einfach mehr erzählen, was du machst, was du gemacht hast und vor allem, was du machen möchtest!
Danke Daglis,
Ich habe mit 26 das Studium begonnen. Ich war unvorbereitet und total naiv. Aus der Familie waren sie entweder dagegen oder es war ihnen egal. Das 1-2 Semester hab ich zu wenig gemacht. War faul hab aber trotzdem versucht, es hinzukriegen. Hab dann nach dem 2. Semester 1-mal den teil- Studiengang gewechselt. Dachte es läuft besser. Aber nein. Es lief nicht. Ich fand den Studiengang teilweise langweilig, teilweise interessant. War mur unsicher. Nach dem 2. Semester wieder teil-studiengang gewechselt. Dachte jetzt läuft es. Es ging okay, aber ich hab immer noch bedenken. Denke auch darüber wieder in den 2. Zurückwechseln, da er beruflich mehr Chancen bietet. Ich nach dem Semester

Theoretisch kannst du solange studieren wie du möchtest. Die große Frage ist meines Erachtens welche Gründe stecken dahinter. dass du länger als die Regelstudienzeit brauchst...
- Wegen Party und du hast auch das Geld -> kein Problem, in späteren Vorstellungsgesprächen musst du das dann nur noch schön verpacken
- Aus gesundheitlichen Gründen -> das ist ja auch vollkommen okay länger zu brauchen
- Weil du dich schwer tust beim Lernen -> vielleicht wäre eine Ausbildung eher etwas für dich?
- Weil du immer wieder zweifelst, ob der Studiengang das Richtige für dich ist -> sprich doch mal mit deiner Studienberatung vor Ort
- ... Also mein Tipp wäre überlege dir in Ruhe, vielleicht auch zusammen mit Menschen, die dich sehr gut kennen und einschätzen können, woran es liegen könnte, dass deine Studienzeit länger ist als gewöhnlich
Hallo, Fiona 7,
Ich habe keine Party gemacht, war zwar auf ein paar Studentenparties, habe aber meist immer brav gelernt oder meist brav versucht zu lernen. Ich hatte kein Partysemester.
Man könnte sagen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen und dem Lernen so lange gebraucht habe. Ich habe zwei Beeinträchtigungen (habe auch SB- Ausweis) , ich glaube diese haben eine direkte Auswirkungen auf mein Lernverhalten. Deshalb gehe ich jetzt in die Therapie.
Ich weiß auch nicht, ob ich den Studiengang wirklich will. Aber ich möchte nach der Therapie das Studium auf jeden Fall abschließen. Ich will endlich den Bachelor erreichen.

Hallo, Fiona 7,
Ich habe keine Party gemacht, war zwar auf ein paar Studentenparties, habe aber meist immer brav gelernt oder meist brav versucht zu lernen. Ich hatte kein Partysemester.
Man könnte sagen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen und dem Lernen so lange gebraucht habe. Ich habe zwei Beeinträchtigungen (habe auch SB- Ausweis) , ich glaube diese haben eine direkte Auswirkungen auf mein Lernverhalten. Deshalb gehe ich jetzt in die Therapie.
Ich weiß auch nicht, ob ich den Studiengang wirklich will. Aber ich möchte nach der Therapie das Studium auf jeden Fall abschließen. Ich will endlich den Bachelor erreichen.
Ich hatte in den ersten beiden Semestern, nicht viel gelernt und war leider ein wenig faul. Ich habe zudem manche wichtigen Sachen, die das Studium betreffen erst auf spätererem Wege richtig gecheckt.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Was soll ich nur studieren ? Studium 153