Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

12-14 semester studieren

• Starter*in Starter*in Spt 457
  • Datum Start Datum Start
S

Spt 457

Gast
Hallo,
Ich bin im 5. Semester und ich komme kaum voran und habe dieses wieder vermasselt. Ich glaube, ich brauche nach meinem Plan 12/14 Semester und fertig zu werden, dass zieht mich echt runter. Ich wäre wahrscheinlich h 32/33 Jahre alt. Ich habe den Studien Gang auch schon 1/2mal gewechselt.

Und? Ich sehe da kein Problem. Wenn du 12/14 Semester brauchst, dann brauchst du eben 12/14 Semester.
Ich habe auch den Studengang einmal gewechselt und habe danach 10 Semester gebraucht und war 32 Jahre alt, als ich fertig war.
Lass dich von sowas nicht runterziehen.

Hallo,
Ich bin im 5. Semester und ich komme kaum voran und habe dieses wieder vermasselt. Ich glaube, ich brauche nach meinem Plan 12/14 Semester und fertig zu werden, dass zieht mich echt runter. Ich wäre wahrscheinlich h 32/33 Jahre alt. Ich habe den Studien Gang auch schon 1/2mal gewechselt.
Wenn es Dir keine finanziellen Probleme bereitet, kannst Du natürlich studieren, bis der Arzt kommt.
Dumm wäre allerdings, ohne Abschluss ab zu gehen.

Durch die gesammelten Kenntnisse wärst Du überqualifiziert, also als erneuter Anfänger unbrauchbar.
Ohne Anfang gibt es aber keinen Fortschritt mehr.
Fazit: Frührente, oder Hatz 4 wie unser Pförtner, Keramik Ingenieur mit exzellentem Allgemeinwissen, der nach jahrelanger Arbeitslosigkeit nun dort deutlich unterfordert ist aber es erträgt...

Hallo Spt 457

Ich bin im 5. Semester und ich komme kaum voran und habe dieses wieder vermasselt.
Woran liegt es? Was denkst du? Was heisst "vermasselt"? Meinst du, dass du die Prüfungsleistungen nicht bestanden hast oder meinst du, dass du es nicht schaffst, genügend Prüfungsleistungen wahrzunehmen und abzugeben, also z.B. ganz viel aufschiebst etc.?

Oder liegt es daran, dass du viel nebenbei arbeiten musst? Dass du mit der Online-Lehre während Corona nicht zurecht kommst?

Ich glaube, ich brauche nach meinem Plan 12/14 Semester und fertig zu werden, dass zieht mich echt runter.
Ich finde das an sich nicht schlimm, interessant finde ich eher, dass du bereits zwei Mal deinen Studiengang gewechselt hast. Woran lag es?

Bist du einfach allgemein unsicher, was dich interessiert oder was du später machen möchtest?
Oder hast du gewechselt, weil du mit dem Stoff bzw. den Inhalten nicht zurecht kamst?

Grundsätzlich wäre ja zu überlegen, was konkret dir eigentlich schwerfällt - dann hast du konkrete Ansatzpunkte, wie du weitermachen kannst.

Ich wäre wahrscheinlich h 32/33 Jahre alt.
Du bist dann eher ein alter Berufsanfänger, aber das muss nichts Schlechtes sein. Es wäre ggf. ratsam, nebenbei als Werkstudent zu arbeiten in einem Bereich, in dem du dir später vorstellen könntest zu arbeiten, und wenn es nur 5-6 Stunden sind. Dann hast du zumindest irgendeine Form von Erfahrung, die du trotz der langen Studiendauer vorweisen kannst und verdienst etwas Geld.

Viele Grüsse
Santino

Ich finde das auch nicht schlimm. Es kommt natürlich drauf an, WAS Du studierst aber in manchen Fächern ist so eine Studienzeit komplett normal, bzw ist es in manchen Fächern auch überhaupt kein Thema, wenn man erst mit 33 in den Beruf startet.
Was studierst Du denn und wo soll es mal hingehen?
Wichtig ist, dass Du eine Bestandsaufnahme machst: Was sind Deine Ziele und woran liegt es, dass Du so lange brauchst? Es gibt Fächer, da braucht man eben länger (zB Medizin) und es gibt Fächer, da ist es völlig egal (ZB Lehramt). Erwirbst Du in der Zeit vielleicht zusätzliche Qualifikationen (wäre auch nicht verkehrt)
Wichtig ist auch, dass Du nicht mit den Regeln der Uni in Konflikt kommst: Also erkundige Dich rechtzeitig, was es bedeutet, die Regelstudienzeit zu überschreiten und ob das Problemlos geht, oder Du zB Urlaubssemester brauchst.
Wichtig ist halt nur, dass Du nicht einfach vor Dich hin wurschtelst sondern einen Plan hast und weißt, was Du tust, bzw wo Du aufpassen musst, keine Fehler zu machen.

Theoretisch kannst du solange studieren wie du möchtest. Die große Frage ist meines Erachtens welche Gründe stecken dahinter. dass du länger als die Regelstudienzeit brauchst...
- Wegen Party und du hast auch das Geld -> kein Problem, in späteren Vorstellungsgesprächen musst du das dann nur noch schön verpacken
- Aus gesundheitlichen Gründen -> das ist ja auch vollkommen okay länger zu brauchen
- Weil du dich schwer tust beim Lernen -> vielleicht wäre eine Ausbildung eher etwas für dich?
- Weil du immer wieder zweifelst, ob der Studiengang das Richtige für dich ist -> sprich doch mal mit deiner Studienberatung vor Ort
- ... Also mein Tipp wäre überlege dir in Ruhe, vielleicht auch zusammen mit Menschen, die dich sehr gut kennen und einschätzen können, woran es liegen könnte, dass deine Studienzeit länger ist als gewöhnlich

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Was soll ich nur studieren ? Studium 153