Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1-2 Wochen Begegnung mit dem Ich - wie und wo, Erfahrungen, Empfehlungen?

A

albertina

Gast
Hallo zusammen,

in der Schwelle zur 2. Hälfte (zum dritten Drittel?) meines Lebens habe ich das Bedürfnis, meine restliche Zeit neu zu organisieren, über das was war und das was noch kommt nachzudenken, vielleicht einen (?) tieferen Sinn in allem finden, mich beruflich und privat neu zu ordnen, das Wichtigste erkennen, über Prioritäten nachdenken...die Liste ist lang und ich bin mir sicher, jeder kann sich noch weitere Punkte dazudenken...

Ich denke an einer Auszeit weg von zuhause, von Kinder und Partner, ein bis 2 Wochen, irgendwo in D/A/CH, am liebsten südlich des Mains, nicht erreichbar, weg vom Computer, Handy, Telefon, nur mit mir alleine und meinen Gedanken, vielleicht lediglich mit einem Tagebuch, um meine Gedanken aufzuschreiben oder ein inspirierendes (Arbeits-)Buch als strukturierende (Meditations-)Stütze.

Kloster auf Zeit habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, und da meistens dort geschwiegen wird,wäre dies für mich während dieser Zeit attraktiv, ich hätte jedoch als Nachtmensch ein Problem mit dem frühen Aufstehen...🙂.

Wer hat sowas bereits gemacht und hätte für mich einige Empfehlungen/Ratschläge/Tipps, sowohl zur Gestaltung einer solchen Auszeit als auch zur Auswahl eines Ortes und/oder einer bestimmten Lokalität (Kloster/Gästehaus/Meditationshaus, u. dgl.), wo man dies am besten durchführt?

Vielen Dank im voraus!

Urlaub im Kloster wird ja in der hektischen Zeit in der wir leben immer attraktiver, allerdings muss es ja nicht gleich ein Kloster sein. Es gibt zB. auch immer wieder nette Almhütten die man mieten kann und da ist man dann wirklich alleine sogar ohne schweigende Klosterbrüder 🙂

Außerdem bist zugleich in der Natur, ich weiß nicht, wenn schon nen Batzen Geld ausgeben, dann sollte das schon etwas mehr sein, als ein komisches Kloster hinter ein paar Mauern mit festen Aufstehzeiten an die man sich richten muss...

Brauchst du denn für die Begegnung mit deinem eigenen Sein einen "Führer".

Muss es "spitituell" sein?

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@Marcus777: Almhütte wäre auch was, obwohl ich denke, dies ist nur für größere Gruppen, nicht nur für eine Person alleine...oder kennst Du was Bestimmtes?

@Patch: Ich glaube nicht, daß ich unbedingt eine Begleitperson brauche (das Wort "Führer" mag ich nicht), obwohl ich lass mich gerne "beraten".
Es muß nicht spirituell sein, das Thema Glauben/Spiritualität ist zwar auch wichtig, jedoch in diesem Kontext sekundär.

Hallo!
War mal für ca. zwei Wochen auf der Hallig Langeness (Nordfriesland), 10 km lang, 1 km breit, ~ 100 Einwohner. Da kommt nur alle etwa 1/2 km ein Haus, je auf Warft/Aufschüttung. Natur pur, wohl eines der letzten Paradiese in Deutschland. ("Anfänger" wegen teils extremer Witterung nicht im Winter kommen.) Am besten, Du googelst mal dazu, vielleicht paßt Langeness zu Deinen Vorstellungen🙂.

@Pierre-Adrian: Danke für den Tipp. Ist zwar nördlich des Mains, aber sehr attraktiv 🙂 ...war es lediglich Urlaub oder auch eine Auszeit...?

@Pierre-Adrian: Danke für den Tipp. Ist zwar nördlich des Mains, aber sehr attraktiv 🙂 ...war es lediglich Urlaub oder auch eine Auszeit...?

albertina, es war Urlaub. Und es erwies sich als (Urlaub und) Auszeit. Auch wegen der ungewoehnlichen Eindruecke dort und der relativen Abgeschiedenheit. Beginnt schon auf der Anfahrt mit dem Schiff, die aus der Ferne beobachtbaren Seehunde. Der Plan überhaupt nach Langeneß zu fahren, reifte durch Prospekt von der dortigen Touristinfo. Auf der Hallig selbst gibts auch einen Haufen interessanter Lektüre über das Leben mit der Natur (und den Naturgewalten, vor allem im Winter) dort. Mir brachte es bleibenden Eindruck, und ich kann es weiterempfehlen, für Leute die ausdrücklich Ruhe suchen. (Wer Trubel und Shopping-Erlebnisse braucht, sollte jedoch nicht nach Langeness sich begeben!)

Auch ich bin auf der Suche nach einer Auszeit weg von der Familie...ich habe Kloster auf ZEit einmal durchgemacht, war zwar schön, jedoch habe ich es mit dem Glauben nicht so, sondern wollte eher innere Einkehr ohne mich in Glaubensfragen zu verstricken. Für weitere Tipps wäre ich ebenfalls dankbar...!

Auch ich bin auf der Suche nach einer Auszeit weg von der Familie...ich habe Kloster auf ZEit einmal durchgemacht, war zwar schön, jedoch habe ich es mit dem Glauben nicht so, sondern wollte eher innere Einkehr ohne mich in Glaubensfragen zu verstricken. Für weitere Tipps wäre ich ebenfalls dankbar...!
Mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand mit weiteren Anregungen/Erfahrungen...🙂

Mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand mit weiteren Anregungen/Erfahrungen...🙂

Um auf Deinen Thread-Titel noch zu kommen: Für diese Art von Abstandgewinnung/Auszeit, wie's Dir vorschwebt, meine ich, daß sie mindestens 12 Tage dauern sollte. Eine Woche ist einfach zu knapp, um nachhaltig zur Ruhe kommen zu können.
Viele Grüße!

Anzeige (6)