Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rauchverbot verfassungswidrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nicht wenige Kiffer, die keinen Tabak rauchen. Sie halten vielmehr das Tabakrauchen für hirnverbrannt😛. Hirnverbrannt, weil es nur ungesund ist und man dabei noch nichtmal eine Wirkung merkt. Ich hab das in jungen Jahren auch so gehalten.

Ich weiss nicht, ob du schon mal ein einem Coffe-Shop warst, Jane. Aber die meisten rauchen dort am Abend weniger Gras, als Tabak in einer halben Zigarette drin ist. Von daher wird die Luft in den Coffe-Shops seit dem Rauchverbot sehr viel besser sein. Wenn man genauer hinsieht, ist es also nicht hirnverbrannt, sondern ganz sinnvoll.

Rauchen gefährdet die Gesundheit; Rauchen fügt Ihnen und anderen Schaden zu...usw.
Bin froh, daß dies bei Haschisch und Marihuana nicht zutrifft.

Schließlich geht der Menschheit nichts verloren, wenn in Kneipen nicht mehr geraucht wird.

Doch, die Selbstbestimmung!

ich denke nach wie vor, dass jeder selbst entscheiden sollte ob er raucht oder nicht.
in spanien ist es so, dass jede bar das kann und an der tür entweder dann ein rotes schild (hier wird nicht geraucht) oder ein grünes schild (hier darf geraucht werden) angebracht hat.

Das halt ich auch für eine SINNVOLLE Lösung.
Aber das wäre ja Selbstbestimmung - und anscheinend halten unsere Politiker uns/die Kneipenwirte dazu nicht in der Lage.

In öffentlichen Gebäuden, wie Ämter (auch in reinen Speiselokalen) usw. finde ich das Verbot sinnvoll, da NR dort nicht ausweichen können.
Aber kein Nichtraucher wird gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.
was ich jedoch schlimmer finde ist, dass zb bei alkohol keine warnhinweise zu finden sind und die leute konsumieren können ohne schief angeschaut zu werden.

Stimmt, wenn man bedenkt, wie viel Schaden Alkohol anrichtet/anrichten kann, muß eigentlich auf jeder Flasche auch ganz groß stehen:
Alkohol gefährdet Ihre Gesundheit; Alkohol kann zur Abhängigkeit führen; Alkohol kann zum Tode führen; wer Alkohol konsumiert kann zur Gefahr werden...

Das Alkoholproblem kleinzureden, weil dieser nicht so gefährlich ist, wie das Passivrauchen...🙄

Zitat:
...aufgrund von Alkohol verunglücken auf den Straßen der Bundesrepublik jährlich ca. 1800 Menschen tödlich und ca. 49000 Menschen werden verletzt.
Der TÜV Deutschland vermutet sogar, dass jeder zweite Verkehrstote auf Alkohol zurückzuführen ist. Schätzungsweise finden in Deutschland jährlich 120 Millionen Fahrten mit mehr als 0,8 Promille statt, das bedeutet das ca. die Hälfte aller Autofahrer gelegentlich alkoholisiert fahren.


Hab jetzt keine Zeit nach den Zahlen der Alkoholabhängigen zu suchen, aber diese Zahl ist auch nicht unerheblich.

@ Mikenull
...auch zum Schutz der Kinder...


Es geht hier um Kneipen!!!
Da haben Kinder eh nix zu suchen!!!!
 
Andere Leute einqualmen war dagegen bislang erlaubt. Und Passivrauchen ist nun mal ungesund.

Dann sollten wir schnellst möglich, das Auto verbieten, denn Feinstaub ist ungesund und bisher nicht strafbar. Auch Kopierer und Laserdrucker müssen sofort von der Bildfläche verschwinden, denn ich glaube nicht, das ich meinen Chef verklagen oder hinter Gitter bringen kann, wenn ich durch den Feinstaub Krebs bekomme.
Und nu?
 
Es geht in erster Linie um das Personal, das eben nicht selbstbestimmen kann. Das scheinen alle zu vergessen.
Verstehe auch nicht ganz was der Alkohol im Straßenverkehr damit zu tun haben soll. Ist es etwa inzwischen erlaubt mit 2 Promille einen Rentner umzunieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in erster Linie um das Personal, das eben nicht selbstbestimmen kann. Das scheinen alle zu vergessen.

Aber das Personal hat doch eine Wahl. Wenn ich den Beruf des Kellners wähle, weiß ich doch, dass ich dort dem Tabakrauch ausgesetzt bin.
Wer Feuerwehrmann werden will, weiß doch auch vorher, dass er durch den Qualm Lungenschäden davon tragen kann. Jeder Beruf trägt ein gewisses Risiko, mal mehr, mal weniger, in sich. Es liegt in der Verantwortung eines einzelnen zu entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht, oder nicht.
 
Ach so. Und die hundertausende die in der Gastronomie arbeiten sollen sich jetzt einen Arbeitsplatz suchen, wo geraucht oder nicht geraucht wird?
 
Dann sollten wir schnellst möglich, das Auto verbieten, denn Feinstaub ist ungesund und bisher nicht strafbar. Auch Kopierer und Laserdrucker müssen sofort von der Bildfläche verschwinden, denn ich glaube nicht, das ich meinen Chef verklagen oder hinter Gitter bringen kann, wenn ich durch den Feinstaub Krebs bekomme.
Und nu?
Du wirst lachen, aber wenn die Tagesdosis an deinem Arbeitsplatz über den Grenzwerten liegt, kannst du deinen Chef verklagen. Du wärst auch nicht der Erste, der das tut.

Aber - wer Tonerkatuschen von Kopierern und Laserdruckern befüllt, arbeitet mit Atemmaske und unter einem Abzug, in Kfz-Werkstätten gibts Abzugsschläuche für Abgase und dass Feuerwehrleute nicht einfach so im Rauch rumspazieren, solltest du auch schon gesehen haben.

Du könntest jetzt sagen, ist alles übertrieben. Nur betreibt man diesen ziemlich teuren Arbeitsschutz nicht, weil es Spaß macht, sondern weil zu viele Leute krank geworden sind.

Was ich dir sagen will ist: Das Argument, Kopierer sind schädlch, darum ist Rauchen OK, ist schon grundsätzlich Quatsch. Dazu kommt, dass Rauchen um ein Vielfaches ungesünder ist als das was an deutschen Arbeitsplätzen zulässig ist. Das ist recht einfach messbar, allgemein bekannt und darum auch nicht weg zu diskutieren. Man ist es lediglich gewohnt, dass überall geraucht wird - das ist der einzige Unterschied.
 
Ach so. Und die hundertausende die in der Gastronomie arbeiten sollen sich jetzt einen Arbeitsplatz suchen, wo geraucht oder nicht geraucht wird?

Nein, ich sage nur, dass diese Menschen, die diesen Beruf gewählt haben, das Risiko bewusst in Kauf genommen haben. Wären sie so vehement gegen das Rauchen, wäre sie Beamte oder sonst was geworden.
 
Das Argument, Kopierer sind schädlch, darum ist Rauchen OK, ist schon grundsätzlich Quatsch. Dazu kommt, dass Rauchen um ein Vielfaches ungesünder ist als das was an deutschen Arbeitsplätzen zulässig ist. Das ist recht einfach messbar, allgemein bekannt und darum auch nicht weg zu diskutieren. Man ist es lediglich gewohnt, dass überall geraucht wird - das ist der einzige Unterschied.

Ich habe mit keinem Wort gesagt: Rauchen ist OK.
Ungesund ist schon das arbeiten an sich, fast 1.000.000 Arbeitsunfälle 2006, so viele werden wohl nicht am Passivrauchen erkrankt sein. Wollen wir jetzt das arbeiten verbieten?
Ich meine nur, dass man dem mündigen Bürger doch zutrauen sollte, seine eigenen Entscheidungen zu fällen. Jeder muss doch für sich wissen, ob er sich irgendeiner Gefahr aussetzt, oder nicht.
Es muss doch nicht immer alles Gesetzlich geregelt werden.

Du sprachst auch von Arbeitsschutz, dann erwähne doch auch, dass in einigen Kneipen Rauchabzüge angebracht sind. Ich war mal in so einer Kneipe mit Rauchabzug, jeder Zweite hatte einen Glimmstengel brennen, aber die Luft war absolut klar und am nächsten Tag rochen nicht mal meine Klamotten nach rauch.
Das hätte man ja auch als Auflage zum Arbeitsschutz der Angestellten in den Kneipen, machen können. Warum tat man dies nicht, war das nicht populär genug, gab's dafür nicht genug Sympathie punkte für die Politiker?
 
Das Rauchverbot ist sinnvoll. Da braucht man nicht zu diskutieren. Es ist erwiesen.

Es ist genau so sinnvoll wie Tempolimits, Drogenverbote und alle sonstigen Verbote.

Mir gefällt es auch nicht, wenn der Staat mich in meiner Freiheit mich selbst zu zerstören einschränkt, aber meine Freiheit mich selbst zu zerstören zählt einfach weniger wie das Recht anderer vor Zerstörung durch mich bewahrt zu werden und das sollten auch alle Raucher einsehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben