JaneDoe
Aktives Mitglied
Es gibt nicht wenige Kiffer, die keinen Tabak rauchen. Sie halten vielmehr das Tabakrauchen für hirnverbrannt😛. Hirnverbrannt, weil es nur ungesund ist und man dabei noch nichtmal eine Wirkung merkt. Ich hab das in jungen Jahren auch so gehalten.
Ich weiss nicht, ob du schon mal ein einem Coffe-Shop warst, Jane. Aber die meisten rauchen dort am Abend weniger Gras, als Tabak in einer halben Zigarette drin ist. Von daher wird die Luft in den Coffe-Shops seit dem Rauchverbot sehr viel besser sein. Wenn man genauer hinsieht, ist es also nicht hirnverbrannt, sondern ganz sinnvoll.
Rauchen gefährdet die Gesundheit; Rauchen fügt Ihnen und anderen Schaden zu...usw.
Bin froh, daß dies bei Haschisch und Marihuana nicht zutrifft.
Schließlich geht der Menschheit nichts verloren, wenn in Kneipen nicht mehr geraucht wird.
Doch, die Selbstbestimmung!
ich denke nach wie vor, dass jeder selbst entscheiden sollte ob er raucht oder nicht.
in spanien ist es so, dass jede bar das kann und an der tür entweder dann ein rotes schild (hier wird nicht geraucht) oder ein grünes schild (hier darf geraucht werden) angebracht hat.
Das halt ich auch für eine SINNVOLLE Lösung.
Aber das wäre ja Selbstbestimmung - und anscheinend halten unsere Politiker uns/die Kneipenwirte dazu nicht in der Lage.
In öffentlichen Gebäuden, wie Ämter (auch in reinen Speiselokalen) usw. finde ich das Verbot sinnvoll, da NR dort nicht ausweichen können.
Aber kein Nichtraucher wird gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.
was ich jedoch schlimmer finde ist, dass zb bei alkohol keine warnhinweise zu finden sind und die leute konsumieren können ohne schief angeschaut zu werden.
Stimmt, wenn man bedenkt, wie viel Schaden Alkohol anrichtet/anrichten kann, muß eigentlich auf jeder Flasche auch ganz groß stehen:
Alkohol gefährdet Ihre Gesundheit; Alkohol kann zur Abhängigkeit führen; Alkohol kann zum Tode führen; wer Alkohol konsumiert kann zur Gefahr werden...
Das Alkoholproblem kleinzureden, weil dieser nicht so gefährlich ist, wie das Passivrauchen...🙄
Zitat:
...aufgrund von Alkohol verunglücken auf den Straßen der Bundesrepublik jährlich ca. 1800 Menschen tödlich und ca. 49000 Menschen werden verletzt.
Der TÜV Deutschland vermutet sogar, dass jeder zweite Verkehrstote auf Alkohol zurückzuführen ist. Schätzungsweise finden in Deutschland jährlich 120 Millionen Fahrten mit mehr als 0,8 Promille statt, das bedeutet das ca. die Hälfte aller Autofahrer gelegentlich alkoholisiert fahren.
Hab jetzt keine Zeit nach den Zahlen der Alkoholabhängigen zu suchen, aber diese Zahl ist auch nicht unerheblich.
@ Mikenull
...auch zum Schutz der Kinder...
Es geht hier um Kneipen!!!
Da haben Kinder eh nix zu suchen!!!!