Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gemeinsame wohnung ... wie frage ich meinen freund?

B

blume

Gast
seit über 3 jahren bin ich jetzt mit meinem freund zusammen.
jede woche müssen wir zueinander fahren um uns sehen zu können und alles vorherplanen, da man sich ja nicht sieht.
jeden abend schreiben wir uns gute nacht sms weil wir nicht zusammen einschlafen können.
das ist alles schön und gehört zu einer beziehung keine frage 🙂
nur ich wünsche mir jetzt nach den 3 jahren langsam einen schritt weiter zu gehen und mit ihm zusammenzuziehen ich finde das ist ein ganz normaler schritt und auch ein bedürfnis in einer beziehung.
das problem bei der ganzen sache ist dass mein freund der sache sehr skeptisch gegenübersteht.
er meint wir würden das vom geld her nicht schaffen obwohl das nicht stimmt und ja er wohnt noch bei seinen eltern ( ich habe eine eigene wohnung) und ich weiß was es für ein schritt ist diese zu verlassen und praktisch ganz allein dazustehen ....
als ich ihn das letzte mal nach dem zusammenziehen gefrgat habe meinte er nur ja bestimmt irgendwann schatz aber jetzt noch nicht ja und ich traue mich nicht ihn wieder zu fragen und wieder nen korb zu bekommen ,.,,,,
habt ihr vllt ne schöne idee wie ich ihn fragen könnte ?
ich möchte es irgendwie besonders machen nur ich weiß nicht genau wie .....
 
Hallo Blume, ich weiss nicht, ob es eine so gute Idee ist, ihn nochmals zu fragen, wenn er eigentlich schon gesagt hat, dass er das gerade nicht moechte. Mit einer romantisch inszenierten Frage setzt Du ihn nur noch mehr unter Druck - das muss dir klar sein. Und das kann evtl. auch nach hinten losgehen. Du kannst nochmal versuchen, mit ihm ueber die Gruende zu sprechen. Aber wenn er gerade nicht will, dann musst Du das auch akzeptieren. Oder Du schlaegst vor, dass Ihr mal ne Woche bei dir in der Wohnung zusammenwohnt (am besten waere es, dass sich das zufaellig ergibt), dann koennt Ihr mal schauen, wie sich das anfuehlt. Aber, wie gesagt, ich wuerde nicht versuchen, ihn zu was zu ueberreden, das er offensichtlich nicht moechte.
 
nein überreden würde ich ihn auf keinen fall das will ich ja selber nicht nur ich kenne ihn und er ist immer so skeptisch dingen gegenüber ....
wenn er nicht will dann akzeptiere ich das natürlich nur ja seine gründe machen einfach kein sinn oder er denkt dass es nicht klappen würde.......es ist schwer zu erlkären er meinte ja selber dass er gerne mit mir zusammenziehen würde nur als er dann gehört hat was wohnungen kosten wollte er nicht mehr ....
 
.... nur als er dann gehört hat was wohnungen kosten wollte er nicht mehr ....


Hm? Das hört sich für mich sehr unselbständig an! Möchte er sich ewig bei seinen Eltern einnisten oder will er ein eigenes Leben führen?

Ihr könntet Euch doch mal zusammen eine Liste erstellen, mit den Vor- und Nachteilen einer eigenen gemeinsamen Wohnung. Wenn bei den Nachteilen nur die zu zahlende Miete steht, dann sollte er sich eigentlich überlegen, was ihm wichtiger ist: Liebe oder Geld?

Und, ist es nicht schön, wenn man einfach für sich selber sorgen kann? Und, ist es nicht noch viel schöner, wenn man das gleich zu zweit macht?
 
Es ist eigentlch ganz einfach:

Wenn du nicht ewig darauf warten möchtest, ob er es sich anders überlegt oder nicht , dann sag ihm, dass Du findest, dass es jetzt Zeit ist und dass Du nicht ewig warten wirst.

Frag ihn nach einem genauen Zeitpunkt an dem er zusammen ziehen will und lass Dich nicht auf irgendwann vertrösten.

Rennt er dann davon, wäre es eh nie dazu gekommen.

Nennt er Dir einen Zeitpunkt, dann hast Du gewonnen.

Gruß. Chris
 
danke für eure tipps .... ich werde mir überlegen was ich mache...
er möchte einfach dass es mir und uns beiden gut geht und da hat er angst dass uns das geld nicht reicht .... aber ich werde es nochmal versuchen und wenn dann ausreden kommen weiß ich ja woran ich bin.
hoffe ich mal ..
 
Habt ihr denn genug Geld?

Verdienst du?
Verdient er?

Rechne mal alles zusammen und zeige es ihm, welche Monatlichen, Vierteljährliche und Jährliche Kosten anfallen und rechne das auf das Jahr auf.
Dann pro Monat Essen, Sprit, Versicherungen und so weiter....

Reicht das Geld?
Denkt daran, es könnten auch außerplanmäßigte Kosten entstehen, wie eine Kaputte Waschmaschine oder sonstiges.

Könnt ihr euch das leisten?
Auch die komplette einrichtung?

Ich würde mit meinem Freund auch gerne zusammen ziehen, aber vom Geld her reicht es noch lange nicht.
Wir sind ja erst in der Ausbildung ..
 
also ich beginne erst meine ausbildung und verdiene auchnicht viel in den 3 jahren aber meine eltern unterstützen mich sehr und daher könnte ich es mir leisten ich wohne ja schon allleine.....
mein freund ist ausgelernt und ist im moment noch zivi danach würde er voll verdienen und ja daher denke ich dass es reciht oder bin mir sicher da ich es schon paar mal durchgerechnet habe ,,,,
ich werde es aber nochmal machen und es ihm dann zeigen ,,,,
 
Dann kann ich deinen Freund verstehen. Wenn du noch in der Ausbildung bist und er momentan noch Zivi, ist es nur vernünftig sich jetzt noch keine eigene Wohnung zu nehmen.
Ich bin momentan auch noch in der Ausbildung, mein Freund dagegen ist schon ewig ausgelernt und verdient gut. Trotzdem würde ich nicht mit ihm zusammenziehen. Einerseits, weil ich nicht genug Geld hab und andererseits, weil ich nicht wollen würde, dass ER den größten Teil zahlt.
Genausowenig würde ich wollen, dass mir meine Eltern einen Teil der Wohnung finanzieren.

Auch wenn er es aus anderen Gründen, als den finanziellen, nicht möchte, musst du es einfach akzeptieren. Ne Beziehung zu führen, heißt nicht zwangsläufig, dass man auch zusammenziehen muss.
Ich sehe meinen Freund leider auch nur am Wochenende und wir würden uns gerne öfter sehen. Trotzdem würden wir nicht direkt zusammenziehen.
Wir haben gerne unsere Freiheiten und sind froh, wenn wir mal ein paar stunden am tag oder auch 1-2 tage die woche unsere ruhe haben.
Sowas kommt eben auch immer auf die jeweilige Person an. Nicht jeder möchte ne gemeinsame Wohnung. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben