Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologischer Test vom Arbeitsamt

Hallo,
ich hatte heute diesen "schrecklichen" Psycho-Test.
Es war leicht und machte mir viel Spass, so dass ich in den meisten Aufgaben
bei der Bewertung nicht mehr in der Skala blieb. Mit anderen Worten gelang mir
die Übungen besser zu meistern, als der normale Durchschnitt-Burger.
Meine Psycho-Tante war begeistert und gibt mir ein JA zur Umschulung.
Das Geheimnis war, ich habe mir die Tests im Internet angeschaut und
wusste, was mich erwartet, daher ganz locker und fröhlich, und völlig ohne Stress
sass ich vor dem Komputer. Versucht doch auch auf diese Weise!!
Viel Glück!!

wo finde ich den test????
 
Pass ja auf ...
Dieser test Hat meine Berufliche zukunft Ruiniert
Lass dich nicht Drauf ein Und mach es selbst
Fergiss das Arbeitsamt
Es sind die schlimmsten menschen die ich in meinem Leben Treffen musste
Dieser Test Wird gemacht um zu Zeigen was du kannst Wie du Arbeitest Und wer du bist.
Danach wirs du noch Ausgefragt.... naja Dann wird Gesagt was du wirst was du Lernst und ob du dumm oder schlau bist.

Glaub mir das Arbeitsamt macht alles andere als zu Helfen.
Sie reden dir nur ein das du nix bist... Irgendwann wirst du glauben das du nix mehr bist.

Kümmer dich lieber selber Such dir eine ausbildung die zu dir passt ... ein Test zeigt soetwas nicht
Glaub mir bist du erst in diesem Loch kommt man nur schlecht wieder raus ...🙄
 
ich persönlich halte auch nicht viel von diesen Tests der Arge.Ich habe schon zwei hinter mich ergehen lassen müßen, diese waren völlig unterschiedlich ausgefallen.Der erste Test war mittelmäßig bis schlecht, da ich mich an diesem Tag gar nicht konzentrieren konnte.Ich hatte eine regelrechte Blockade und konnte mich auf den Test einfach nicht wirklich einlassen.Der zweite war zwar deutlich besser,dadurch das der Erstere aber schlechter war, wurde mehr Gewicht diesem beigemessen,warum auch immer😕
 
LOL bei mir ...
Ich war ja schon ein jahr in ner Tischler Ausbidung und hatte keine mathe oder deutsch
Auf die fragen hätte ich mich mal vorbereiten sollen ich war d total aufgeschmissen XD
 
Ich habe morgen den Test fürs Arbeitsamt...
Will dort eine Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsförderung anfangen und dazu muss man dort auch einen Psychologischen Eignungstest machen.
Ich löse seit gestern dazu die Fragen aus dem Internet und muss sagen, wenn wirklich solche Fragen dran kommen ist es ziemlich einfach.
Also mal sehen wies läuft morgen. ^^
 
tja ich soll jetzt zum psychologischen dienst.. ob da solche tests gemacht werden weiß ich noch nicht.
wenn ja dann wirds echt lustig so 20 jahre nach der schule.
ich frag mich ob ich jetzt echt anfangen soll soche tests zu üben?
vorallem möchte ich in eine maßnahme die genau für solche fälle ausgelegt ist.

ich bin ja mal höchst gespannt wie das so wird... naja, erst mal auf den termin warten *gähn*
 
Hallo,
hat von euch schon mal den Psychologischen Test beim Arbeitsamt gemacht? Wenn ja wie läuft der ab?
Ich habe beim Arbeitsamt eine Umschulung beantragt, da ich seit über 5 Jahren aus meinem erlernten Beruf draußen bin und seit dieser Zeit im Büro gearbeitet habe. Jetzt wurde ich durch Betriebliche Umstrukturierungen leider Arbeitslos.
Das ich mehr Chancen im Büro habe möchte ich einen Büroberuf erlernen.

Jetzt hat mir das Arbeitsamt diesen Termin beim Psychologischen Dienst auf´s Auge gedrückt.

Es handelt sich da um einen IQ Test. Es wird geprüft ob du eine Tätigkeit im angestrebten Beruf schaffst. Dies wird gemacht um sicherzugehen ob es sich lohnt eine teure Umschulung zu finanzieren. Ich habe dasselbe gemacht bei mir wurde dieser Test allerdings von der Rentenversicherung ins Rollen gebracht. Der Test ist voll easy, etwas Allgemeinbildung, etwas Rechnen und schreiben und etwas logisches Denken. Schafft man eigentlich problemlos. Ich habe ohne große Vorbereitung locker diesen Test bestanden und konnte dann meine Umschulung machen, die ich auch erfolgreich mit Durchschnitt 2,0 bestanden habe. Du schaffst das auch, viel Glück!!! P.S: Im Test tauchen immer wieder Zahlenreihen auf die man vervollständigen muss, da solltest du dich mal Internet etwas mit beschäftigen... das ist aber auch kein Problem nur wenn man das noch nie gemacht hat ist es etwas zeitaufwendig und dieser Test erfolgt unter Zeitdruck😉 nicht dass dir kostbare Zeit verloren geht😉
 
hallo zusammen, bin jetzt gerade bei dem test. Ist eigentlich nicht so schwer wie ich dachte. Aufgaben waren bis jetzt zahlenreihen, objekte im kopf falten, rechtschreibug einzelner wörter, gegenteilige wort zusammen hänge. Hab jetzt grad pause und mache gleich weiter. Melde mich dann sicherlich nochmal. @ taddy, ist alles halb so wild, mit mittlerer bis guter allgemeinbildung ist es gut zu schaffen
 
so grad eben den zweiten teil gemacht. Es begann mit rechnen der grundrechenarten, plus minus mal geteilt bruch und prozent. Danach bekam ich einen bogen, bei dem man sich vier themen wählen konnte, z.b. Freizeitgestalltung, vorstellung der berufes etc. Danach bekommt man noch einen pc test mit textaufgaben, die wie alle aufgaben auch in der schwierigkeit steigen. Nun noch fix ein gespräch mit den doc hier. Mal sehen wie es weiter geht
 
Alsooo... was hier total vernachlässigt wird: Der Test ist individuell anders. Wenn man z.B. diesen Test für eine Umschulung im kaufmännischen Bereich macht ist der Schwierigkeitsgrad natürlich höher als der für einen Fachlageristen. Wenn man bei der Arbeitsagentur ein duales Studium anstrebt wird der Test ebenfalls nochmal schwieriger sein. Je nach Beruf ändern sich die Aufgaben nach dem Anforderungsprofil. Jeder macht also einen anderen Test mit anderen Schwerpunkten. Wenn ihr eurem Vermittler vorher sagt das Mathe nicht so euer Fach ist (Wie ich doofe Nuss), wird garantiert seeehr vie Mathe vorkommen.

Ich habe diesen Test 2007 absolviert als Studienabbrecher für eine Umschulung im Kommunikations-Media Bereich. Als Abiturient und ex Ing. Student fand ich ihn teilweise schon Anspruchsvoll, teilweise aber auch Kinderleicht. Am Ende habe ich bei den Abiturienten (so gliedern die das) überdurchschnittlich abgeschnitten. Das Gespräch danach dauerte 3 Minuten, mir wurde das Ergebnis mitgeteilt, dann hat man sich kurz über den Test (Sinn und Zweck etc.) ausgetauscht und die Umschulung war genehmigt. Der Psychologe war sehr freundlich und nett. Test dauerte etwas über 3 Stunden.

Was muss man für den Test tun ?
Nun, das ist eigentlich sehr einfach. Bei Google findet man schon ne Menge zu IQ Tests, damit sollte man sich 2 Tage vorher gründlich beschäftigen weil es eben auch teilweise Dinge sind die man im täglichen Leben seit der Grundschule nicht mehr gemacht hat. z.B. schriftliches Multiplizieren, Dividieren. Ganz wichtig sind die schon mehrfach genannten Zahlenreihen in allen Variationen, das ist total easy wenn man es vorher mal in Ruhe etwas trainiert hat. dann hat man auch den Dreh raus, aber beschäftigen muss man sich vorher unbedingt damit. Es geht halt darum so viel wie möglich in kurzer Zeit zu lösen. Bei mir war der Test sehr umfangreich, viel Englisch, viel Mathe und dann das übliche wie räumliches Vorstellungsvermögen (wie z.B. Objekte virtuell falten etc.), Lösungen für verschiedene Problemfälle finden (Textaufgaben), Grammatik und Audio Aufgaben. Auch Zeitmanagement kam vor, war sogar eine wirklich raffinierte Aufgabe. Es kam noch viel mehr vor, kann mich aber kaum noch daran erinnern.

Das schwierige an diesen Tests ist allerdings der psychische Faktor. Die Zeit ist verdammt knapp und man sollte wirklich so viel wie möglich schaffen. Je weiter man kommt, desto schwieriger wird es bis hin zur Unlösbarkeit. Das erzeugt Stress und das soll es auch. Wenn man was nicht versteht oder irgendwo hängen bleibt dann unbedingt weiter zur nächsten Aufgabe. Und immer schön locker und Konzentriert bleiben.

Ich behaupte das es jeder schafft, der sich vorher 1-2 Tage ernsthaft mit IQ Tests beschäftigt. Das Internet gibt einem ohne Probleme alles was man braucht. Eine normale Allgemeinbildung setze ich mal voraus, aktuelles Tagesgeschehen (Politik, Wirtschaft) sollte ebenfalls nicht ganz fremd sein.

Problematisch kann das eigentlich nur für Leute sein die wirklich große Probleme mit der Rechtschreibung haben. Das ist zumindest für eine Umschulung (egal ob Handwerk oder kaufmännisch) Pflicht.

Ansonsten ist mit etwas Training alles absolut machbar. Wichtig ist noch seriöse Kleidung und gepflegtes Äußeres, das sind schließlich Psychologen die euch genau ansehen werden. Ganz ohne Vorbereitung kann man schnell ein Zeitproblem bekommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben