Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologischer Test vom Arbeitsamt

G

Gast

Gast
Hallo,
hat von euch schon mal den Psychologischen Test beim Arbeitsamt gemacht? Wenn ja wie läuft der ab?
Ich habe beim Arbeitsamt eine Umschulung beantragt, da ich seit über 5 Jahren aus meinem erlernten Beruf draußen bin und seit dieser Zeit im Büro gearbeitet habe. Jetzt wurde ich durch Betriebliche Umstrukturierungen leider Arbeitslos.
Das ich mehr Chancen im Büro habe möchte ich einen Büroberuf erlernen.

Jetzt hat mir das Arbeitsamt diesen Termin beim Psychologischen Dienst auf´s Auge gedrückt.
 

Kelvin

Mitglied
Hallo "Gast",

beim psychologischen Dienst wird ausschließlich geschaut, ob Du eben in der Lage bist, diese Umschulung zu schaffen (ob das Geld für Dich gut investiert ist). Deine Motivation wird "durchleuchtet", vielleicht auch ein Eignungstest wird durchgeführt. Dieser kann sich von 1 Stunde bis zu 4 Stunden hinziehen (wegen der Auswertung). Im allgemeinen ist dieser aber eher Routine.

Was sind denn Deine größten Ängste, wenn Du an diesen Test denkst?
 
G

Gast

Gast
Hallo "Gast"!

Ich habe mich beim Arbeitsamt für das duale Studium beworben und musste auch diesen "psychologischen Test" durchlaufen. Zunächst einmal wurde mir ein Fragebogen mit über 200 Aussagen vorgelegt, bei dem ich mich selbst einschätzen musste. Bsp. der Aussagen: ich kann mir eine leitende Tätigkeit vorstellen/ ich bin sehr zufrieden, wenn ich alleine arbeiten kann/ ich kann meine Ideen bei Teambesprechungen sehr gut einbringen usw... Diese Aussagen mussten entweder mit "trifft zu" oder "trifft nicht zu" angekreuzt werden.

Der zweite Teil bestand darin, am PC einen Test zu durchlaufen, der aus den unterschiedlichsten Bereichen besteht, bsp. logisches Denken, Mathematische Aufgaben, räumliches Vorstellungsvermögen, Rechtschreibung, Verständnis für Vorschriften usw.
Der Test verlangt sehr viel, die Zeit zum Lösen der Aufgaben ist auch sehr knapp bemessen, also am besten zügig lösen :)

Aber keine Angst, der Test ist auf jeden Fall machbar! Er ist auch so ausgelegt, dass alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht lösbar sind.

Insgesamt dauert der Test ca. 2, 5 Stunden. Anschließend wird das Ergebnis des Tests mit dem Psychologen besprochen.

Die Tests werden mit Sicherheit für die verschiedenen Fälle (Umschulung, Studium, Ausbildung) jeweils unterschiedliche Anforderungen haben.

Also keine Angst vor diesem Test - er ist machbar!

Ein anderer "Gast"
 
T

Taddy

Gast
Hallo.. ich weiß ja nicht, ob noch jemand diesen thread verfolgt da es ja schon ne weile her ist, dass hier jemand was geschrieben hat aber ich muss demnächst zu eben diesem test und mach mir vor Angst beinahe in die Hose ....
ich möchte gerne über die AfA eine ausserbetriebliche ausbildung zur bürokauffrau machen und habe wie gesagt angst.
ich bin ein eher schüchternes mädel mit ausgepregter Prüfungsangst
nun meine Fragen: wer war schonmal bei so einem test und was wird in dem PC teil genau abverlangt???? mathe deutsch englisch logisches denken sind für mich überbegriffe und machen mich nervös
die tante vom amt sagte mir der test sei höchst anspruchsvoll und da ich mit ach und krach meine hauptschule geschafft habe mache ich mir sorgen dass ich die aufgaben im leben noch nie gesehen hab -> Gymnasium lernstoff o.ä.
HILFE!!!
danke im vorraus
 
G

Gast

Gast
Hallo..

Heute hatte ich meinen Test :)
Ich möchte gerne eine Umschulung als Fachlagerriste machen.

Die Tests sind bestimmt für andere Berufe anders..

Test 1 war +-*/ aufgaben jeweils 5 Stück voll easy 64+38

Test 2 es gibt kreise mit jeweils in 4 Richtungen zeigenden Schwänzchen :)
In einer Reihe sind ca. 30 kreise immer die mit Richtung links oben zeigenden Schwänzchen durchstreichen und die Menge wie viele es sind hinten schreiben ..
Ca. 20 spalten habe 15 geschafft:)..


Test 3 räumliches denken es ist ein Symbol mit knick stellen wenn du es faltest entsteht welches Objekt.. hört sich schwer an aber voll easy:)

Test 4 die objekte verändern sich du muss den passende finden .. ganz einfach

Test 5 Rechtschreibung ..die fehlenden Wörter schreiben…

Test 6 kleiner Aufsatz in 1 Minute merken/auswendig lernen danach für einen anderen Aufsatz die fehlenden Wörter ergänzen… lool

Das erklären ist ja voll schwer :)

Die dame meinte nur
Den tag hätte man sparen können.. 98% alles richtig gemacht :)

Geht ganz gemütlich hin absolute cool bleiben
Wenn ich als türke das geschafft habe könnt ihr das auch :)
 
D

Disney

Gast
Hallo Gast,
noch nie diesen Test gemacht,keine Ahnung,was auf dich zukommt.
Das aller aller wichtigste ist,dass du dein Ziel vor Augen hast !!!!!
Versuche dich nur auf das wesentliche zu konzentrieren und dich nicht zu fragen,warum die was wissen wollen.
Versuche abzuschalten,damit du dich voll und ganz dem Test widmen kannst.
Ich hab immer Kaugummi im Mund um Stressabzubauen,was klappt.
Ich wünsch dir viel viel Erfolg:cool:
Keep cool
 
G

Gast

Gast
Tja ich habe diese Test heute gemacht. Wollte eine Umschulung fürs Büro machen. Leider ist er nicht so gut ausgefallen. Aber das war mir klar nachdem das "Vorgespräch" mich total verunsichert hat.

Der ach so tolle und vor allem herablassende Psychologe hat mich gleich beleidigt, das ich fett sei. Was hat das mit meiner Eignung für Büro zu tun? Tja auf einem Hieb war er mir unsympatisch und das war auch auf von seiner Seite aus zu spüren.

Hab mir dem sein Gelaber angehört, hat Sachen wie Handel und Demenzkranke Patienten in den Mund genommen, leider weiss ich immer noch nicht was der Typ von mir wollte.

Ich kam in den Test, voll nervös was auf mich zukommt, und dann kam gleich Mathe dran, mein absolutes Hass-Fach.
Tja gleich voll abgeloost und demnach alles andere auch vergeigt.

Das Nachgespräch war am schlimmsten. Dort wurde mir gesagt das ich total schlecht war und nur auf dem Niveu eines Hauptschülers bin (trotz mittlere Reife, was bei ihm aber nicht zählt, ich soll den Quali nachmachen?????!!!!)
Wurde für dumm erklärt und gleich wurde Thesen aufgestellt warum ich den Quali nicht habe usw. Hab sogar begründet das ich doch die mittlere Reife habe, aber die zählt nicht weil ich sie in einem sozialen Beruf erworben habe...
Dann wurde noch auf Band gesprochen das ich keine Zukunft habe und auch noch wie schlecht ich im Test war und natürlich was ich für Berufschancen habe. Hat sich nach Putzfrau angehört :-(

Naja ich bin eine Erfahrung reicher, deprimierter und richtig frustriert. Das Arbeitsamt macht einen nur nieder und von helfen kann keine Rede sein.

Ich werde die Umschulung vergessen und auch nie wieder einen Gedanken daran verschwenden das aus mir, mit 24 Jahren, doch noch was werden kann, laut Psychologe und Arbeitsamt sind meine Tage als Putzfrau oder Call Center Agentin gezählt.....
 
H

Hexe75

Gast
Hi Gast,
ist noch nicht alles verloren..ich bin durch den Test vor 4 Jahren auch voll druchgefallen......Mathe fünf....ubs!
In Rechtschreibung bin ich auch ne Null.......aber war nicht ganz so schlimm weil ich ja was handwerkliches machen wollte.
Und auch in den anderen Teilen war ich nicht so gut. Ich konnte mich überhaupt nicht konzentieren.....zu der Zeit war ich auch noch in der Tagesklinik und total im A****. Hm und Mathe ist auch mein Hassfach!:D
Wie gesagt der hat sich meine Zeugnise angeschaut (ich habe Realabschlus mit Q) und meint nur..........: Wie haben sie dat den geschaft.
Wie du siehst ist das auch nichts wert!:confused::D:rolleyes:
Ich habe ihn nur gesagt: Wenn ich was unbedingt will dann gebe ich alles und versuche es zu bekommen auch wenn ich mal auf die Schnau** falle. Dann hat er sich meine Gesellenprüfung angeschaut....bestanden mit 1 und 2 und hat auch so ne blöde Bemerkung gemacht das es ja nicht sein kann( als ob es ne Fälschung wäre:mad:).
Da ich ja durch die Prüfung hier voll druchgefallen bin. Als ob ich total dumm wäre und meine Abschlüsse in Lotto gewonnen hätte!
Ja du As** habe ich nur gedacht! Mir geht es in Moment richtig schei*** und der beleidigt mich noch voll !
Echt der war total unfreundlich und hat mich noch mehr runtergezogen.
Echt!!!
Du kannst nicht mehr in den alten Beruf und versuchst und bemühst dich weiter zu kommen, oder wieder auf die Beine zu kommen und dann so etwas.
Na ja wie gesagt ........erst mal keine Umschulung.
Die haben mich sorgar für Arbeitsunfähig eingestuft und erst mal kalt gestellt.
Die Meinung von ihnen :meine Mathe wäre zu schlecht für ne Umschulung....bla bla.
Ich wäre gar nicht belastbar und wäre auch zu dick ........(den Spruch musste ich mir auch anhören.)
Nach langen hin und her mit dem Amt drufte ich dann so eine 1 Jahres Maßnahme machen( für Leute die psychische Probleme haben).....wenn ich das druchhalte würde, würde ich vielleicht ne Umschulung bekommen.
Dort war ich dann in der handwerklichen Abteilung........weil ich das wollte(gibt ne Menge andere Bereiche) dort musste ich dann auch mehrere betriebliche Praktikums machen. Die Betreuer dort waren in ständigen Kontakt auch mit dem Amt.
Nachdem ich dieses Jahr erfolgreich beendet habe( mit Zeugnis und Gutachten)........bekam ich meine Umschulung.....und das obwohl ich durch diesen Test gefallen bin und der Typ damals gesagt hat das wird nichts mehr.( NIEMAS!!!)

Im Januar habe ich nun meine Abschlußprüfung........und bin dann Industriemechanikerin.
Lass dich nicht entmutigen......mir hat es auch keiner zugetraut das ich noch mal etwas schaffe.........
Wäre es nach den Psychologe damals gegangen würde ich noch immer nix machen!
Vergesse es und nehm den Kampf auf!
Es lohnt sich!
Gruß Hexchen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amsel76

Gast
Hallo Gast..

Ich habe damals den Test auch machen müssen..
Zu der Zeit hatte ich nicht einmal ein Abgangzeugnis
Ergebnis : okay
Danach kam das Gespräch mit dem Geistreichen Psychologen..
Auch okay..
Umschulung bekam ich genehmigt..

Folgendes, wenn die merken das du.. wie kann man sagen..
Die opfer Rolle übernimmt's "Sprache inkl. gebeugte Haltung" Hat man meistens verloren.. Denn die Körpersprache und Gesprächsverlauf sagt sehr vieles aus!
Um es nicht falsch zu verstehen:
Bitte nicht Ghettomässig rüber kommen!!

Du wurdest beleidigt!? Sofort schriftlich Beschwerde einreichen!
Und ruhig
Nochmals einen SCHRIFTLICHEN Antrag stellen für eine Umschulung..

Dreisstigkeit in der Form Siegt ;)


Mit 24 war meine Seele auch noch nicht ausgereift ;)
Daher, gib Dich nicht auf.. Nur so kann die Seele stark werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben