Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habt ihr Angst vorm sterben ?- sterben Menschen die an nichts glauben schwere ?

L

Lena7

Gast
Ich weiß, das sind etwas heikle Fragen, die auch nur der beantworten soll, der wirklich mag.

Aber mich würden die verschiedenen Meinungen dazu interessieren.

Ich könnt auf eine oder auf beide Fragen einngehen.

Besonders die Antworten von Krankenschwestern oder Altenpflegerinnen fänd ich interessant - ob Menschen die an etwas glauben erfahrungsgemäß einen leichteren Tod habe ?


Lena
 
Bin zwar keine Krankenschwester aber ich denke das gläubige Menschen "leichter" sterben,weil sie Hoffnung auf das haben was für diese Menschen nach ihrem Tod kommt,was immer das auch in ihren Augen sein mag.
Derjenige,der denkt das er Gottesgläubig genug war und sich dadrauf verlässt
das man ihm an der Himmelspforte in Empfang nehmen wrd ,stirbt wohl eher mit ruhigem Gewissen als jemand der bis zum letzten Atemzug zweifelt.


Ich habe Angst davor WIE ich sterbe.



Lise
 
Ich (nicht mehr gläubig) habe eigentlich keine Angst vor dem Tod. Wenn, dann habe ich eher Angst vor einem qualvollen Sterben - der Tod selbst aber macht mir keine Angst. Meiner Meinung nach ist da einfach nichts. Kein Bewusstsein, keine Schmerzen, keine Angst - einfach nichts.
 
Angst vorm Tod habe ich wohl auch nicht. Ich habe auch eher Angst davor, qualvoll sterben zu müssen bzw. noch nicht alle Dinge erledigt zu haben, die noch wichtig gewesen wären. Ich habe aber sehr große Angst davor, meine Kinder zu überleben....
 
Schon allein die Fragestellung soll eine bestimmte Antwort herausfordern.
Nein! Jeder, ob er glaubt oder nicht, stirbt genau gleich. Die Angst - oder die Nichtangst ist diesselbe.
Außerdem kann sich diese Frage sowieso nur auf eine Minderheit von Menschen beziehen, die sich über den nahen Tod im klaren sind. Das aber dürften nun wirklich die allerwenigsten sein. Was ist mit den ganzen Leuten die vollgepumpt mit Arznei dem Tod entgegendämmern, all diejenigen die an Maschinen hängen, miit all den Verkehrsopfern, den Hirnschlagsopfern usw. usw.?
 
Wahrscheinlich hat der Tod nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen! Persoenlich bin ich in der gluecklichen Lage zu wissen was genau passiert, weil ich das Hochgefuehl erleben durfte zu sterben. Nach dieser Erfahrung darf ich Dir berichten, wie das genau vorgeht und dass Du ueberhaupt keine Angst zu haben brauchst. Im uebrigen stuetzt sich mein Erlebnis ziemlich genau mit demjenigen anderer, die einige Sekunden klinisch tot waren. Ich erlebte dies so: In dem Moment, wo das Gehirn beginnt abzukuehlen (durch den Herzstillstand) schwebst Du alsgleich in einem sanft gefuetterten Tunnel an wessen Ende Du Licht siehst und zwar so intensiv, wie man es im Leben nie erlebt. Durch dieses Tor schwebst Du raus und befindest dich immer angenehm schwebend in einem Lichtermeer, Du fuehlst weder Zeit, noch gibt es irgendwelche Wertvorstellungen. Die grossen und intensiven Lichter nimmst Du wahr als liebe Menschen, die bereits gestorben sind, doch auch diese sind in keiner Weise bewertet. Dazu kommen Millionen von Lichter von denen ich annehme, dass es Seelen sind, die auf ihre Re-Inkarnation warten. Mit zunehmender Zeit (Sek.) nimmt allerdings dieses Licht etwas ab........(und ich schliesse nicht aus, dass es ganz dunkel werden koennte...und dann waer' es halt wirklich aus - doch diese Erfahrung konnte logischerweise noch niemand beschreiben)
....und weil ich zurueck MUSSTE, beginnt dann die Horrorreise zurueck; wiederum durch einen Tunnel, wo Du am Ende rasierklinenaenliche Hindernisse erleben koenntest, die man schrecklich und schmerzhaft empfindet....und auf diesen musst Du Dich dann im Leben wieder zurechtfinden. Als Kunstmaler habe ich dieses Erlebnis gemalt und moechte wetten, dass Du dieses Bild auf meiner Webseite findest (suryasuryata.com). Beim Malen dieses Bildes fiel ich eigenartigerweise in einen nicht beschreibbaren Trancezustand und die Hand tat offenbar etwas, das nicht durch den Kopf gesteuert war. Nun kannst Du also das glauben, wissen wirst Du es hoffentlich und gluecklicherweise nie.
 
vielen Dank schon mal für die vielen, teilweise interessanten Antworten !

Es gibt ja Menschen, die haben einen schweren Todeskampf,
und es gibt Menschen die schlafen einfach friedlich ein - ich spreche jetzt von den letzten Minuten.

Gibt es da einen Unterschied wie Menschen ohne Glauben sterben und Menschen mit ?
Ich weiß von einigen Beispielen, würde aber einfach gerne Eure Erfahrungen dazu hören.
Ich bitte aber, die Frage richtig zu verstehen, das ist eine Frage, keine Beurteilung - oder Schlußfolgerung !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben