hallo,
wenn ich lese/höre kinder ---> adhs----> medikamente
...dann dreht sich mir der magen um! ..und ich könnte platzen
ich bin selbst mutter eines 10jährigen asperger autisten.
anfänglich war es natürlich auch adhs. mich wundert auch immer wieder, wer alle so festlegt und weis ,das ist adhs!
meist schon im kindergarten geht es los und dann die lehrer...ein graus!
ich habe meinem sohn nie diese medikamente gegeben und werde auch nie einwilligen. warum?
das lesen des beipackzettels löst schon ein gruseln aus.
meist werden eltern auch gar nicht erst umfangreich über all die nebenwirkungen informiert. seit 1992 beobachte ich den markt um diese für mich fragwürdigen medikamente.(siehe sammelklage gegen novartis)
für lehrer ist solch ein medikament natürlich sehr hilfreich! Wieso?
weil diese kinder dann endlich ruhe geben und sie pädgogisch nichts mehr mit damit zu tun haben. sedierte kinder die nicht fragen...-das ist oft schon störend....diese kinder hinterfragen oft alles und jeden-...sind für lehrer die einfachsten,weil sie sich selbst und ihre arbeit dann nicht hinterfragen müssen.bei meinem sohn ist so manches schief gelaufen,aber ich habe mich für mein kind stark gemacht.wenn ich könnte würde ich alle kinder mit der diagnose adhs nach hamburg in das ike schicken!
muss man das kind ruhig stellen? hilft es dem kind?
nein, nur seiner umwelt....die haben dann die ersehnte ruhe.
die ursache der störung ist wichtig zu finden.
bei meinem war es unter anderem mangelnde förderung/unterfordert. er hat einen sehr hohen iq.
glaubt ihr es war/ist einfach für seine lehrer,für mich,seine geschwister? er war/ist seinen gleichaltrigen immer voraus und wiederlegt oft das gesagte der lehrer.mathe ist unter anderem sein spezialgebiet. er entwickelt vereinfachte,eigene rechenoperationen und konfrontiert lehrer damit.ich habe viele lehrer kennen gelernt,die damit nicht umgehen können und es auch noch als respektlosigkeit auslegten.mein sohn wurde vorzeitig eingeschult,weil er schon lesen,schreiben und rechnen konnte.er war vom unterricht gelangweilt.der lehrplan und lehrer sind nicht oft flexibel genug diese kinder zu fördern.ich sage, sie sind unsere zukunft! (aber vielleicht ist ja ja billiger aus indien arbeitskräfte einzukaufen,als unser kapital an kindern zu fördern und auszubilden?)
glaubt hier jemand das diese kreativität unserer kinder mit diesen hammermedikamenten möglich ist?
ich nicht!...warum gehört dieses medikament in den drogenschrank?
überschnellen diagnosen wie adhs. warum?
diese kinder passen nicht in schubladen,die einfacher für unsere marode gesellschaft sind.es ist halt einfacher mit einem zugedröhntem kind unterricht abzuhalten,als einem was wissen möchte....zum beispiel.
ich verstehe auch den druck und die hilflosigkeit der eltern dem sie ausgesetzt sind.....nur es gibt andere wege....sie sind schwer und bedürfen kraft,das kann ich aus eigener erfahrung sagen....aber es lohnt sich.manchmal sind es nur kleinigkeiten die schon zu einem enormen positiven ergebnis führen.
ich könnte romane über mein erlebtes und die erfahrungen schreiben....
eine erneute diagnose lohnt immer!
ich würde aber dann nicht die gleichen ärzte oder kjp empfehlen.
mich hat ein sehr guter ergotherapeut darauf gebracht wo die körperlichen defizite liegen....und das waren nicht wenige und werden oft übersehen,oder gar nicht erst danach geschaut!
die bin ich angegangen...und siehe da...er ist viel ausgeglichener.
er wird natürlich nie so sein wie ein (verwende ich sehr ungern diese bezeichnung) normales kind. (was ist schon normal?)
aber jetzt ist ein arbeiten mit ihm viel besser möglich
mein kind ist anders.na und?
ich liebe es
trotz seiner schwierigkeiten!
ich nehme mein kind so an wie es ist
und helfe ihm auf seinem weg,
wo ich nur kann!
liebe grüße