Ich interpretiere die Aussage von
@singleman in Zusammenhang mit "verheiratet und Stolz sein" nicht auf eine Person bezogen, zum Beispiel auf die Ehefrau, sondern auf den Status verheiratet.
Es macht für mich einen Unterschied zu sagen:
ich habe jemanden gefunden den ich so sehr mag, dass ich mein Leben mit ihm teilen möchte
oder
endlich bin ich auch verheiratet, bin "vom Markt", kann mitreden, gehöre dazu.
Wie wirkt auf dich die -sinngemäße- Aussage: "wenn die Ehe scheitert, ist es nicht weiter schlimm, denn immerhin war ich dann schon mal verheiratet"?
Klingt so die Suche nach einem Lebenspartner?
Um es auf die Spitze zu treiben: egal, wie toll die Frau ist, liebevoll, zärtlich, schön, reich, treu usw., wenn sie nicht heiraten möchte, kommt sie als Partnerin nicht in Frage.
Davon kriege ich aua Kopf, und das liegt nicht nur an der Gewitterluft.