Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnung für Tochter von engem Freund anmieten?

Es geht doch darum, dass sie ihm Märchen erzählt. Wenn er misstrauisch ist, kann er sagen er möchte dieses Umsatzsteuer ID sehen. Es wird sich dann zeigen, ob sie souverän das Papier vorholt oder wieder eine neue Geschichte auftischt.
Er hat nur erklärt , dass er es nicht genau weiß.
Ansonsten ging es um Wohnung anmieten oder nicht und das ist ja nun geklärt.
 
War doch gar nicht die Frage. Wäre sie vernünftig angemeldet und würde ihre Umsätze versteuern, hätte sie die Wohnung selbst anmieten können. Also fällt das ja wohl raus.
Spekulativ ist das Bürgergeld, aber bestimmt nicht ob sie eine Einkommensteuererklärung macht.
 
War doch gar nicht die Frage. Wäre sie vernünftig angemeldet und würde ihre Umsätze versteuern, hätte sie die Wohnung selbst anmieten können. Also fällt das ja wohl raus.
Spekulativ ist das Bürgergeld, aber bestimmt nicht ob sie eine Einkommensteuererklärung macht.

Vielen Dank - würde sie die "Einnahmen" ordentlich versteuern, bräuchte sie keine Hilfe.

Klar kann man sagen - von wem hätte sie es bei dem Elternhaus lernen sollen, wie man ein Geschäft seriös aufzieht und dass Gewinn das Geld nach Abzug von Ausgaben plus Steuern ist....

Aber da hätte der TE eben die Chance gehabt, ein kompetenter Berater zu sein und sich mal aufklären zu lassen, was sie genau meint, wenn sie erzählt sie "mache" Betrag xy jeden Monat, könne diese Einnahmen aber nicht bei einem potentiellen Vermieter belegen. Sowas wäre Hilfe zur Selbsthilfe gewesen.
 
Dann könnte er sich zumindest mal ihre Umsatzsteuer ID geben lassen. Eine solche hat jeder, der ein Handelsgewerbe angemeldet hat.
Das finde ich auch etwas viel.

Ich vermute aber, dass die Sache ein Strohfeuer ist.
Wenn es wirklich so lecht wäre, jeden Tag 20 Slips für 25 Euro zu verkaufen, dann würden das doch tausende junge Frauen machen.

Das Geld liegt in der Regel nicht auf der Straße, sonst heben es die Leute auf.
 
Nun - damit gestehst du zumindest ein, dass deine Beurteilung ihrer Vertrauenswürdigkeit und Aufrichtigkeit aus dem Ausgangspost wohl doch eher Wunschdenken deinerseits war.

Eigentlich weißt du recht wenig über sie und ihre Aussagen machen dich misstrauisch. Sie verwickelt sich in Widersprüche und eigentlich kannst du sie weder einschätzen noch mit voller Überzeugung für ihre 'Geschichten' eine haltbare Aussage treffen.

Mein Verständnis ist, dass du es ihr von Herzen wünschen würdest, dass sie es schafft - trotz der Negativbeispiele aus dem Elternhaus - einen soliden Lebensweg einzuschlagen. Aber über den Weg trauen, tust du nicht.

Du bist nicht sicher, ob sie noch immatrikuliert ist oder ihr Studium abgebrochen hat. Du weißt nicht, ob sie inzwischen 'Bürgergeld' bezieht. Du hast keine Ahnung, ob sie ihr 'Geschäft' angemeldet hat und Steuererklärungen einreicht.

Und - ich behaupte mal - so genau willst du die Antworten auch gar nicht kennen, denn es dürfte leicht sein, zum Beispiel ihren Eintrag im Handelsregister abzufragen. Du gibst dich lieber der Illusion hin, dass sie vielleicht seriös unterwegs ist.
Im Handelsregister muss sie ja nicht stehen, wenn sie nicht gleich eine GmbH oder UG gründet oder sich als Kaufmann einträgt.

Aber ganz ehrlich: Ich weiss es nicht! Immerhin kann sie kein Bürgergeld beziehen als Studentin und ich hoffe sehr, dass sie sich nicht wie die Eltern entwickelt und sich Jahrzehnte finanzieren lässt. Dazu ist sie aber eigentlich zu ehrlich und zu fleißig. Und genau deshalb hat sie vermutlich auch die Sache mit den Slips gestartet, die ja auch sehr gut zu laufen scheint.

Aber ich bleibe dabei. keinen Mietvertrag für sie zu unterschreiben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben