Zebaothling
Sehr aktives Mitglied
Das sind ja eigentlich mehrere Dinge ....ich lese gerne genau....und versuche das Wort so zu nutzen, dass ich aussage, was ich auch denke.Wo es hart auf hart gekommen ist und ich nicht für sie da sein oder die Beziehung emotional tragen konnte und sogar selbst etwas Hilfe gebraucht habe, hat sich deutlich gezeigt, dass sie für mich nicht da sein konnten.
Wenn etwas im Leben hart auf hart kommt fällt mir im Grunde nix dazu ein , denn ich kenne die Redewendung in vielen Deutungs - oder Interpretationsmöglichkeiten ...der eine sagt das und meint das auf sein hartes Leben das er schon führt, nun noch ein harter Schicksalsschlag folgt, der andere meint das er sich mit seinem Partner gestritten hat , wie ein Kesselflicker und deshalb das nicht gepasst hat , beide halt zu keinem Kompromis bereit.
Aber es sagt im Grunde ja nur aus , dass es bei Dir Zeiten gibt , wo Du nicht in der Lage bist Dich um andere zu kümmern oder nicht in der Lage bist die Beziehung emotional zu tragen.
Wobei ich mich da frage , was bedeutet das , ist emotional tragen gemeint, wenn der Partner nach nem Unfall im Krankenhaus liegt und Du alles regeln musst , weil der im Koma ist ?
Ist emotional tragen gemeint , wenn der Partner alles was die Emotionalität betrifft auf Dich abwälzt, weil er eher der nicht emotionale Part ist und die Meinung hat darum müsse sich die Frau kümmern ?
Ist emotional tragen - die Alltagsbewältigung mit jemandem, der der Meinung ist, Du müsstest seine emotionale Laune ertragen , sozusagen "riechen" was der will und dann dafür sorgen, dass der gute Laune hat - aber Du sollst der einzige in der " Beziehung " sein , der das tut ?
Oder ist damit gemeint das Du praktisch Deinen emotionalen Part in der Beziehung nicht erfüllen konntest, weil Du selbst Probleme hattest und deshalb so eingeschränkt nicht in der Lage warst , somit also Hilfe gebraucht hättest .......
ist nur so eine Gedankensammlung, was mir so durch den Kopf ging .........
Das bedeutet Du hast Dir Luftpumpen gesucht , die sich als das falsche Pferd herausgestellt haben , weil sie noch nicht mal das , was sie sagten taten, sondern sie sich dadurch, als die Heuchler und Lügner entpuppten, die sie im Grunde sind ? Jetzt hast Du sozusagen die " Schnauze voll " davon , also von der erfolglosen Suche , suchst den " Richtigen " den ,der zu Dir passt und zwar so gut, dass das für wohl noch viele Jahre hinhaut ?Ein ähnliches Thema hatte ich in meinen letzten zwei Partnerschaften, wo das Commitment meiner Partner leider nicht von langer Dauer war - und nach sehr vielen Gesprächen schließlich auch der Grund für meine Trennung. Künftig wünsche ich mir da mehr Ausgleich - sowohl auf der funktionalen als auch emotionalen Ebene.
Der sollte ein Gleichgewicht besitzen, so wie Du wohl auch, zwischen Emotionalität und Funktionalität , das auf der Augenhöhe des Deinen ist ?
Wobei ich mir die Frage stelle , was ist eine emotionale und was ist eine funktionale Ebene ?
Da kommt mir folgendes in den Sinn- also wenn ich den Lieblingsmensch suche und finde , bin ich mir sicher ich könnte alle 8 Milliarden dem gegenüberstellen und würde immer den wählen .
Das hat aber einen Grund , der ist das dieser Mensch mir der liebste von allen ist.
Wenn ich nun darüber nachdenke, wie gut ich den nun kennen müsste um zu wissen, dass ich mich zu 100 % richtig entschieden habe, dann sollte ich den schon recht gut kennen.
Ganz ehrlich habe ich aber noch nie im Leben einen Menschen so gut kennengelernt, denn kein Mensch den ich traf , gab mir diese Sicherheit.
Denn den müsste ich auf einer Ebene kennen- da wo Emotionalität und Funktionalität verschmelzen zu einem gemeinsamen Ding was sich Wir nennt. Da ist das dann nicht mehr ein Ich und Du , sondern ein Wir.
Führe ich aber mit einem Menschen eine Beziehung, die auch wieder enden könnte , weil ich oder sie feststellen es passt nicht , ist das ja eigentlich noch die Vorstufe von der "Ebenenzusammenführung" die das WIR ausmacht. Es ist ja eigentlich eine erweiterte Kennlernphase, weil beide noch ne Maske aufhaben, also Zeit geht rum
und die Wahl stellt sich ggf. als die falsche raus , na und dann hat man irgendwann vielleicht auch gar nicht mehr den Anspruch und hofft vielleicht aufs WIR aber wäre auch bereit ein Du und Ich zu leben, wenn der andere gar kein WIR will ?
Sozusagen die Flinte ins Korn werfen und gar nicht mehr nach dem suchen ,der das WIR komplettieren würde , sondern resigniert den Spatz in der Hand besser finden als die Taube auf dem Dach - obwohl ich ja der Meinung bin das der Spruch aus der Zeit raus ist -ich nehme Tauben ( nicht die auf dem Dach des Spruches , die ist schön, sondern) generell als lästige rumgurrende genetisch mutierte Art Stadtkacker wahr, ganz anders als die Störche , die ihre eigene Brut auf grausamste ermorden und aus dem Nest werfen, das schwächste der drei Jungen stirbt immer, obwohl die ja auch angeblich die Kinder bringen ...wohl auch nicht mehr zeitgemäß, der Spruch ....
Um ehrlich zu sein wünsche ich mir quasi eine Partnerschaft mit einem Freund, sodass man gemeinsam einfach ein gutes Team ist, sich weiterentwickelt, sich gegenseitig dabei unterstützt, Erfolge feiert und sich einfach lieb hat. Und klar gehören auch Konflikte dazu und eine passende Streitkultur bzw. Bereitschaft über schwierige Themen zu sprechen.
Hm - Du suchst also gar nicht mehr nach dem Typen , der hält was er verspricht, wo Du weiche Knie kriegst , den Kopf zu verlieren drohst, weil Du merkst wie Dir das Herz bis zum Hals schlägt vor Freude ?
Der wo Du den Schlüssel fallen lässt, beim Aufschließen, der der Dich flasht weil der ist wie er ist, der mit wahrem Inhalt und völlig ohne Konfliktscheue ?
Da wo Du Dich versprichst, weil er Dir die Luft nimmt, weil Deine Gefühle Dich, wie sagt man heute überfrauen ?
Weil wenn Du danach weiter suchst, aber sagst, dass Du es nicht tust ....obwohl Du Dich einsam fühlst und Nähe suchst ....kann ich Dir nur den Rat geben
trenne die Bindungsbereitschaft von der Kennlernbereitschaft . Differenziere das in Deinem Kopf , ganz klar , wie auf einem Blatt Papier.
Denn , wenn Du Dich bindest , findest Du meist erst viel später raus, dass es der falsche war, obwohl Du es eher hättest herausfinden können.
Bindest Du Dich aber nicht , so denkst Du jetzt - weißt Du ja nicht wie der sich in ner Bindung verhält, doch auch da klare Differenzierung Bindungsbereitschaft hat nichts mit Exklusivitätsanspruch zu tun.
Ihr könnt ja im Leben trotzdem die einzigen sein, aber warum binden, wenn man sich nicht kennt ?
Wenn aber der andere die Bindungsbereitschaft nur "vorspielt " weil er gar nicht die Bindung will, sondern ggf. denkt, so käme er eher zum Sex oder ans Ziel oder zu Geld , als wenn er danach fragte,
dann bist doch jedesmal du die Enttäuschte
und Deine Klare Äußerung - Bindungsbereitschaft - voll angeschaltet- ist die emotionale Falle, in die Du tappst, muss nicht sein.
Es gibt ja so etwas wie Freunde und es gibt so etwas wie funktionale Partner - aber ist ein Freund immer ein funktionaler Partner - oder umgekehrt ?
Sozusagen ein funktionaler Freund ?
Na und die Köder legt doch jeder aus, der meint mit Heuchelei und Täuschung ans Ziel zukommen, aber überleg doch mal ganz in Ruhe
eigentlich suchst Du doch die Liebe
also und wenn Du jetzt einen triffst der Dir was vorheuchelt, dann ist der Mensch doch eigentlich schon ganz weit vom Prinzip der Liebe weg - oder nicht ?
Lüge und Täuschung - haben mit LIebe nix am Hut, eher Wahrheit und Ehrlichkeit ....
aber wenn die Wahrheit und die Wirklichkeit die Ehrlichkeit und die Einsamkeit Schwestern sind ,
dann ist es doch klar - warum sich so viele davor nahezu sträuben, wie die Katzen vorm Wasser( obwohl meine haben auch geduscht ) und sich immer mehr von so etwas wie dem "Prinzip"
für Immer - abwenden , aber es gibt halt auch Menschen, die das Prinzip gut finden , weil man lernt ja einen Menschen im Grunde immer besser kennen , weil das Gehirn hat 86 Milliarden Zellen, wo jede 10.000 Mal verknüpft ist und da können viele Gedanken entstehen
und wenn die meisten sich schon selbst nicht trauen , deshalb zu Täuschern und Heuchlern und Blendern werden, muss man ja nicht mitmachen .
wie gesagt nur so ein Gedanke ....
Zuletzt bearbeitet: