Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegermutter!

Sie ziehen sich ja schon etwas zurück, also scheint es ihnen nicht egal zu sein, wie du reagierst. Dann kann ihnen deine Frau sicher sagen, dass ihr euch BEIDE entspannter fühlt, wenn sie anläuten und warten bis man öffnet oder vorher anrufen, da ihr ja auch Privatsphäre und dergleichen braucht. Wenn es von der Tochter kommt, fällt es oft leichter. Sie sind ja willkommen, nur nicht immer.
 
Uraltes Problem: Man will günstig bei der Familie wohnen, schafft es aber nicht, sich klar abzugrenzen.

Sagst du denn mal was dazu? Dass du nicht möchtest, dass die Schwiegermutter einfach so in euren Bereich reinspaziert, ohne zu klingeln? Ich lese dazu nichts.

Das muss man ja nicht unfreundlich machen, aber du darfst natürlich klar sagen, dass du das nicht möchtest, dass sie plötzlich in deinem Schlafzimmer ! steht.

Auch würde ich mich nicht runtermachen lassen, wie ich meine Kinder erziehe.

Kläre mit deiner Frau, wie viel gemeinsame Zeit ihr mit den Schwiegereltern haben wollt. Z. B. eine oder zwei Mahlzeiten in der Woche. Dann solltet ihr euch aber auch einig sein und das zusammen durchziehen.
 
Sie kommt ins Bad, deine Reaktion?
Sie kommt ins Schlafzimmer, deine Reaktion?
Irritation und Verwunderung. Sie ist schnell beleidigt und persönlich angegriffen. Da wir auf die Betreuung angewiesen sind und sie mir schon mal gesagt hat, das wir uns dann eine Tagesmutter holen sollen… bin ich verhalten… ich leide auch an Depressionen was mich auch hindert, es dann in der Situation anzusprechen! Das weiß ich das ich Grenzen ziehen muss. Da überwiegt die Verwunderung in der Situation, das es passiert, als das ich direkt sage, sie möchte bitte gehen und nicht einfach ins Zimmer kommen oder ins Bad… ich fühle mich nicht zu Hause, im Haus direkt nebenan. Vor 4 Jahren wohnten wir noch in einer Haushälfte zur Miete. Kein Eigentum aber ich war tatsächlich da glücklicher…
 
Die Betreuung den Schwiegereltern übergeben, aber nicht wollen, dass sie an der Erziehung beteiligt sind, das ist ein sehr schmaler Grat. Du wirst damit leben müssen, dass Schwiegereltern Dinge erlauben, die nicht erlauben würdest oder umgekehrt. Dann musst du den Kindern klarmachen, dass bei dir und deiner Frau andere Regeln gelten als bei Oma und Opa.

Was gar nicht geht, dass sie ungefragt im Badezimmer oder Schlafzimmer steht. Da musst und eine klare Ansage machen, dass du das nicht möchtest.
 
Die Schwiegermutter würde bei mir nur ein einziges Mal ins Schlafzimmer oder Bad platzen, danach wäre der Schlüssel weg. Sowas geht überhaupt nicht und es ist schlimm, dass man einem erwachsenen Menschen das auch noch erklären muss und denen selbst es nicht mal peinlich ist.

Ich hatte mal eine Bekannte, da war es der Schwiegervater und die Beziehung zu ihrem Partner ist darüber kaputtgegangen. Der hat auch null Stellung bezogen, während sie sich nicht mal mehr traute, ohne Klamotten vom Bad ins Schlafzimmer zu laufen, aus Angst, der Alte steht plötzlich im Flur.
 
Ich finde es generell problematisch mit Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach zu wohnen. Wäre für mich ein absolutes No-Go.
Funktioniert vielleicht, wenn alle die Privatsphäre der jeweiligen anderen Partei respektieren. Aber bei Ehekrisen z.B. ist Stress mit den angeheirateten Eltern oft vorprogrammiert.
Und das SchwieMu in der Wohnung auftaucht geht gar nicht. Man klingelt oder ruft an und steht nicht einfach in der Wohnung. Finde ich unglaublich übergriffig und respektlos. Wenn sie sich Sorgen macht und weder nach Anruf noch nach Klingeln oder Klopfen keiner öffnet, kann sie 1. Den Ehepartner verständigen oder den Notruf wählen.
Ich würde das Schloss austauschen und einen Ersatzschlüssel bei Freunden deponieren, wenn man mit ihr nicht vernünftig drüber reden kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben