Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kath. Kirche - Wer wollte mal austreten und hat es NICHT getan?

Ich war viele Jahre ausgetreten, bin aber gerade dabei wieder einzutreten.

Obwohl ich ausgetreten war, war ich trotzdem oft im Gottesdienst. Ich habe mich aber irgendwie
nicht zur Gemeinde zugehörig gefühlt. (fühlte sich einfach nicht gut an)

Den letzten Kick doch wieder einzutreten, hat mir unser neuer Papst Leo gegeben.
Ich finde ihn sehr sympathisch und jetzt nach dem Ende des Heiligen Jahres bin ich auch gespannt,
wohin er die Katholische Kirche führen wird...
 
Ich war viele Jahre ausgetreten, bin aber gerade dabei wieder einzutreten.

Obwohl ich ausgetreten war, war ich trotzdem oft im Gottesdienst. Ich habe mich aber irgendwie
nicht zur Gemeinde zugehörig gefühlt. (fühlte sich einfach nicht gut an)

Den letzten Kick doch wieder einzutreten, hat mir unser neuer Papst Leo gegeben.
Ich finde ihn sehr sympathisch und jetzt nach dem Ende des Heiligen Jahres bin ich auch gespannt,
wohin er die Katholische Kirche führen wird...
erst mal im Abgrund, zumindest nach der Bibel.
 
Man kann doch auch konfessionslos in den Gottesdienst gehen?
Naja, aber im Grunde ist das doch dann auch nicht Fisch und nicht Fleisch: natürlich kann und soll man auch in die Kirche gehen, wenn man ausgetreten ist und hingehen möchte, aber irgendwie ...naja...man muss sich ja auch klarmachen, dass die Kirche ihr Angebot ja auch nicht aufrecht erhalten kann, wenn ALLE so denken würden.
Also wenn man das Angebot nutzen will, sollte man sich auch irgendwie beiteiligen finde ich.

Zur Eingangsfrage:
Wenn es ausschließlich die Sache mit den Reliquien ist...wäre dann nicht die evangelische Kirche eine Alternative?
Was genau ist denn an den Reliquien so schlimm für Dich? Schräg ist es ja schon, aber im Grunde tut das niemandem weh und wenn man sonst mit der Kirche was anfangen kann und Du schreibst ja, dass dir da vieles sehr wichtig ist....dann ist aus meiner Sicht diese Sache doch etwas, das man relativ leicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. (da gibt es ja ganz andere Aspekte an der Kirche, die mit dem Gewissen viel eher in Konflikt kommen können)
Die Frage, warum und ob es wichtig ist, in einer der beiden Landeskirchen (also katholisch oder ev. luth) zu sein, habe ich mir auch oft gestellt und auch eine Menge Antworten für mich dazu gefunden.
Also als erstes: Eine Kirchengemeinde ist nur so gut oder schlecht wie ihre Mitglieder. Natürlich läuft dort auch vieles nicht gut, aber irgendwie ist es doch auch eine Chance, sich einzubringen und vor Ort die Kirche zu einem besseren Ort zu machen, oder?
Wenn all die "Guten" aus der Kirche weggehen, weil sie enttäuscht sind: Wem überlässt man dann das Feld?
Auch gesellschaftlich sehe ich schon durchaus einen Auftrag in der Kirche: Wir leben in einer Zeit wo die Gesellschaft mit Einsamkeit, sozialer Härte, Hinwendung zu radikalem Gedankengut usw zu kämpfen hat: Christliche Werte und Menschen die sie aktiv vertreten sind doch wichtiger als je zuvor.
Die Kirche verfügt NOCH (wer weiß wie lange noch) über Ressourcen und Räume, die ein Gegengewicht zu dieser Entwicklung sein könnten: Ich meine ...wo zB kann man ganz niederschwellig hingehen, Kontakte knüpfen, eine Krabbelgruppe ins Leben rufen, sich kulturell, oder sozial engagieren usw.?
Gäbe es die Kirchen nicht, hätten wir in all diesen Bereichen ein riesen Loch und genau deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, in den Kirchen aktiv zu sein, wenn man grundsätzlich damit etwas anfangen kann.
Man muss deswegen nicht eins zu eins alles teilen, was die Kirchen so praktizieren. Wo ist das schon der Fall?
Aber wo hat man in der Gesellschaft schon sonst die Möglichkeit sich so weitreichend einzubringen?
Ich würde auch klar Christliche Werte von Christlichen Praktiken unterscheiden: die Werte sind das eine...aber man muss nicht jede Praktik toll finden.
Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Kirchengemeinde an. Vielleicht musst Du die Gemeinde, die für Dich passt auch erst finden. Man ist ja heute nicht mehr an seine Heimatgemeinde gebunden.
 
Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, kann dir aber vielleicht doch ein paar Argumente für einen Verbleib nennen. Ungewöhnlich, aber vielleicht ist gerade das Ungewöhnliche hilfreich.

Auf die Erklärung meines Austritt bekam ich einen Anruf des Pfarrers der Gemeinde hier am Ort mit einem Gesprächsangebot. Und neugierig wie ich bin, haben wir uns getroffen. Am Ende stand mein Austritt, am Ende stand aber auch tiefer Respekt vor dem Mann und davor, wie er Kirche denkt und lebt.

Vor seiner Kirche hängt eine wunderschöne bunte Fahne und er sagt, er und seine Gemeinde seien offen zu jeden und jede und jede*. Er bietet Gesprächstermine für Menschen in Not, mit psychischen Problemen und fragt nicht nach deren Glauben. Er ist ein gebildeter, weltoffener Mensch.

Ausgetreten bin ich, weil ich einfach nicht gläubig bin. Es auch gar nicht sein will. Er verstand das, er respektierte das. Und wir grüßen einander seitdem und führen gerne mal ein Gespräch auf der Straße.

Würde ich glauben wollen und können, würde ich in der Kirche dieses Mannes bleiben, trotz aller Probleme und problematischen Standpunkte.
 
Zu den Reliquien: Die kath. Kirche hat schon so viel herumgelogen, dass ich nicht daran glaube, welche Reliquien vorgezeigt werden. Das können Knochen oder Haare von einem Tier sein. Die kath Kirche war schon immer sehr einfallsreich, um Gläubige auf ihre Seite zu ziehen und "auszurauben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
ich nenne euch einfach mal so, weil ich es wirklich lieb finde, wie viele hier geschrieben haben, egal, ob es konkret zu meinem Anliegen war oder nur ein 'verwandtes" Thema. Also zunächst einmal ein herzliches Danke an Alle! Auf einzelne Beiträge werde ich sehr gerne noch eingehen, nur heute klemmt es ein wenig mit meiner Zeit.
Bis dahin viele Grüße von Monika
 
Habe gerade das Eingangsposting noch mal gelesen.

Dabei geht es um eine Herz-Reliquie,


Finde das auch gruselig.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass Haare oder auch schon mal Knochensplitter von dem "Heiligen" als Reliquie verehrt werden.

Verflüssigung von Blut gibt es auch noch, bzw. Wiederverflüssigungen von Blutreliquien.
(kann es jetzt auch nicht näher beschreiben, vielleicht mal nach googlen, wem es interessiert)

Aber das mit dem Herz rausschneiden, sorry, das kenne ich nur von Vampirfilmen.

Ja und im Zusammenhang mit Napoleon bzw. Napoleon seiner Bestattung.

Nennt sich getrennte Bestattung.
 
Eigentlich will ich eine Institution, die auf höchster Ebene so etwas unterstützt und aktiv verantwortet, nicht mehr durch meine Mitgliedschaft unterstützen. Bei einem Austritt würde ich aber alles verlieren, was mir wichtig und lieb ist, ja lebenswichtig ist (Sakramente, Gottesdienste, Gemeinschaft) und mir Halt gibt.

Wer hilft mir, Argumente für einen Verbleib in dieser Kirche zu finden?
Ich bin als Teenager aus der Kirche ausgetreten, weil ich Agnostikerin bin, kann aber vielleicht trotzdem etwas zu deinem Thema beitragen.

Was findest du an Reliquienkult so schlimm? Du sagst, die Sakramente, die Gottesdienste, die Gemeinschaft in der Kirche geben dir Halt. Anderen Menschen gibt eben Reliquienkult Halt. OK, aus meiner profanen Sicht sind diese Reliquien mit ziemlicher Sicherheit Fake und ich kann mir auch nicht vorstellen was so ein Kult Positives mit einem macht.Aber mit einem Gottesdienst geht es mir genauso. Also wo ist da für dich der Unterschied?

Außerdem ist es doch auch sonst so im Leben, das einem nichts 100% zusagt - nicht der Job, nicht eine bestimmte politische Partei, nicht der Partner. Klar, wählen kann man auch, ohne Mitglied in einer Partei zu sein. Aber die Vorteile der Ehe hat man zB nur wenn man heiratet, ebenso wie du die Leistungen der Kirche nur in Anspruch nehmen "solltest" (und nach deinem Glauben "kannst"), wenn du Mitglied in der Kirche bleibst.
 
Danke, Schutzhuette, doch, ich meine es schon so, wie ich es geschrieben habe.
Danke, Portion Control, Faulheit und Vergesslichkeit... hm, das sind für mich keine Argumente bei so einer (für mch) wichtigen Sache.

Also, ich bin nicht katholisch, und auch keine Christin.
Aber ich habe seit meiner Schulzeit immer Freundinnen gehabt, die katholisch sind, und kenne auch hier in meinem Wohnort viele katholische Gemeindemitglieder.
Und ich habe trotz aller Kritik an Papsttum, Machtmissbrauch ect schon Respekt vor der katholischen Kirche, komischerweise mehr, als vor anderen christlichen Konfessionen...

Deswegen finde ich, wenn du die Sache mit den Reliquien blöd findest, dann ist das völlig okay, das sehen viele Katholiken heutzutage auch so.
Und andere Katholiken sehen andere Dinge kritisch, z.B. die Heuchelei bzgl Geld, wenn das z.B. in teure Protzbauten fließt, oder die Einstellung der kath. Kirche zu Verhütung, die Vertuschung von sexuellem Mißbrauch in katholischen Heimen, oder sonst irgendwas.

Deswegen allein würde ich aber nicht austreten! Schließlich gibt's überall in jeder Religion, Konfession, Partei oder Verein Dinge, die man kritisch sieht, aber deshalb nicht gleich austreten würde.
Kirchen bestehen nunmal aus Menschen, und daß diese nicht vollkommen sind und viele Fehler machen, ist ja überall auf der Welt bekannt.

Mir ginge es eher darum, ob du dich in der Kirche gut aufgehoben fühlst, und ob du an Gott glaubst, so wie er in der kath Kirche dargestellt wird.
Und das ist bei dir doch trotz der Kritik so, oder?
Gemeindemitglieder sind auch bei den Katholiken nicht zu Kadavergehorsam verpflichtet, und ich finde es gut, wenn es dort Menschen gibt, die sich Gedanken machen und nicht alles blind schlucken.
Denn solche Menschen bringen die Kirchen voran!
Wenn es dort nur blinde Jasager geben würde, dann würde man in der katholischen Kirche wohl noch immer glauben, daß sich die Sonne um die Erde dreht...😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben