Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind Menschen, die extrem leben, glücklicher?

Extreme können auch ganz schön mühsam und fremdbestimmt sein. Es gibt ja einen Grund, wieso Hollywoodstars sich oft alles reinziehen, was sie finden und viele berühmte Musiker früh sterben. Genauso sind auch die Weltreisenden nicht immer glücklich. Es ist im Grunde egal, wie man lebt, man muss immer irgendwie klarkommen. Was fehlt dir im Leben?
 
Du wirst geboren, gehst zur Schule um sich auf den Beruf vorzubereiten, leider hast du keine Ahnung, was du gerne machen würdest, also machst du etwas, das dir zumindest etwas liegt, aber glücklich bist du nicht, weil du dich nicht eingehend mit dir selbst beschäftigt hast.

Ich hab keinen Rat für dich, aber vielleicht gefällt dir dieser alte Song:

 
Also ich bin ja der Überzeugung, dass Glück und Zufriedenheit nicht davon abhängen, was von AUSSEN in unserem Leben so passiert, sondern ob wir innerlich sozusagen "bereit" sind für Glück und Zufriedenheit. (mal abgesehen von der Befriedigung der absoluten Grundbedürfnisse, wie Gesundheit, Nahrung, Dach überm Kopf, Sicherheit, einigermaßen soziale Kontakte uä, ohne die man halt wirklich ein schweres Leben hat).
Ich denke, die Vorstellung, dass gewisse Dinge in unserem Leben "passieren" oder vorhanden sein müssten, und DANN endlich können wir glücklich sein, ist grundverkehrt: Andersrum wird ein Schuh draus: Glücklich und Zufrieden können wir dann sein, wenn wir es schaffen, das was uns das Leben so zuspült in Glück zu "verwandeln".
Es gibt Menschen, die haben buchstäblich alles und sind totunglücklich und es gibt menschen, die haben fast nichts und sich super zufrieden.
Für mich ist das in etwa so, wie wenn ich mir vorstelle, man bekommt ein Stück Holz: der eine Sacht: Mist, was soll ich mit dem Holz- und wirft es weg, weil er lieber etwas schöneres gehabt hätte. Und der andere schnitzt sich daraus was tolles und ist mit dem selben Stück Holz glücklich.
Den Unterschied macht die Gabe, mit Phantasie und Geschick etwas aus dem Holz zu machen.
Und so ist das Wohl mit dem Leben auch.
Es gibt Menschen, die müssen um die Welt reisen und fühlen sich doch leer und andere gehen jedes Jahr nur für eine Woche nach Bad Füssing und erleben einen schönen Urlaub, der sie erfüllt.
Das ist wohl auch die große Aufgabe im Leben: Lernen, aus dem Stück Holz etwas gescheites zu machen.
 
Jeder Mensch muss seinen Weg finden. Einige finden ihre Erfüllung in Heim und Familie. Andere nicht. Einige brauchen mehr Sicherheit, andere weniger.
In beiden Fällen kann es passieren, dass man nach einigen Jahren eine Krise bekommt. Der eine hat das Gefühl, in der Routine zu erstarren und fragt sich, ob das schon alles war. Der andere hadert vielleicht mit der fehlenden Beständigkeit, damit nie irgendwo Wurzeln geschlagen zu haben oder keine gesicherte Perspektive zu haben, wenn er älter wird.

Im Endeffekt muss man einfach schauen: Was liegt MIR wirklich. Unabhängig von dem, was "man tun soll", wie "man leben soll". Und dann denke ich, muss man offen genug sein, auf Änderungen reagieren zu können.
 
Ich glaube, ich kann den/die TE total verstehen.
Mein Kind fährt seit Jahren auch solch einen Trip: Möglichst anders sein, egal, wie, Hauptsache anders.
Nun haust es mit fast 50 in einer Wagenburg - aber wo bleibt die Lebenseperspektive?
 
Ich glaube, ich kann den/die TE total verstehen.
Mein Kind fährt seit Jahren auch solch einen Trip: Möglichst anders sein, egal, wie, Hauptsache anders.
Nun haust es mit fast 50 in einer Wagenburg - aber wo bleibt die Lebenseperspektive?

Klingt nach Protesthaltung; das kann eher nicht zufrieden machen.
Oder täuscht der Eindruck und es ist das Leben, dass dein lange erwachsenes Kind genau so mag und zufrieden leben lässt?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Q "Warum sind wir so unglücklich?" Soziales 11
M Wo findet man am Ehesten rücksichtsvolle und freundliche Menschen? Soziales 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben