ja, aber auch bei einer Respektlosigkeit darf ein Hund nicht gefährlich werden.Ein Hund, der einen anderen gegen seinen Willen beschnüffeln will, ist nicht alltäglich - es ist eine Respektlosigkeit.
So funktioniert halt unsere Gesellschaft. Respektlosigkeit ist eine Sache: Gefahr für leib und Leben eine andere.
Du würdest vermutlich auch nicht sagen, dass es OK ist, dass ein Typ, einem anderen die Nase bricht wegen einer Respektlosigkeit.
Eben: Egal was passiert: Schon aus Selbstschutz sollte man seinen Hund IMMER unter Kontrolle haben, auch wenn ANDERE sich falsch verhalten.Wo ich dir recht gebe, ist, dass man in der Lage sein sollte, seinen Hund zu halten. Und falls er Verletzungsabsichten haben sollte, dann sollte man ihn mit einem Maulkorb ausstatten.
Wenn ich mir zB vorstelle, dass ein Kind einen Hund ärgert...natürlich ist das Verhalten des Kindes dann falsch und wenn ein Hund dann zwickt, würde ich auch sagen: Pech gehabt.
Aber wenn man eben einen Hund halten muss, der so ein Kind dann in Stücke reißen könnte....nein, also da würde ich auch als Hundehalter doch meines Lebens nicht mehr froh. Egal welches Fehlverhalten das Kind dann zeigen würde....ich könnte nicht damit leben, wenn mein Hund dann..... 😢
Also wenn man so einen Hund hat, dann kann man doch eigentlich nur dann ruhig schlafen, wenn man weiß: Egal wer meinen Hund ärgert: Der ist absolut im Griff und es wird nichts passieren.
Ich habe eine Bekannte, die hat echt einen ätzenden Hund. Ein richtiges Mistviech, um es mal salopp auszudrücken. Zum Glück ist der eben nur ein kleiner Hosentaschenfiffi. Aber er denkt, er sei ein Rottweiler oder sowas. Also jedenfalls legt der sich oftmals mit Hunden an, die ihn mit einem Haps verspeisen könnten (die reagieren dann aber meist gelassen: Als würden sie denken: Was will dieser Winzling?)
Natürlich nervt es, wenn so ein kleiner Hund nicht erzogen ist und ich frage mich, warum meine Bekannte das Tier nicht in den Griff bekommt, aber aufgrund seiner Größe kann man das eben als nervig abtun.
Wenn ich mir vorstelle, das wäre ein Hund, der wirklich schaden anrichten kann: Mein lieber Schwan....da hätte ich doch auf als Hundehalter selber keine Ruhe mehr.