@Kliffi sehr schön geschrieben.
@SommerSun
Sich selbst zu lieben, für sich zu sorgen, seine Bedürfnisse zu spüren ist ein längerer Prozess. Du könntest mal bei Youtube nach Videos gucken zum Thema Selbstliebe. Da gibt es gute Beiträge und Meditationen.
Was Beziehungen betrifft, könntest Du mal etwas sinnieren und eine Liste machen: Was möchtest Du in einer Beziehung haben? Wie willst Du behandelt werden, was ist okay, wo ist eine Grenze. Überlegen, was Du erwartet, wie oft sehen, wie er Dich respektieren soll, Fernbeziehung oder nicht.
Einfach mal ein paar Gedanken, damit Du schneller bestimmte Dinge ausschließen kannst. Ich für mich z.B. möchte keine Leute, die nur von sich reden, nicht zuhören können und nicht interessiert fragen, wie es einem geht. Da wäre bei mir z.B. eine Grenze. Oder Leute, die aggressiv sind etc. etc.
Was genau möchtest Du? Je genauer Du Dir das überlegst, umso schneller kannst Du lernen, Grenzen zu ziehen. Und vor allem wichtig: Du darfst Grenzen ziehen. Du bist es wert - so wie jeder Mensch - gut, respektvoll und liebevoll behandelt zu werden. Du musst beim Daten nicht eine von vielen sein. Wenn Du merkst, dass ein Mann nur kurz Zeit für Dich hat, ständig aufs Handy guckt und dann wieder zu nächsten Frau eilt, dann ist das nichts für Dich, weil er Dich nicht angemessen behandelt und respektiert.
Und was Selbstfürsorge betrifft: überlegen, was Deine Hobbies sind, was Dir Freude macht. Was Dir gut tut, wo Du Dich erholst, entspannst. Und diese Dinge dann integrieren in Deinen Alltag. Kleine Wohlfühlrituale, kleine Momente, die Dir Kraft und Freude geben. Ein Spaziergang, Massage, kleine Meditation, ein Lieblingsbuch, eine Tasse Tee mit schöner Musik, eine Serie. Etc. etc.