Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anschaffung Auto - beide Partner Führerschein?

Ich kann mir ein Leben ohne Führerschein und ohne Auto nicht vorstellen. Ich brauche nicht vollbesetzen Bahnen, Bussen sitzen und mir die ekligen Angewohnheiten anderer Menschen ansehen. Ein Leben ohne Auto wäre für mich unvorstellbar und ich bin froh, dass ich mir ein Auto leisten kann.

Es gab hier die Bemerkung, dass ein Führerschein dein Selbstwertgefühl positiv beeinflussen würde. Das weißt du erst, wenn du in Schein in der Tasche hast und selber Auto fahren kannst.
 
Wir fahren manchmal mit Freunden in den Urlaub, wo er auch keinen FS hat (allerdings aus gesundheitlichen Gründen). Was die Entfernung betrifft sind wir dann immer etwas limitiert, weil sie sich nicht abwechseln können beim Fahren.
Andere Freunde mit einer Leiter im ICE zu ihrem Sohn gefahren, der in einer anderen Stadt jetzt seine erste Wohnung hat. Da gab es einiges zu werkeln und es wurde eine Leiter gebraucht.
Beruflich kann auch mal ein Tag kommen, wo du einen FS bräuchtest, auch wenn es jetzt gerade nicht so ist.
Also es gibt schon Situationen, wo ein Führerschein von Vorteil ist.
 
Ich lebe seit ein paar Jahren mit meiner Freundin in einer kleinen Stadt mit ausgezeichneten Verkehrsmöglichkeiten.
Schon komische Welt, das man in so einem Fall Auto und Führerschein braucht. Ich halte es für Luxus, nichts anderes ist es meist, außer man wohnt sehr ländlich oder hat es weiter zur Arbeit/abweichende Arbeitszeiten von der Norm.
Mein Opa hat meine Mom und Tanten auf dem Rad rumgefahren und niemals einen Führerschein gebraucht. Ist viel besser und hält fit und das Kind kann dann auch Rad fahren ab nem gewissen Alter.
Braucht man nicht und ein Auto ist ein ziemlicher Geldfresser und ein Kind kostet auch viel Geld.
Würde das Geld vom Auto lieber für andere Dinge verwenden, aber is nur meine Ansicht. Rechnet das Geld welches das Auto verschlingt doch mal aufs Jahr hoch und das mal 18 (bis das Kind erwachsen ist). Lieber Carsharing, falls man doch mal eins braucht, is viel günstiger.

Wenn du nicht willst, lass es und steh dazu, deine Partnerin sagt doch selbst das es für sie kein Problem ist.
 
@livinghappy
Wenn du irgendwann eine Weltreise mit dem Auto planst, deinem Kind in 20 Jahren eine Leiter durchs Land fahren oder beruflich LKW-Fahrer werden möchtest, dann lohnt sich der Führerschein natürlich. 😉

Für alle anderen Fälle - inklusive Leitertransport - gibt es vermutlich einfachere Lösungen, z. B. eine neue Leiter oder hilfsbereite Nachbarn. 😉
 
Mir gibt und gab der FS auch Freiheit. Ich bin auf niemanden angewiesen, der mich irgendwo hin chauffieren muss. 1 Auto reicht in der Familie, wenn nicht einer es zwingend benötigt, um zum Job zu kommen.
Ach ja, so ländlich wohne ich dann auch nicht, bin ja im Dunstkreis diverser Großstädte angesiedelt. Aber hier sind ständig irgendwelche Bahnstrecken gesperrt, dann gibt es nur Schienen-Ersatzverkehr und die Pendelzeiten erhöhen sich um das 3-fache. 🤮
Und lieber jetzt den FS machen als später- meine Meinung. Je älter man ist, desto mühsamer wird es. Alleine auch zur Entlastung deiner Partnerin würde ich den FS machen. Ist aber nur meine Meinung.
 
Ich sträube mich nicht dagegen, finde es aber gleichzeitig nicht besonders reizvoll selbst am Steuer zu sitzen.
Auch wenn wir unser Auto haben , werde ich damit nicht meine Partnerin nötigen, mich überall hin zu chauffieren. Ich werde weiterhin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln das Ausreichen haben .
Zum einkaufen benötigen wir das Auto keinesfalls, Geschäfte sind ganz im Nahbereich.
Das Auto stellt aber ein große Bereicherung für das bringen und holen unseres Kindes zur Kinderbetreuung dar.
Da ich ohnehin arbeiten werde und meine Partnerin in Karenz gehen wird, ist es hauptsächlich ihre Aufgabe, das Kind zu chauffieren.
Meine Eltern und auch meine beiden Schwestern haben es von sich aus angeboten, falls es einmal notwendig sein sollte für das Fahren unseres Autos einzuspringen , Die besitzen alle einen Führerschein.
Und dass deine Frau dann diese Aufgabe alleine meistert? Ich finde dich ehrlich gesagt egoistisch. Wer sagt,dass Auto fahren Spaß machen muss?
 
Und dass deine Frau dann diese Aufgabe alleine meistert? Ich finde dich ehrlich gesagt egoistisch. Wer sagt,dass Auto fahren Spaß machen muss?
Das ist nicht fair, ich bin überhaupt nicht egoistisch!
Meine Partnerin hat mir den Vorschlag gemacht, dass nur sie den Führerschein machen wird, bei mir aber nicht erforderlich ist, wenn ich keinen haben will.
 
Habe nur den Eingangspost gelesen.
Ihr bekommt ein Kind, seid dann eine Familie. Bitte mach den Führerschein, das hat auch nichts mit dem Selbstwert zu tun, sondern mit Unterstützung und Organisation.
Ich bin leider die einzige in meiner Familie mit Auto. Es ist mittlerweile schlimm. Alle verlassen sich auf mich, wenn ich nicht fahre, fährt keiner, ich muss immer alle einsammeln.
Ich konnte mal zwei Monate nicht fahren, weil mein Fuß kaputt war. Kam meine Familie nicht mit zurecht.
Am Schlimmsten finde ich es, dass ich die Verantwortung trage. Ich muss funktionieren, ich muss autofahren, ich darf nicht trinken und vom Flughafen holt mich auch niemand ab.
Alles sehr überspitzt gesagt.
Zum Glück hatte mein Partner zur Zeit, als das Kind klein war, einen Führerschein. Wir mussten auch mal spontan ins Krankenhaus und einer war arbeiten. Zweimal musste ich ins Krankenhaus.
Also: Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, mache bitte einen Führerschein. Für deine Familie.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bruder will ständig das Auto Familie 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben