Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Yoga bis Hantelbank - der tägliche Bewegungsfaden

Die Werte waren vom Arzt konkret auf mich bezogen. Wenn ich unter 100 bleiben soll, dann darf ich mich aber fast gar nicht bewegen. Und vom fast gar nicht bewegen werde ich wohl nicht fitter. Deshalb macht das für mich keinen Sinn.
Macht ja auch keinen Sinn, da der Arzt deinen Maximalpuls nicht kennt und auch nicht bestimmt hat.

Hast du denn mal einen Trainer im Fitnessstudio um Rat gefragt? Die sollten sich mit sowas ja auskennen.

Ich weiß aber sicher, dass es genügend Leute gibt, die überhaupt keinen regelmäßigen Sport machen ( und nicht körperlich arbeiten oder so) und nicht annähernd die Probleme haben, die ich habe. Ich hätte gern meine Freizeit wieder und wäre dabei gern auf dem Level, das andere haben, wenn sie absolut untrainiert sind...
Der Vergleich mit anderen bringt mMn selten etwas. Jeder hat andere körperliche Voraussetzungen - und manchen wurden bestimmte Dinge einfach in die Wiege gelegt. Will sagen: Die Genetik spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Ich war zum Beispiel schon immer eine gute Sportlerin, ohne viel dafür tun zu müssen. Aber auch ich habe meine Schwächen - im Ausdauerbereich, beim Kugelstoßen oder bei der Flexibilität. Ich mache seit mindestens zehn Jahren Yoga, und es gibt Asanas, die bekomme ich bis heute nicht gut hin - und dann gibt es andere, die ich in meinem ganzen Leben nie schaffen werde.

Manche Menschen werden nie einen Spagat können - ich gehöre dazu. Da kann ich trainieren, so viel ich will, mein Becken ist dafür schlicht nicht gebaut. Da sind mir physische Grenzen gesetzt. Und mit zunehmendem Alter wird manches eben auch nicht leichter - das kommt noch dazu.
 
Macht ja auch keinen Sinn, da der Arzt deinen Maximalpuls nicht kennt und auch nicht bestimmt hat
Vielleicht hat er ihn bestimmt, aber mir nicht mitgeteilt. Sonst hätte er ja nicht auf die Werte für Ga1 und Ga2 kommen können.
Zumindest bin ich so lange bei steigender Belastung auf dem Ergometer gefahren, bis ich nicht mehr konnte. Die richtige Mitarbeiterin war allerdings an dem Tag nicht da, so dass einiges organisatorisch etwas durcheinander lief.
Der Hauptgrund für meinen Besuch dort war, eine Herzerkrankung auszuschliessen. Alles weitere war nice to have. Da ich bisher (nach 2 Monaten) noch keine Rechnung bekommen habe (was aufgrund der organisatorischen Schwierigkeiten vielleicht auch so bleibt), werde ich jetzt bei dem Arzt nicht nochmal nachfragen.
 
Vielleicht hat er ihn bestimmt, aber mir nicht mitgeteilt. Sonst hätte er ja nicht auf die Werte für Ga1 und Ga2 kommen können.
Zumindest bin ich so lange bei steigender Belastung auf dem Ergometer gefahren, bis ich nicht mehr konnte.
Das sagt du jetzt? 😅 Dann klingt das schon sehr danach, dass er den Maximalpuls bestimmt hat. Aber trotzdem passt das alles nicht so richtig zusammen…

Laut Sportmediziner: Ga1 unter 100, Ga2 unter 130.
Dann wäre dein Maximalpuls bei 160 oder gar noch darunter. Das wäre schon ungewöhnlich niedrig.

Außerdem hast du noch geschrieben:
Seit fast einem Jahr arbeite ich mich an einem Trainingsziel ab - 30 Minuten Laufband bei 8 km/h, ohne dass der Puls über 160 geht.
Wenn 160 dein Maximalpuls wäre, würdest du das nicht lange auf dem Laufband durchhalten - höchstens mal für ein paar Sekunden. Außerdem hast du geschrieben, dass dein Puls sogar über 160 gehen kann. Also schein dein Maximalpuls eher darüber zu liegen.

Entweder bist du beim Arzt auf dem Ergometer nicht bis an deine Grenze gegangen oder der Arzt hat die GA1/GA2 Werte nicht korrekt bestimmt. Oder irgendetwas anderes stimmt hier nicht.

Wie auch immer: Du wirst nicht drumherum kommen, den Maximalpuls nochmal korrekt zu bestimmen. Vielleicht gemeinsam mit einem Trainer oder nochmal unter ärztlicher Aufsicht.
 
Die letzten zwei Tage hatte ich Besuch da und bin nicht dazu gekommen Sport zu treiben. Aber heute hatte ich mal etwas Luft für 60 min Power Yoga 🙂
 
So, gestern und vorgestern Abend im Fitnessstudio gewesen. Leider sind die Studios derzeit immer proppenvoll, was den Sport bisweilen etwas mühsam macht (Wartezeiten an den Geräten, Gedränge in den Umkleideräumen).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben