Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter will nicht lernen

Feuerwehr, aber eher wegen Gaselschaft - das macht sie gerne.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als ihr entziehen alles was sie gerne macht.
Ich denke nicht, dass sie dadurch lernen wird. Aber Vergnügen wird sie auch nicht haben , es gibt kein Taschen Geld, neue Klamotten bestelle ich auch nicht und Internet auch 1 Stunde am Tag. Will sie nicht lernen soll sie die Ausbildung machen oder Arbeiten gehen.
Tür ausbauen ist eine harte Maßnahme, wenn sonst nichts mehr hilft. Wurde mir auch mal angedroht, konnte ich aber durch lernen abwenden. Tür ausbauen sollte das letzte Mittel sein, wenn sie gar nicht mehr spurt.
 
Jeden Schlag was sie machen muss, ist ihr zu viel. Sie weiß selber, dass sie mit der 9 Klasse Zeugnis sich bewerben soll und deswegen besser wenn sie die Klasse wiederholt . Aber durch nichts tun wird der Zeugnis auch nicht besser.
Was möchte sie denn gerne machen?
Wo würde sie sich denn gerne bewerben?

Sie quält sich ja schon eine Zeit durch die Schule mit schlechten Noten.
Wie habt ihr bisher reagiert?
Hat anscheinend nicht geholfen.

Also ändert mal die Taktik.
Vielleicht erst ein Gespräch:
Du bist verantwortlich für dein Leben.
Mit einem ( guten) Realschulabschluss hast du mehr Möglichkeiten.
Deine Entscheidung.Sonst wirst du angemeldet auf die Hauptschule.

Und dann lasst sie mal ganz alleine mit der Schule, kein Nachfragen ob sie gelernt hat, keine Hausaufgabenkontrolle, nichts.
Vielleicht hilft es.
 
Die Tochter wird in paar Monaten 16 - groß genug ist sie.
Sie kann sich Ausbildungsplatz oder Arbeit suchen, wenn sie gar nicht lernen will,
aber in die Realschule bloß zum absitzen gehen gibt es bei uns nichts mehr.
Sie hat Chance bekommen das Jahr zu wiederholen, wenn sie keinen Bock hat - Hauptschule!
Da gibt es kein Spanisch (das hat sie selbst gewählt!) Mathe ist auch nicht so schwer
Das hätte sie schon geschafft, wenn sie dort wäre
 
Wie geht das zusammen?
Vermutlich durch die fehlende Konsequenz. Mal wird das Kind bestraft, dann wieder nicht.. so nimmt es die Eltern erst recht nicht ernst.
Tür ausbauen ist eine harte Maßnahme, wenn sonst nichts mehr hilft. Wurde mir auch mal angedroht, konnte ich aber durch lernen abwenden. Tür ausbauen sollte das letzte Mittel sein, wenn sie gar nicht mehr spurt.
Ich finde das einfach nur entwürdigend, das Kind seiner Privatsphäre zu berauben. Mich hätte so auch etwas nicht dazu gebracht, dass ich lerne. Ich hätte meinen Eltern gedanklich den Mittelfinger gezeigt.

Die Schuld auf die Schule abwälzen zu wollen finde ich auch unpassend, zumal es immer noch genügend Kinder gibt, die gut und sehr gut zurecht kommen. Bei einem Betreuungsschlüssel von 30-40 Kindern pro Klasse sind die Möglichkeiten, sich individuell kümmern zu können, eben auch sehr beschränkt.
 
Du bist offensichtlich nicht konsequent, Beispiele wurden bereits zitiert.
Nicht konsequent = nicht berechenbar = nicht verlässlich = keine Sicherheit bietend.
Und das ganz sicher nicht erst seit gestern.

Wie wurde dein Kind in den vergangenen 14 Jahren von dir auf ein Leben in einer Leistungsgesellschaft vorbereitet?

Du hast einen Anteil an ihrer Entwicklung.
Und auch wenn es spät ist, kannst du da ansetzen. An deinem Verhalten als verantwortungsbewusstem Elternteil.

Ich sehe einen Mix aus aus 'Zuckerbrot und Peitsche' als nötig.

Interessierte Gespräche, Vertrauensaufbau. Entschuldigung für Fehler aus der Vergangenheit. Zuhören, versuchen zu verstehen.
Wasxwünscht sie sich von dir?
Was wünscht sie sich vom Leben, wie möchte sie leben?

Konsequentes Auftreten von dir, gut überlegte Maßnahmen durchziehen, nicht halbherzig sein. Findest du bisher zu anstrengend und gehst lieber den bequemen Weg. Ist deine Tochter dir ähnlicher als du denkst? 😉
 
Mit ihrer aktuellen Einstellung scheint ihre schulische Leistung am liebsten bei null zu liegen - was sich natürlich auf Zeugnissen widerspiegelt.
Dass sie damit nicht den Hauch einer Chance auf eine Ausbildung hat dürfte klar sein, weil jede Ausbildung auf einem Mindestmaß an Schulwissen aufbaut.

Wenn Du absolut keine Möglichkeit hast, auf sie erzieherisch einzuwirken, würde ich an Deiner Stelle versuchen, eine gewisse Zeit auszusitzen.
Dies dient dazu, die Kontrolle über sie noch insoweit auszuüben, dass sie nicht anderswo abhängt und Drogen nimmt.
Schulisch gäbe es natürlich nur noch sechsen, aber ob sie davon acht oder nur drei hat spielt keine Rolle.
Du würdest so dabei mitwirken, dass sie gerade keinen Abschluss bekommt, und das fände ich wichtig.

Meiner Ansicht nach kann man nämlich nur einen nicht erfolgten Abschluss nachholen, aber keinen schlechten Abschluss verbessern.
Man kann sich also nicht jedes Jahr zum Abi anmelden und das solange tun, bis man in allen Fächern besser als 1 steht.
Durch dieses keinen-Abschluss hat sie später, wenn ihr endlich ein Licht aufgeht die Chance, einen beliebigen ersten Abschluss in Angriff zu nehmen, und der kann halt je nach Einsatz gut bis sehr gut ausfallen.
Dadurch erarbeitet sie sich -zwar erst nachträglich aber nicht nie - einen Berufseinstieg und verdirbt sich diese spätere Chance jetzt nicht.
 
Und vor allen Dingen: Kein Netflix bis die Noten besser werden und ich würde auch den Internetzugang stark reduzieren…
Ich würde den Imternetstöpsel ziehen

Konsequenzen ziehen: dann muss sie halt arbeiten gehen, gibt genug Jobs für ungelernte, dann kann sie sich auch an die Internet Kosten beteiligen und für Kost und Logi....

Depressionen, Ängste hin und her (können ich auch zur Genüge)....die vergehen durchs Tun. Therapie kann begleitend angestrebt werden. Aber ohne Eigeninitiative bringt keine Therapie irgendetwas....

Erfolgreich beendeter Schulabschluss ist Grundlage

Kolya
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Tochter will Muslima werden Familie 33
G Meine Tochter (12) will angeblich keinen Kontakt Familie 87
H3rzwetter Tochter (13) will lieber zu mir ziehen Familie 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben