Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sooo hässlich mit meiner Brille 🤢

Hallo!
Das is jetzt ein Flashback. Mir ist es auch so ergangen. Ich hab auch schon als Kind geschielt und so geteilte Brillengläser gehabt. Oh Gott und in meinen Erinnerungen hatte ich auch ständig auf dem einen Aug so ein Pflaster kleben! Und später war dann die eine Seite von der Brille verklebt. Ja und ich wurde genug verarscht wegen dieser Brille! Ich war aber nicht so stark wie du und hab bald gelernt wie man das Pickerl vom Glas runter fummelt und dann vorm Heimgehen wieder aufklebt. Wie das dann doch aufgefallen ist hab ich die Brille halt oft ganz weggelassen (dann hab ich fast nix mehr gesehen aber dafür besser ausgesehen..)
Ich hatte auch 2 Operationen aber weil mein Schielauge zu schwach war ist das Schielen nach ein paar Monaten wieder zurück gewesen!
Und jetzt bin ich erwachsen und brauch erst recht eine dicke Prismenbrille damit ich trotz Schielauge halbwegs vernünftig sehen kann!
Also stark bleiben! Zieh das durch auch wenn es mühsam und peinlich und anstrengend ist! Man kann dann später nix mehr machen! Ich denke mir heute oft „hätte ich damals nur….!“

alles Gute
Manuela
 
Ja doofe oder "lustige" Sprüche gibts klar bei mir auch immer mal wieder😕 scheinen immer nochViele sehr witzig zu finden wie ich mit der dicken Brille und Augenpflaster aussehe. Ich sehe halt etwas behindert aus aber die sind halt geistig nicht so helle!

Ja und ich habe jetzt auch zusätzlich so einen Brille.😏
Das kam so weil es mit meiner Brille eine kleinen Unfall😵 gab, ich hatte einen Ball ins Gesicht bekommen und der Bügel war gebrochen. Zum Glück konnten sie das beim Optiker schnell reparieren, aber meine Ma hat dann auch gemeint ich sollte besser eine Ersatzbrille haben und so haben wir bei meiner ersten Brille auch die stärkeren Gläser reinmachen lassen, jetzt habe ich 2.

Und meine Haut war schon sehr gereizt (klar wenn man 6 Tage die Woche da ein Pflaster hat!!)😛 dann hatte ich das bei der letzten Untersuchung gesagt und die. Ärztin hat dann gemeint man kann auch bei der Ersatzbrille das rechte Glas abkleben und die manchmal statt dem Pflaster tragen nur muss ich sie halt wirklich zuverlässig tragen sonst ist der Erfolg wieder dahin! Also habe ich dann beim Optiker eine beige Folie (auf die Art wie Hautfarbe) auf das rechte Glas bekommen und die Brille kann ich halt jetzt tragen wenn ich einmal nicht Pflaster kleben will.
Ist angenehmer für die Haut aber sieht auch nicht gerade sehr cool aus!👽

Also stark bleiben! Zieh das durch auch wenn es mühsam und peinlich und anstrengend ist! Man kann dann später nix mehr machen! Ich denke mir heute oft „hätte ich damals nur….!“
Ja danke mache ich auch. Sonst wäre doch die ganzen Monate bisher umsonst gewesen dafür tue ich mir das nicht an, jetzt ist es schon egal!👍
 
Ja es ist also leider nichts geworden mit einer Op! (habe ich damals hier geschrieben🙂
https://www.hilferuf.de/thema/leben-mit-meinem-schielauge-ob-ich-jetzt-spinne.294299/post-4842510
Also man kann gegen mein Schielen nichts machen außer dass ich immer noch diese schreckliche Brille tragen muss! (aber das Auge nicht mehr abkleben soll!)
Das bleibt jetzt erst mal so!😢😢😢

Ich bin echt total traurig deswegen weil ich mich ansonsten ganz ok finde aber Schielen und die Brille zerstört halt mein Aussehen total!
Ich weiß und es sagt meine Mutter auch immer wenn ich genug Selbstvertrauen habe dann geht es mir besser damit und ich muss das halt einsehen!
Meine Mum hat auch gemeint ich soll mich halt schön schminken aber das sieht noch blöder aus finde ich, weil es dann noch mehr heraussticht!🤓

Ich hatte noch ein wenig Hoffnung weil ein Freund zu mir gesagt hat dass es immer eine 2. Lösung gibt und ich soll die Frage halt mal in einem speziellen Medizinforum stellen wo auch Ärzte schreiebn, es wird schon eine andere Möglichkeit geben!
Ich dachte ist vielleicht wirlich ne gute Idee und habe das gemacht!
Jetzt habe ich auch 2 Antworten von Augenärzten bekommen und die sagen leider genau das was meine Ärztin und Orthoptistin auch gesagt haben:😢

von Humungus » 18.07.25, 14:31
Das Wichtigste ist die Sehfunktion möglichst zu erhalten, das Zweitwichtigste ist das Schielen so gut wie möglich einzudämmen. Für BEIDES ist die Brille wichtig, und sie ist bei einer akkomodativen Komponente des Schielens (bei Dir scheint es in der Nähe stärke rzu sein) mit Kontaktlinsen kaum zu erreichen. Darum eine Brille mit Exekutivgläsern, also einem großen Leseteil halb durch die Brille.
Was die zukunft an Behandlungsmethoden bringt weiß niemand, aber im Moment rate ich Dir: Nimm es so wie es ist. Und meide "Freunde", die Dich hinabziehen. Das Problem hast nicht Du, sondern sie.
Ja und die 2. Antwort:
von Feuerblick » 18.07.25, 23🤐7
1. Wer schielt, braucht unbedingt (!!!) eine Brille in der richtigen Stärke. Punkt! Das ist ein klares, nicht verhandelbares „isso“..
2. Wer Executiv-Gläser braucht, der schielt in der Nähe trotz der richtigen Brille mehr als in der Ferne. Damit das nicht der Fall ist, bekommt man eine Brille mit einem stärkeren Nahteil unterhalb des Strichs. Insofern kann man das Nahteil halt nicht einfach mal weglassen. Nein, auch mit Prismenfolie nicht. Weil dann das Schielen schlimmer wird.
Was man irgendwann in Zukunft vielleicht (!!) ausprobieren könnte (!! bitte die Worte „Zukunft“ und „könnte“ nicht überlesen, die sind wichtig - sonst geht das so wie mit OP und Kontaktlinsen), wären Gleitsichtgläser.

3. Wenn man mit Prismenfolie plötzlich doppelt sieht, dann sollte man das mit der Folie erstmal sein lassen. Und auch das Abkleben. Warum? Nun, das ganze System rund um beidäugiges Sehen und/oder Abschalten eines Auges scheint in so einem Fall einigermaßen instabil zu sein. Macht man mit Folie oder Abkleben weiter, kann man unter Umständen dauerhafte, nicht mehr behebbare Doppelbilder provozieren, weil das Gehirn dann das Verarbeiten der Bilder beider Augen nicht mehr gebacken bekommt. Das ist eindeutig sehr, sehr, sehr viel unangenehmer als ein sichtbares Schielen.
4. Wenn Doppelbilder bestehen, dann bringt es auch wenig, die Augen gerade zu stellen. Denn würde man das tun, dann lägen die beiden Bilder knapp neben- oder gar übereinander (also ein „normales“ Bild und direkt drauf ein Geisterbild vom zweiten Auge). Unschön. Wäre auch perspektivisch für den Führerschein ein No-Go.

Ich verstehe total, dass man in deinem Alter keine dicke Brille mit auffälligen Gläsern tragen möchte. Man möchte einfach so sein wie alle anderen und die Brille maximal als Accessoire tragen. Kann ich komplett nachvollziehen.
ABER (Erwachsene haben immer ein ABER
:)
): Manchmal muss man einsehen, dass das, was man gerne hätte, nicht funktioniert. Zumindest aktuell noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren. Wenn alles gut läuft und du weiter alles mitmachst, was Orthoptistin und Augenarzt dir vorschlagen und erklären. Immerhin hat dein Engagement schon mal dafür gesorgt, dass dein schlechteres Auge besser geworden ist. In deinem Alter keine Selbstverständlichkeit. Sei stolz drauf, dass du das geschafft hast!
Versuch jetzt, dich mit Brille und Schielen irgendwie zu arrangieren.
😢😢
Also ich muss damit leben und kann NICHTS dagegen machen!

Jetzt weiß ich es halt endgültig.
Und ich muss das jetzt echt mal erst akzeptieren dass es halt auch für die Zukunft so ist!😳
 
Es ist zwar ein schwacher Trost, aber vielleicht bringt die Zukunft etwas Besseres. Schon alleine durch die KI dürften Weiterentwicklungen, gerade bei den Gläsern, schneller voran gehen. Ich wünsch es Dir sehr.
Deine Mama hat schon recht, mit mehr Selbstvertrauen wird es auch leichter. Die spottenden Knalltüten gibt es leider immer. Du hättest es doch auch gerne anders.
Momentan kannst Du das nun zähneknirschend akzeptieren. Hilft nix, dass Ding gehört nun mal zu Dir. Das ist wie bei mir mit meinem Rolli. Ohne den Rollstuhl komme ich nicht von A nach B. Ich betrachte das Teil inzwischen als Freund. Ohne Ihn ginge nichts. Das ist doch bei Dir ähnlich.

Alles liebe und viel Kraft
abendtau
 
Hey Dani,
Kopf hoch, selbst wenn das gerade keine schönen Nachreichen für dich sind ist das noch lange nicht das Ende der Welt!

Wie schon erwähnt benötigt meine Tochter auch diese geteilten 2-Stärkengläser und mag sie verständlicherweise auch gar nicht!
Aber sie helfen! Sie erfüllen den Zweck des gut-sehens!
Ich bin echt total traurig deswegen weil ich mich ansonsten ganz ok finde aber Schielen und die Brille zerstört halt mein Aussehen total!
Vielleicht kannst du das auch positiv bewerten, du hast nur eine „Baustelle“, Andere haben deutlich mehr!
Bei Marie beispielsweise noch Hörgeräte und eine Orthese für den Fuß.
Inzwischen benötigt sie auch eine Gehhilfe um vernünftig laufen zu können, du kannst dir vorstellen dass sie darüber auch gar nicht erfreut war!

ABER sie muss sich wohl oder übel auch damit arrangieren, oder (wie schon der Arzt geschrieben hat) Manchmal muss man einsehen, dass das, was man gerne hätte, nicht funktioniert.

Mädels ihr seid stark, ihr werdet das trotzdem schaffen!
 
Wenn du das auf dem Bild bist, finde ich dass die Brille richtig gut zu dir passt. Sie unterstreicht dein Gesicht 🙂
Falls es Dir hilft, ich finde laut dem Bild auch, dass die Brille Dir ganz gut steht, und Du siehst hübsch aus.
Danke ☺️
Das Gestell sieht ja eh ganz gut aus, und das habe ich auch selbst ausgesucht, finde es stand mir am besten von allen die in Frage gekommen sind!

Was ich hasse sind die Gläser die aussehen wie zersprungene Goldfischgläser!🤮
Nur gehen bei mir eben leider keine normalen!

1752940075413.jpeg
 
Danke ☺️
Das Gestell sieht ja eh ganz gut aus, und das habe ich auch selbst ausgesucht, finde es stand mir am besten von allen die in Frage gekommen sind!

Was ich hasse sind die Gläser die aussehen wie zersprungene Goldfischgläser!🤮
Nur gehen bei mir eben leider keine normalen!

Anhang anzeigen 51796
Ach je, ja... es gibt so Dinge, die sich nicht ändern lassen. Die sind wirklich schwer zu verkraften. Und Du bist noch so jung... aber, weißt Du... vielleicht macht es Dich irgendwann stark? Das will ich jeden Fall sehr hoffen. Wenn ich bei Dir hier lese, klingst Du schon sehr stark. Deswegen hoffe ich mit Dir, dass Du das irgendwann auch verkraftest, deinen Weg dafür findest. 💚
 
Wenn dich in der Schule irgendjemand auslachen sollte, dann spricht das nur gegen diese Person. Wer sich darüber lustig macht, dass ein anderer Mensch ein Hilfsmittel für das alltägliche Leben benötigt, ist höchst verachtenswert. Ich würde jeden Übeltäter direkt auch vor Lehrern ansprechen und ganz offensiv mit einem etwaigen Mobbing umgehen.
Schulen haben auch Leitbilder:
„Gegen Rassismus“, „Gegen Diskriminierung“. Da würde ich mich immer drauf berufen!
Du kannst das auch zum Thema im „Klassen- oder Stufenrat“ machen:
„Soll ich hier blind über den Boden kriechen und blind werden, damit man mich hier nicht mit Brille mobbt?“
Alles Gute Dir!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Miss_Banana Ich bin einfach sooo müde...Lebensmüde Ich 691
K Ich bin total hässlich und werde ignoriert was tun? Ich 384
G Bin ich hässlich? Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben