Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Große Sorgen vor Übertritt

Ich seh da keine Probleme. Klar, wer mal länger fehlt, fällt auch mal zurück. Aber scheinbar hats dennoch für ne 3 gereicht, sie ist also nicht gänzlich abgestürzt, hat sich nur etwas verschlechtert. Aber da seid ihr ja bereits dran, wie ich gelesen hab. Das mit Deutsch - ja dumm gelaufen, kann aber mal passieren, das man mal was vergisst. Das sagt ja nicht aus, das sie schlecht ist - sie hats einfach nur vergessen. Sowas passiert uns allen doch mal. Beides sind für mich keine Gründe, warum sie jetzt auf eine Realschule gehen sollte. Du schreibst ja selbst, das sie fleissig ist und alles sonst gut macht. Aber jedem - auch Kindern - kommt mal was dazwischen. Hier war es Krankheit und 1x was vergessen.

Es wird immer mal Themen geben, die man gut versteht und andere nicht so gut. Auch Schüler vom Gymnasium sind keine Alleskönner und Allesversteher. Sie sind keine Genies.

Und wie du das mit der Klasse erzählt hast, da find ichs gut, das sie jetzt auf eine Schule, wie sie es sich wünscht, kommen kann. Da wird das bestimmt dann nochmal einfacher werden, wenn nicht ständig Störungen vorkommen. Dann ist noch ihre Schwester dabei d.h. sie ist auch nicht ganz allein in einer fremden Klasse. Das ist ja auch eine Unterstützung.
 
Ich finde die Option, sie auf eine Realschule zu geben, auch aus einem weiteren Grund nicht gut: Die Zwillingsschwester würde ja auf das private Gymnasium gehen dürfen; du würdest die beiden auseinanderreißen (ohne dass es dafür einen echten Grund gibt, denn du VERMUTEST ja nur, dass sie auf dem Gymi nicht zurecht kommt).
Soweit ich weiß (und das solltest du als Mutter noch einmal besser wissen) sind Zwillis sehr eng miteinander. Sie würde nicht nur von der Schwester getrennt, sondern bekäme auch indirekt vermittelt, dass sie nicht so gut ist.
Das beides durch gutes Zureden zu kompensieren fänd ich schon herausfordernd.

Wie gesagt sind die 5. und 6. Klasse die sog. Orientierungsstufe, die dazu dient, zu überprüfen, ob es mit der höheren Schule so richtig passt. Danach kannst du immer noch entscheiden, sie auf eine Real- (oder eben Gesamt-)Schule zu geben und dann könntest du ihr auch Fakten benennen, warum die alternative Schule für sie besser sein würde. Aktuell ist das ein reines Gefühl, bei dem überhaupt nicht gesagt ist, dass es auch gerechtfertigt ist.
 
@Mama35 : Wenn du schon bereits vor dem Schulwechsel eine derartige Panik schiebst - und dann nachfolgend auch noch bei durchaus akzeptablen Noten deines Kindes -: Wie bitte soll SO dein Kind da gelassen durch die Schulzeit kommen??

Schalte mal mehrere Gänge runter und lass dein Kind machen! Da kommen noch ganz andere (...) Noten, glaub mir!
Was willst du deinem Kind dann sagen, wenn du bei einer "3" schon so ausflippst???
Help. Das arme Würmchen 🙄

Such dir bitte fachkundige Hilfe - um deines Kindes willen!

Ehrlich gesagt hat mich deine Antwort ziemlich geärgert. Ich habe hier meine Sorgen geschildert – nicht weil ich „ausflippe“ oder „Panik schiebe“, sondern weil mir das Wohl meines Kindes am Herzen liegt. Und ja, ich nehme seine Gefühle, Fähigkeiten und mögliche Belastungen ernst. Genau das ist doch der Job von uns Eltern, oder?

Was aber gar nicht geht: mir unterschwellig mangelnde emotionale Stabilität zu unterstellen oder sogar eine „fachkundige Hilfe“ zu empfehlen. Du kennst mich nicht. Du weißt nichts über unsere familiäre Situation, unsere Gespräche oder meinen Umgang mit meinem Kind – und trotzdem urteilst du auf ziemlich verletzende Weise.

Wenn man in einem Forum nicht einmal mehr offen über Sorgen sprechen kann, ohne so abgewatscht zu werden, frage ich mich, worum es hier eigentlich gehen soll. Um Austausch – oder um Abwertung?

Du darfst natürlich eine andere Meinung haben. Aber der Ton deiner Antwort war weder empathisch noch konstruktiv. Ich wünsche mir, dass wir hier respektvoller miteinander umgehen.
 
Ich weiß,es ist OT,gibt es wirklich reine Mädchengymnasien in Deutschland?
Auch Jungengymnasien?
Was verspricht man sich von der Geschlechtertrennung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die abgegebene Empfehlung ist doch Gymnasium. Die orientieren sich doch bei der Beurteilung nicht nur an Noten, denke ich ....denn die sollen ja bald abgeschafft werden....
So kenne ich das auch - es ist eine ganzheitliche Betrachtung, ein Mix aus Leistung und Persönlichkeit/Charakter.

@Mama35: Wenn du in einem Forum schreibst bekommst du immer auch mal Antworten, die in Inhalt und Ton nicht deinen Erwartungen entsprechen. Umerziehen kannst du hier niemanden. Der von dir monierte Beitrag war nicht mit Watte ausgekleidet, da gibt es hier aber noch ganz andere Mitglieder 😉. Such dir das für dich Passende heraus und den Rest lass abperlen. Tatsächlich ist es ja auch gar nicht so abwegig, dass du eine überbesorgte Heli-Mami bist. Dazu kennt man dich hier viel zu wenig. Ich sagte schon, dass ich deine Sorge verstehen kann, weil ich das auch von mir kannte, nur das Beste für mein Kind zu wollen. Ich habe aber auch gelernt, dass Kinder daran wachsen, wenn man ihnen etwas zutraut und in der Schule geht es eben nicht immer nur supi. Misserfolge anzunehmen und trotzdem optimistisch zu bleiben ist dennoch wichtig und eben auch, genau das seinem Kind zu vermitteln.
 
Bei uns gab es sogar eine ganz komische Regelung: Die Klassen, die mit Französisch anfingen, waren reine Mädchenklassen, die, die mit Englisch anfingen, waren gemischt. Der Hintergrund war wohl, dass die Schule vorher eine reine Mädchschule und Französisch generell die erste Fremdsprache war.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Lelo123 Angst vor meiner Zukunft Schule 7
G Sorge vor Prüfung Schule 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben