Ein große Kostenpunkt sind Getränke.
Ich empfehle Leitungswasser. Auf Softdrinks, Säfte und Alkohol kann man gut verzichten. Ist eh ungesund.
Geschmack bekommt man durch Kräuter, z.B. Minze aus dem Garten.
hoffentlich passend,
- Ergänzung zu Leitungswasser
mein Körper braucht Mineralwasser. Man kann natürlich auch Leitungswasser aufpeppen, mit einem Schlückchen O-Saft (elektrolytisch) oder 1 Hauch Salz, weiter kenne ich mich dazu aber nicht aus.
- Lebensmittel
Habe mehr und mehr umgestellt auf
Basis-Lebenmittel.
Darunter: Getreide in ganzen Körnern, die man auch wie Reis als Beilage kochen kann, z. Bsp. Buchweizen, oder man röstet sie an und macht daraus ,Muckefuckˋ = Getreidekaffee
- Putzmittel
so spare ich am meisten: Kaufe Salmiakgeist, Essigessenz, Spülmittel & Waschpulver, Soda, Sauerstoffbleiche, und Spiritusreiniger.
Salmiakgeist verdünne ich sehr stark, somit ist es dann ein fett- und Schmutzlösender Reiniger. Aber ist mit Vorsicht zu genießen, weil es ja Amoniak ist. Kann ich also nicht unbedingt zum Nachmachen empfehlen. Nur das Sparpotential ist riesig.
- Essigessenz gibt es recht günstig, und lässt sich auf die 4 - 5fache Menge verdünnen als Essig. Damit kann man sehr viel reinigen. Kann man wohl auch mit Spülmittel kombinieren, ein super Reiniger im Bad, hab ich auch schon gemacht.
- Waschpulver als Vollwaschmittel kann man auch hervorragend benutzen, um das WC zu schrubben.
- Soda eignet sich in Kombi mit Essig um Dreck zu lösen (achtung, ein kleines Chemiewunder
😉 )
- Sauerstoffbleiche wenn ich z. Bsp. eine Trinkflasche oder Teekanne reinigen möchte ohne Spülmittel
- Spiritusreiniger, Alkohol, verdünne ich auf 75%, weil jemand mir sagte, dann desinfiziert er.
Kosmetik
- nutze ich aus der Küche, Öle
- Teebaumöl desinfiziert, mit einem raffinierten, geruchsneutralen Öl zsm wunderbares Deo, aber nicht für Leute, wo das in die Bluse zieht oder sowas geeignet.
Für Leute, die einen Duft im Deo mögen, gibt es Aromaöle wie Zitronenöl, Lavendelöl und man braucht nur wenige Tropfen.
Bzgl. Deo kann ich auch u. A. Smarticular empfehlen.
- Statt Puder Speisestärke, weil Babypuder Kreserregend sein soll, Vielleich spar ich dabei auch geringfügig, auf jeden Fall spart es Müll.
- Kosmetik kaufe ich nur Zahnpasta, Seife, Zahnbürste, Zahnseide.
Säfte
- Ich kaufe sowas wie O-Direktsaft. Je nach Jahreszeit ernte ich Hagebutten oder Schlehen oder Holunder. Daraus lässt sich wunderbar Saft, Sirup, Fermente machen, die den Saft ersetzen.
Salat & Kräuter
könnte ich auch wochenlang nur auf dem Spaziergang pflücken.
- Girsch, Löwenzahn, Gundermann...
- Haselnussblätter nehm ich gern und fülle sie mit Reis etc., ähnlich wie gefüllte Weinblätter.
Man kann auch noch Blätter anderer Bäume verzehren, soweit bin ich noch nicht.
- die Blüten der Haselnuss, die so runter hängen, die sind auch sehr nährwertig und sogar medizinisch.
- Brombeeren esse ich fast nur wild.