Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ADHS-Kind hat große Probleme mit Kleidung

Blume444

Mitglied
Hallo,

hier bin ich mal wieder. Vielleicht kennt mich einer noch aus vorherigen Fragen 🙂
Ich brauche wieder eure Hilfe!
Unsere 6 Jahre alte Tochter hat ADHS und ein großes sensorisches Problem mit Kleidung.
Das fängt an bei den Socken, die nicht bedruckt sein dürfen wegen der Fäden innen und oben nicht geriffelt (da finden wir gut uni-farbene, die nicht einschneiden) über die Unterhosen und die Hosen.
Unser größtes Problem: Hosen und Unterhosen. Sie empfindet Unterhosen aus verschiedenen Gründen unerträglich, bei manchen stören sie die Nähte innen, bei anderen Modellen stört der Bund, andere empfindet sie zu eng, andere verrutschen und auch das ist für sie so unerträglich, dass sie morgens dasitzt und schreit und weint, wenn sie Unterhosen anziehen soll.
Teilweise lasse ich sie ohne Unterhose gehen, wenn es z.B. warm genug ist.
Doch leider trägt sie keine Jeans, keine Cordhosen, sondern nur Leggings ubd Strumpfhosen. Und die Strumpfhosen müssen dürfen bei ihr auch weder zu eng, noch zu weit noch vom Stoff oder den Nähten unangenehm sein.
Im Winter ist es einfach zu kalt, um in Leggings oder Strumpfhosen ohne Unterwäsche draußen rumzulaufen, vor allem, da wir täglich zum Kindergarten und im Sommer dann zur Schule laufen.
Da sie bald ein Schulkind ist, ist meine Sorge, dass sie sich ohne Unterwäsche blamiert, z.B. beim Sport (es ist für sie schlimm, wenn andere Kinder über sie lachen) und irgendwann wird sie auch mal ihre Periode bekommen. Sowie ist es im Winter einfach zu kalt, denn wir laufen zu Fuß.
Kennt jemand von euch Marken für Kinder, die z.B. Unterhosen ohne Nähte und Bund herstellen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, was sie anziehen kann, wenn Unterwäsche nun mal nötig ist, z.B. beim Sport oder weil es kalt ist?
 
Hmm das klingt nicht so gut.
Also ich hätte ein Problem, mein Kind ohne Slip rumlaufen zu lassen.
Nicht nur wegen dem aussehen, der hat ja auch hygienische Funktion.
Mir fiele da spontan ein, die Slips eine Nummer grösser kaufen?
Oben so, das nichts kneift und dann halt was engeres drüber ziehen, damit die slips nicht runter rutschen. Oder guck mal da......
 
Sensorische Probleme sind auch bei ADHS oft problematisch - bei mir ist es hauptsächlich Staub (Kreide, Puder, Mehl, trockene Erde) und diverse Cremes, was sich glücklicherweise leicht händeln lässt.

Da es in dem Bereich Überschneidung mit autistischen Menschen gibt, finde ich die Idee mit den Produkten dafür super!. Sie haben Unterhosen, die genau für die Altersklasse gedacht sind. Socken auch.
 
Hmm das klingt nicht so gut.
Also ich hätte ein Problem, mein Kind ohne Slip rumlaufen zu lassen.
Nicht nur wegen dem aussehen, der hat ja auch hygienische Funktion.
Mir fiele da spontan ein, die Slips eine Nummer grösser kaufen?
Oben so, das nichts kneift und dann halt was engeres drüber ziehen, damit die slips nicht runter rutschen. Oder guck mal da......
Größer ist auch ein Problem für sie, da die Unterhosen dann oft verrutschen und das erträgt sie auch nicht.
Vielen Dank für den Link zu dem Shop!
 
Ich kann dich soo gut verstehen.

Meine jüngere Tochter hat kein ADHS, aber das gleiche Problem gehabt.

Keine bestickten Socken, keine Nähte nirgendwo, keine auch nur im Ansatz rauen Stoffe auf der Haut, keine Armlöcher bei den Ärmeln die anstoßen, keine weiten Ärmel oder Beine die reiben .... ganz, ganz, ganz, ganz nervig. Für beide.

Alles was ging, habe ich nahtlos gekauft. Alle Etiketten müssen raus. Was geht in den Wäschetrockner. Jeans nur die aus Stretchstoff ohne Knöpfe oder dickem Bund.

Lange hat sie nur Leggings angezogen, weil die weich und eng waren.

Meine Tochter ist jetzt fast 9 Jahre alt und es ist viel besser geworden - Kopf hoch.
 
Ich kenne das Problem sehr gut, denn mich begleitet das auch schon seit der Kindheit. Ich kann und mag auch nicht alles tragen bzw. bin ich da sehr empfindlich. Das hat sich bis heute nicht gelegt - im Gegenteil, es ist sogar schlimmer geworden.
Ich kann dir nur empfehlen, eher zu hochwertigen Produkten zu greifen. Bei Unterwäsche solltest du bei Schiesser fündig werden. Die haben auch Unterwäsche für Kinder und auch nahtlose.
Und bei Hosen: Was ist mit Stoffhosen? Oder Hosen aus Leinen? Das war das einzigste, was ich als Kind tragen konnte. Was du auch mal versuchen könntest sind Wanderhosen. Die bestehen i.d.R aus einem leichten synthetischen Material. Die gibt es für warme wie auch für kalte Tage. Die Nähte sind bei Wanderhosen eher flach und merkt man kaum. Dann gibts auch eher eng oder eher weit geschnittene Wanderhosen oder welche mit oder ohne Gummibund.
 
Hi @Blume444 ,
bist Du schon irgendwo im Austausch mit anderen Eltern von ADHS-Kindern?
In meinem ,,früheren Leben" hab ich eine pädagogische Ausbildung gemacht, und war auch eine kurze Zeit im Beruf tätig. Da hatte ich ein wenig mit ADHS zutun. Natürlich nicht so wie Du bei Deinem Kind, das ist klar. Und ich hatte auch nicht direkt Kinder mit solchen oder ähnlich starken Problemen, so dass ich damit direkt zutun gehabt hätte.
Ich denk halt so bei Deiner Beschreibung der Situation, dass da sicher Eltern, die mit sowas schon zutun hatten, und Lösungen gefunden haben, die besten Tipps wissen.
Kennst Du ein ADHS-Forum? Es gibt ein großes, ich habe da aber Jahre nicht mehr rein geschaut.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben