Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Hallo Margerite,
schau mal hier: Bitte löschen. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Ich finde alle 3 Beispiele gruselig. In einer Gruppe/Gemeinschaft bespricht man so etwas gemeinsam und stellt den Mitgliedern das nicht als einfach mal beschlossen vor die Füße.Ich bin eine Frau von 47 Jahren, lebe in einer Partnerschaft und halte mich eigentlich für eine umgängliche Person. Eigentlich. Denn auf der anderen Seite gibt es immer mal wieder Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen. Ich bin eine selbstbestimmte Frau und habe den Eindruck, dass das bei anderen nicht gut ankommt.
Beispiel 1:
In dem Freundeskreis, den ich über meinen Partner kennengelernt habe, hat neulich jemand Geburtstag gefeiert. Eine Person hat die Organisation des Geburtstagsgeschenks übernommen und von uns anderen erwartet, dass jeder 50 Euro beisteuert. Das fand ich ein wenig zu viel und habe ihr freundlich mitgeteilt, dass ich nur 30 Euro bezahlen würde. Ihre Reaktion: Entweder bezahle ich genauso viel wie alle anderen oder ich darf nicht auf der Karte unterschreiben.
Was soll das? Wieso meint die organisierende Person darüber bestimmen zu können, wie viel jeder bezahlt? Warum darf nicht jeder für sich selbst festlegen, was er oder sie geben möchte?
Beispiel 2:
Neulich waren mein Partner und ich bei einem Mann eingeladen, der auch zu diesem Freundeskreis gehört. Wir waren insgesamt 8 Personen. Der Gastgeber hatte im Vorfeld kommuniziert, dass wir Pizza bestellen könnten. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich eine Gemüsepizza wollte (ich bin Vegetarierin), kam von ihm: "Nö, das gibt es hier nicht. Wir bestellen hier immer Partypizza, weil ich es finanziell nicht so dicke habe und mich das paar Euro weniger kostet." Er hat dann darauf bestanden, dass Schinken und Salami auf die Partypizza drauf kommt und ich das ja von meiner Schnitte wegmachen könnte, wenn es mich stört. Aber wenn ich doch meine Bestellung selbst bezahle, finde ich, dass ich auch selbst bestimmen kann, was ich esse.
Beispiel 3:
Über eine Internetseite habe ich diverse Leute aus der Stadt kennengelernt, mit denen man ab und an etwas unternehmen kann. Beim nächsten Mal ist ein gemeinsames Essen in einem Restaurant geplant. Nun hat die Veranstalterin geschrieben, dass sie im Vorfeld für alle Teilnehmer das gleiche Gericht bestellt hat. Als ich dann meinte, dass ich lieber etwas anderes essen möchte, kam von ihr die Reaktion, dass sie den Abend organisiert und es ganz schön dreist von mir sei, dermaßen quer zu schießen. Für mich ist das aber ganz normal, dass ich selbst bestimme, was ich esse. Schließlich bezahle ich das Essen auch selbst.
Bin ich wirklich so schwierig, wie diese Menschen behaupten oder ist es in der heutigen Zeit normal, dass einer in der Gruppe über den Rest bestimmt?
Anzeige (6)
| Autor | Ähnliche Themen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
| L | Nach Freundschaft „fragen“ ? Bitte helft mir… | Freunde | 70 |
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)