Der Zyklus ist aber, weil das Drehbuch dazu schon vor mehr als 300 Jahren geschrieben wurde.Ganz so einfach ist es nicht.
Man muss das in Gänze betrachten unter Berücksichtigung der Geopolitischen Gesamtlage und unter Einbeziehung der Stimmung im eigenen Land, zudem wird einem Zyklus folgend alle +/-100 Jahre eine neue Weltordnung geschaffen
Das Begehren nach neuen Ländern weil man meint das Land gehört zu uns Türkei/Zypern - China/Taiwan oder Russland Ukraine.
Wenn man dies macht findet man sich politisch in etwa in den 1920/30 Jahren wieder und das was folgte war ein Krieg.
Ist kein Naturphänomen oder ähnliches.
Alle 100 Jahre wird es aufs neue versucht, die neue Weltordnung, die Zeitwende oder wie auch immer du es nennen willst, du schreibst es ja selbst.
Auf jeden Fall wird das mit der "neuen Weltordnung" wieder scheitern, wie schon vor 100 Jahren.