Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diskussion über eine Veränderung des Jugendamtes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sori

Sehr aktives Mitglied
Dies ist der abgegrenzte Teil des Threads "Jugendamt holt Kinder" und der letzte Versuch von Seiten der Mods und Admins Euch in Ruhe über dieses Thema diskutieren zu lassen.
Alles Persönliche, OTs und Beleidigungen wurden aus dem Thread editiert- dadurch könnte er teilweise etwas zerstückelt wirken, aber die Grunddiskussion bleibt nachvollziehbar

Folgende Regeln gelten hier:

Der Thread wird sofort geschlossen und der/die entsprechende/n User verwarnt, wenn

- Beiträge beleidigend werden
- Beiträge unsachlich oder nicht mehr themen bezogen sind
- wenn weiterhin Aufrufe zu unseriösen Webseiten u.Ä. gepostet werden


Mit freundlichen Grüßen

Sori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jugendamt hollt kinder

[...]
Egal, welcher Sachverhalt vorliegt, das Vorgehen des JA ist gleich: Man besorgt sich einen "Beschluss" einer willfährigen Familienrichterin, die Kinder sind erstmal weg (den Eltern wird in der Regel der Unterbringungsort der Kinder verschwiegen). Begründung: Das "Wohl der Kinder" sei bei den Eltern gefährdet.
Dann spielt das JA auf Zeit. Manche Eltern versuchen, durch "Zusammenarbeit" mit dem JA ihre Kinder zurückzubekommen ( und merken spät, dass sie sich den JA-Leuten zu einer Verarsche hoch 3 ausliefern), andere rennen zum Gericht - und landen bei eben derselben Familienrichterin, die den Wegnahmebeschluss unterzeichnet hat. Man kann sich die Energie dieser Richterin vorstellen, ihre eigene Entscheidung für obsolet zu erklären.
Die Zeit geht dahin, und das JA hat ein "neues" Argument: Es sei nun eine Entfremdung zwischen Eltern und Kindern eingetreten, demgegenüber Eingewöhnung in die neue Umgebung, so dass es zum "Wohle des Kindes" (die Gummiformel kann man immer anführen) ist, sie am besten da zu lassen, wo sie momentan sind. Beliebt ist auch der Trick, die Erziehungsfähigkeit der Eltern zu bezweifeln und sie zu einer Begutachtung zu drängen. Nach einem Jahr Kindesentzug sind diese psychisch und physisch so fertig, dass man sich das Ergebnis einer solchen Begutachtung (wenn sie denn zustimmen - ein weiterer Fehler) leicht ausmalen kann.
Entscheidend ist, dass in dem ganzen Verfahren das JA nichts beweisen muss. In aller Regel werden Verwahrlosung, Misshandlung oder Missbrauch klar zu erkennen sein - kein Problem also. Aber auch in den Fällen des Fehlgriffs trifft das JA keine Beweis- oder Nachweispflicht. Die Behauptung des JA IST der Beweis - eine Situation, die es sonst im gesamten deutschen Rechtswesen nicht gibt.
Die spektakulären Niederlagen vor dem EUGH haben an diesem deutschen Rechts(un)wesen noch nichts geändert.Aber der Nimbus ist angekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jugendamt hollt kinder

Kommt darauf aber an, wie schwer die Anschuldigen sind. Da nützen auch die 3 Jahre Vorarbeit nichts. So etwas ähnliches ist meiner Nachbarin auch passiert. Da haben andere Nachbarn behauptet, der Freund von der Mutter würde die kleine mißbrauchen. Innerhalb von 24 Std war die kleine weg.

Jerry Maus
 
AW: jugendamt holt kinder

Das ist nicht ganz richtig. Das JA kann die Kinder zwar ohne Beschluss abholen ("Gefahr im Verzug"), muss den Beschluss dann aber nachträglich erwirken. Das ist aber absolut kein Problem. Durch den dauerenden Kontakt zum immer selben Familiengericht , in kleineren Amtsgerichten sogar zu immer derselben Richterin, ist sowieso ein einträchtiges Verhältnis entstanden ("Man kennt sich, man hilft sich"). Außerdem: Die Ablehnung eines JA-Antrags müsste die Richter selbst eingehend begründen, bei Stattgabe kann sie den Schriftsatz des JA wortlich übernehmen.
Na, wie wird sie wohl in nahezu 100 % der Fälle entscheiden ??
 
AW: jugendamt holt kinder

du hast recht, ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, sorry!
 
AW: jugendamt holt kinder

sollte es daneben gehen, geht die ganze sache an den europäischen gerichtshof für menschenrechte.

Wobei der Gerichtshof auch über die Menschrechte des Kindes zu entscheiden hat.

Das sollte man wohlweislich nicht vergessen!
 
AW: jugendamt holt kinder

Klar Ämter machen auch Fehler aber sie deshalb gleich abschaffen wollen oder kriminalisieren....tssst...kopfschüttel.

Diese Nacht und Nebelaktionen machen die Ämter auch nicht bei jedem, sondern nur bei bestimmtem Klientel, dass zuvor sozial auffällig war und zu dem es bereits eine Vorgeschichte gibt, glaubwürdige Zeugenaussagen die bestätigen, dass Gefahr in Verzug besteht und sowas.

Also das JA pauchal und im Bildzeitungsstil zu verteufeln halte ich für Quatsch..denn die Kehrseite sind ja oft zig Fälle bei denen das JA hätte eher einschreiten müssen, wie der kürzliche Fall in Berlin wo eine Mutter ihre Kinder allein ließ und zwar in einem Saustall von Wohnung zurückließ und das vor der Presse ganz normal und o.k. fand.

Also in meinen Augen wirken Leute, die zu laut gegen das JA kreischen und sogar kriminalisieren ziemlich unseriös...ich stehe da eher auf sachliche Einzelfallberichte und wenn man schon kämpft dann sollte man nicht wie Don Quichotte gegen Windmühlen angehen, sondern eher zusehen wie man seinen kleinen Einzelfall tapfer erfolgreich ausficht....und hat man dann gewonnen, d.h. ist der Fehler des JA erwiesen (!!) dann kann man auch das Maul ruhig mal mehr aufreißen und für Abschaffung der JA plädieren..eher meiner Ansicht nach jedoch nicht!
Genauso wie die Eltern machen die Ämtler natürlich auch mal Fehler...aber an sich lassen die sich mit gutem Anwalt rasch ausräumen, wenn die Eltern einigermaßen seriös und erziehungsfit wirken.
Allmächtig sind diese Ämter ja weissgott nicht...höchstens in der Einbildung von chronisch Ohnmächtigen, die die Regeln nicht kennen und was man nicht kennt und durchschaut das verteufelt man halt gerne...Der thread-Ttiel klingt ein bissel zu sehr wie die Mär vom bösen Wolf der die Kinder holt.....sowas klingt nicht realistisch..ist zu emotionsgeladen..was man manchmal verstehen kann..aber das hilft einem im Kampf um seine Kinder absolut wenig...schadet eher so eine Haltung, als das sie nutzt...manchmal muss man ein wenig mit den Wölfen heulen um voranzukommen.
JA haben Macht...das mag man nicht...und somit wollen einige, die sich aufs Fingerle geschaut, geklopft und erniedrigt fühlen und die Kontrolle der Ämter als Bedrohung auffassen (wohl doch was zu verbergen?) sowas am liebsten abschaffen. Manchmal geht es aber leider zum Schutze der Kinder nicht ohne ein wenig Kontrolle. Man muss hier beide Seiten verstehen...und wenn einem tatsächlich Unrecht angetan wurde direkt gegen die jeweiligen Sachbearbeiter an, sich durchsetzen und kann dann ggf. überlegen generell politisierend vorzugehen..ich denke die Erfolgreichen, die sich erfolgreich wehren und durchsetzen konnten tun das jedoch eher selten.

Ich halte JA nach wie vor zum Schutz des Kindes für wichtig..ist zwar ein suboptimal funktionierendes System, was auf jeden Fall noch verbesserungswürdig ist, aber auf jeden FAll dennoch wichtig.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jugendamt holt kinder

Ich rede nicht von einer Abschaffung des JA in meinem Beitrag.Was ich persönlich denke ist eine andere geschichte.
Ich habe lediglich auf einen link hingewisen der mit dem von MAMAPAPA angesprochenen Fall zu tun hat.
Alles andere wird sich klären .
 
AW: jugendamt holt kinder

Ich komme aus einer sehr sozialschwachen Familie, hatte einen gewalttätigen Vater, das Jugendamt handelte, ich kam in ein Kinderheim. Jede Sekunde meines dort verbrachten Lebens(14 Jahre lang), dachte ich an meine Mutter, vermisste ich meine Mutter und wollte zu meiner Mutter. Kein Tag ohne ein Gebet an für sie. Ich lebte für die Besuchtstage, für die Besuchswochenenden, für die Ferien und die damit verbundenen Wochen die ich nach Hause durfte. Sie hat mich besucht sooft es erlaubt war. Ich habe mich nur bei ihr wohl gefühlt, sie war mein zuhause, meinen Vater hätte ich ertragen, auch mit unserer Armut bin ich klar gekommen, die Trennung war es die ich bis heute nicht verkraftet habe.Als Jugendliche verbrachte ich meinen Ausgang hauptsächlich bei meiner Mutter. Ich wurde 14 Jahre und man befand das ich emotional zu abhängig von meiner Mutter war und schickte mich für 2 Jahre in ein geschlossenes Jugendheim und verbot mir jeglichen Kontakt zu ihr, um mich auf mich zu konzentrieren. In dieser Zeit fingen meine ersten Angsstörungen an, gefolgt von Zwangsstörungen und Selbstmordgedanken. Als ich 18 Jahre wurde, zog ich sofort zu ihr.

Meine Mutter ist das, was andere als "sozial schwach" verurteilen. Vielleicht kann sie sich nicht so gut ausdrücken, hat nicht die Manieren die andere haben, es fehlt ihr wohlmöglich auch an Bildung. Aber sie hat soviel Herz und Wärme, hat in den ganzen 14 Jahren nicht eine Sekunde aufgehört um mich zu kämpfen und sie hat versucht soviel für mich da zu sein wie es die Umstände zugelassen haben. Sie ist ein einfacher Mensch, aber für mich die beste Mutter die man haben kann.

Manchmal können Aussenstehende nicht beurteilen was das beste für das Kind ist. Ich wollte einfach nur bei meiner Mutter sein, und das hat keiner verstanden.
 
AW: jugendamt holt kinder

Hallo Tochter, das kann ich mir sehr gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast und das kann man auch nie mehr vergessen........

Ich habe das mit einer meiner Tochter mit einer Unterbrechung 5 Jahre mitgemacht und es kann nur so funktionieren, wenn die Heimleitung vor dem LA kuschen muss, um weiterhin Kinder vermittelt bekommt.

Sinngemäss denke ich, wird es dort auch Kinder gegeben haben, die froh waren, dort im Heim sein zu dürfen,aber das ist alles Absicht, damit sich Kinder wie du auch schneller vertrösten lassen sollen.........🙄

14 Jahre....... jeder kann sich ausmalen,wieviel Tage das sind und man lebt
nur für diese Zeit und alles andere tritt in den Hintergrund. Es ist ein Leben
wie im Nebel.........😱


Miss Maple
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben