Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rauchverbot im Mietvertrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noname21

Aktives Mitglied
Ich habe gerade ein Problem und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Vor ca. 1 Woche habe ich eine Wohnung besichtigt, die Gegend selbst gefiel mir gar nicht, aber die Wohnung schon. Leider hat sie keinen Balkon. Die jetzige Mieterin und auch eine andere Frau waren freundlich. So weit so gut. Ich habe dann eine Nacht drüber geschlafen und mir gesagt, dass ich die Wohnung gerne hätte. So habe ich Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, der ganz woanders wohnt und ihm gesagt, dass ich die Wohnung gerne hätte. Der wollte dann noch diverse Papiere, die ich ihm zugeleitet habe und er war ausgesprochen freundlich. Er sagte dann, er werde mir die Mietverträge zuschicken in der Hoffnung, dass ich damit einverstanden bin. Habe mir nichts dabei gedacht, war nur voller Vorfreude irgendwo mal ankommen zu können und habe voreilig zwei Besichtigungen, die ich noch gehabt hätte, abgesagt. Ok ist mein Kaffee.

Der Mietvertrag war ganz normal, bis auf den letzten Satz, den er da selbst eingetragen hat, dass in der Wohnung verboten ist zu rauchen. Das fand ich schon nicht in Ordnung, habe dennoch beide Verträge unterschrieben und ihm zugeschickt.

In den nächsten Tagen kochte immer mehr die Wut in mir hoch, dass ich mir das nicht bieten lassen will. Der hätte doch von Anfang an sagen können, dass es sich um eine Nichtraucherwohnung handelt, aber so so hintenrum. Ich fühle mich hintergangen, so habe ich ihm das auch heute morgen geschrieben. Ich habe ihm vorgeschlagen, den Mietvertrag für null und nichtig zu erklären oder einen Kompromiss zu finden. Er hat bisher nicht geantwortet.

Tatsächlich habe ich auch ernsthaft vor, das Rauchen dranzugeben, ob ich das schaffe steht auf einem anderen Blatt. Teilweise trage ich zwei Nikotinpflaster, ich rauche schon ewig. Spass macht es mir schon lange nicht mehr. Ich will mich aber auch nicht dafür rechtfertigen und mir schon gar nicht vorschreiben lassen, was ich in meiner Wohnung darf und nicht. Zumal das auch gar nicht rechtens ist, was der gemacht hat.

Wie hätte ihr euch verhalten? Soll ich jetzt einfach weiter suchen, was bleibt mir anderes übrig?
 
Ich würde die Wohnung nehmen, aber dann draußen rauchen. Wäre das eine Möglichkeit? Ich hab auch schon in einer Wohnung ohne Balkon gelebt und dort nur ganz wenige Male bei offenem Fenster geraucht, sonst draußen. Das merkt der Vermieter doch eh nicht.
 
Bei offenem Fenster rauchen funktioniert nicht, weil der Rauch in die Wohnung zieht und das stinkt dann nach dem Qualm. Ich nehme an, dass der Vermieter gerochen hat, dass du rauchst, ist nach Hause gefahren und hat dann in dem Mietvertrag den Satz ergänzt. Raucher stinken und man kann es riechen, dassjemand raucht, habe selber 48 Jahre geraucht. Kein Mensch auf der Welt kann dir das rauchen verbieten. Vielelicht gibt es noch eine Möglichkeit zu reden aber wenn er das nicht möchte, dann weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Wohnung auch nehmen, du hast ja sowieso vor mit dem Rauch aufzuhören.
Bei Abschluss des Mietvertrags kann individuell ein Rauchverbot vereinbart werden.
Eine vorformulierte Klausel im Mietvertrag reicht nicht.
Ungefragt muss ein Mietinteressent nicht angeben, ob er raucht.
Rauchen ist grundsätzlich erlaubt.
 
Ich würde die Wohnung nehmen, aber dann draußen rauchen. Wäre das eine Möglichkeit? Ich hab auch schon in einer Wohnung ohne Balkon gelebt und dort nur ganz wenige Male bei offenem Fenster geraucht, sonst draußen. Das merkt der Vermieter doch eh nicht.

Vielleicht will der Vermieter auch nicht, dass die anderen Meter vollgequalmt werden? Wenn ihr am offenen Fenster oder vor der Tür raucht, zieht es trotzdem zu den anderen Wohnungen rein.
Ich wäre sehr froh, wenn hier im Haus Rauchen in den Wohnungen verboten wäre.
Mein Nachbar ist Kettenraucher und es nervt mich total. Man riecht es schon im Flur, wenn man auf die Etage kommt, und es ist sehr schwer mit dem Lüften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben