Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frusttagebuch: Mutter

Leute, geht es auch freundlicher?
Blut ist dicker als Wasser.
Ich kenne einige, die schrecklichen Eltern haben und ihr Verhalten zähneknirschend aushalten, weil trotz allem irgendwo eine Bindung vorhanden ist.
Das kann man nicht rational erklären, es ist einfach so und für mich persönlich völlig verständlich.
Auch wenn sie noch so schrecklich ist, sie ist und bleibt die Mutter.
 
Du freust dich auf Gespräche mit deiner Mutter und kommst auf den Boden der Tatsachen zurück.
Das schmerzt bestimmt ziemlich.

Vielleicht würde dir der Umgang mit ihr leichter fallen, wenn du dir keine Hoffnungen machst und keine Erwartungen hast, dass es besser wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr Wesen ändert ist sehr gering,

Bei solchen emotionalen Spielchen mit Suizidtexten würde ich überhaupt nicht drauf eingehen, keine Diskussion und das komplett links liegen lassen.
Aktion Reaktion.
Sie wartet förmlich, dass du darauf anspringst.

Wenn sie aus einer Waschmaschine eine politische Diskussion macht, würde ich ebenfalls nicht drauf reagieren.
Rechte nicht damit dass sie es lernt kein Gespräch zu zerstören, auch diese Wahrscheinlichkeit ist gleich 0.

Finde Wege für dich, wie du besser für dich damit klar kommst, im Grunde weißt du, dass sie schon immer so war und sich nicht ändern wird.

Ich finde es ist eine große Stärke von dir zu schreiben, dass deine Mutter es nicht böswillig macht.
Es kann auch möglich sein, dass sie aus diesem und jenen Grund einfach schon immer so war.

Für dich ist nur wichtig, dass du Wege findest, wie du damit umzugehen lernst, dass es dir gut geht, auch wenn sie so ist wie sie ist.
 
Sie interessiert sich doch überhaupt nicht für dich. Was willst du mit so einem Menschen, die nur schei**e redet. Sieh es doch so, wenn du keinen Kontakt mehr zu ihr hast, dann hat sie auch nichts mehr zu meckern und sie braucht sich nicht mehr aufzuregen. Sorry, aber dir ist nicht mehr zu helfen.
Nicht jeder Mensch schafft es, sich vollständig von der Mutter zu trennen, auch wenn selbige sich ganz und gar nicht wie eine Mutter benommen hat.
Ich finde schon, dass @Andreas900 zu helfen ist. Ich würde ihm aber auch gerne helfen.
 
Mir ist über die Zeit bewusst geworden dass ich mich nicht trennen will. Ich will mich nicht trennen, weil es der Wunsch meiner Großmutter war, dass meine Mutter und ich miteinander auskommen und weil mich eine Trennung von meiner Mutter auch nicht glücklich machen würde. Es gibt durchaus auch positive Gesprächsphasen und Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.

Es geht mir aber auch nicht darum zu erklären warum ich den Kontakt halte und ich erwarte auch keine Lösungsvorschläge, sondern wie der Titel sagt, geht es eher darum ab und zu mal Frust loszuwerden. Dabei erhebe ich nicht den Anspruch gänzlich objektiv zu sein, was sonst meine Art ist Dinge sehr nüchtern zu analysieren.

Danke @Bücherpuppe
Ich habe mit der Zeit Techniken entwickeln, wann ich Dinge einfach ignoriere oder manchmal meiner Mutter einfach über den Mund rede damit sie nicht weiter über ein bestimmte Thema redet. Das klappt oft gut, auch wenn sie mich mit Nebensätzen und erneuten Versuchen das Thema umzulenken, immer wieder versucht aus der Bahn zu werfen.

Ändern werde ich meine Mutter nicht mehr. Ich glaube ein Teil meines Frustes war bislang aber auch genau das - nämlich der Versuch meine Mutter zu ändern und zu sehen, dass egal mit welcher Erwartung ich an sie herangehe, sie sich eben nicht verändert.
 
Diese Frauen können sich nicht verändern.

Sie sind ein Produkt ihrer Kindheit und dies bestimmt ihr Denken und ihre gesamte Gefühlswelt.

Unsere Grossmuttergeneration war im Gegensatz zu ihren Töchtern (unseren Müttern) sehr fürsorglich gewesen.
Das rettete mir das Leben.

Aber diese Grosseltern haben auch dazu beigetragen, dass unsere Mütter psychisch so extrem schwierig und egozentrisch wurden..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Verdeckt narzisstische Mutter? Familie 8
N Mutter wohnt in veraltetem Haus Familie 43
Giulia66 Loslassen von einer narzisstischen Mutter Familie 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben