Also will sie eigentlich nur Zeit mit ihrem Sohn verbringen und die Kinder stören?
Mich irritiert aber mehr, dass dein Mann die Kinder dann auch runterputzt. Macht er das nur, wenn seine Mutter da ist oder immer?
Wie läuft es bei euch unabhängig von der Schwiegermutter?
Ganz genau! Es geht nur um ihren Sohn, also meinen Mann. An den Enkelkindern meckert sie nur herum. Eigentlich ist fast alles, was sie von ihnen wahrnimmt, wenn sie sie sieht, ein Hallo zur Begrüßung und eine Verabschiedung, wenn sie wieder fährt. Dazwischen halten die Kinder sich bestenfalls von ihr fern und das zeigt sie ganz deutlich. Wie gesagt: Sie gratuliert ihnen ja meistens noch nichtmal zum Geburtstag, und das hat nichts mit Vergesslichkeit zu tun, denn immerhin erinnert sie meinen Mann und mich immer an andere Geburtstage in der Familie, damit sie sich von den betreffenden Personen nicht das Gejammer anhören muss, wenn wir es vergessen haben.
Unsere Kinder haben ihrem Vater ja schon selbst gesagt, dass sie keinen Bock auf ihre Oma haben, weil sie immer nur meckert und der Papa das dann auch tut, wenn sie da ist. (Damit beantworte ich direkt Deine nächste Frage: Ja, dass tut er nur, wenn sie hier ist). Es ist, als ob er sich regelrecht von seiner Mutter damit anstecken lässt – und er gibt ihr auch noch Recht mit allem.
Beispiel: Sie hielt sich dran, dass unser jüngster Sohn (13 Jahre) ganz komisch laufen würde. Unser Sohn wollte dann schon gar nicht mehr vor ihr laufen, weil es ihm so unangenehm war, dass Oma sich damit drangehalten hat.
Meine Schwiegermutter hat meinen Mann dann mit dieser Ansicht so lange penetriert, dass wir in eine Diskussion gerieten, bis ich dann zum Orthopäden mit unserem Kind bin, damit endlich Ruhe herrscht.
Abseits hat unsere Ehe Höhen und Tiefen wie jede andere auch. Aber ich bemerke, dass sich in den letzten 2 Jahren irgendwas verändert hat. Es ist schwer, dass per Schreiben alles irgendwie zu erläutern. Mein Mann ist irgendwie zu einem Muttersöhnchen mutiert in dieser Zeit. Es gibt Tage, da telefonieren die beiden 5, 6, 7 Mal miteinander. Da muss man schon fast von "nur" sprechen, dass sie sonst in der Woche rund 4 - 5x miteinander telefonieren. Diese Gespräche finden auch fast ausschließlich statt, wenn man davon ausgeht, dass ich es nicht mitbekomme. Aber oftmals kommt dann auch durch Versprecher heraus, dass sie mal wieder telefoniert haben, wenn mein Mann bei der Arbeit war.
Ich kriege an diesen Tagen zunehmen öfter Streit mit meinem Mann. Ich bin mir also sicher, dass sie ihn gegen mich aufhetzt. Das ganze Spiel ging vor etwa 10 Jahren los, als wir unser Haus gekauft haben. Ab da waren wir super-interessant für sie.