Nachdem ich nun einigen den Link verteilt hab möchte ich aber doch noch ein paar versöhnliche Worte posten, die vielleicht zum Nachdenken anregen - wer weiß. Erstmal vorweg ist es natürlich wichtig, sich mit seinen Freizeitbeschäftigungen, wozu auch ein Forum dazu gehört, sich wohl zu fühlen. Es ist nicht richtig etwas freiwillig zu tun, was einen belastet oder schadet. Dazu denke ich spricht auch nichts dagegen, in mehreren oder nur einem Forum unterwegs zu sein, aktiv oder passiv oder ein Gemisch - auch hier gilt - hauptsache man fühlt sich wohl damit. Ich sehe Foren nicht wirklich in Konkurrenz stehend, denn nur weil ich Pepsi mag, muss ich ja Coca Cola nicht verpöhnen und umgekehrt.
Nun zu meinem Anliegen: Es ist immer ein Verlust, wenn so eine Internetheimat verschwindet und natürlich trauert man dieser nach, entwickelt sich doch eine Community immer zu etwas Einzigartigem. Was diese aber meist einzigartig macht sind selten die Webseitengestaltung, die URL oder die Administration. Was diese einzigartig macht sind die Individuen die diesem Forum treu sind und sich fleißig und regelmäßig beteiligen.
Dieses Forum hier ist groß und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mit allem einverstanden bin. Es gibt zum Beispiel ganze Bereiche, die ich wie die Pest vermeide und bei jeder Gelegenheit auch gern mal lautstark meine Meinung dazu vertrete. Es gibt User, mit denen ich wenig gut kann und Beiträge, die ich persönlich manchmal sehr schwer stehen lassen kann. Doch eben weil es so groß ist gibt es eben auch ganz viele liebe User, die mir ans Herz gewachsen sind und weswegen ich mal mehr und mal weniger aktiv dem Forum treu bleib. Und diesem Kreis liebgewonnener User kommen definitiv regelmäßig welche dazu.
Das ist jetzt sehr viel Einleitung für eine simple Botschaft: Dieses Forum wird von jedem Einzelnen gestaltet und ich würde mich freuen über jeden, der bereit ist seinen individuellen Anteil dafür zu tun. Durch die Größe ist es sehr bunt - manchmal etwas zu bunt - na klar - aber der negative Bias sorgt oft dafür das dieser besonders auffällt. Ich empfehle explizit den Blick auch auf das gute bewusst zu richten - unser Hirn ist nicht dafür gemacht es automatisch zu tun - und selber vielleicht auch einen Gegengewicht darzustellen. Außerdem ist es manchmal gar nicht so verkehrt, auch Meinungen auszuhalten, die einem vielleicht gar nicht so sehr passen. Dazu kommt, dass sofern man sich friedlich austauscht, man auch Leute auch informieren kann und zu einem Perspektivwechsel helfen kann. Und bunte Meinungen sind ja für einen Hilfesuchenden auch selten verkehrt.
Gebt dem ganzen ein wenig Zeit - der Verlust ist ja noch sehr frisch - schaut euch links und rechts um - ihr werdet sicherlich eure neue Internetheimat finden und im Kontakt bleiben können. Und diese Heimat muss nicht nur ein Forum sein 🙂