Ich kann mit beidem, aber mehr mit dem ersten Zitat.
Was kommt auf deine Startseite? 😁
Eine kurze Nacherzählung der antiken Sage des Sehers Teiresias, wie ich sie als Kind gelesen habe:
'Als er ein junger Mann war, sah er zwei Schlangen bei der Paarung. Aus Mutwillen trennte er die beiden mit einem Stock. Zu seinem großen Erstaunen fand er sich darauf hin in eine Frau verwandelt.
Er machte das beste daraus, was er konnte, fand einen Mann, heiratete und gebar Kinder. Nach sieben Jahren sah er an der gleichen Stelle wieder zwei Schlangen, die sich paarten. Er, der zu diesem Zeitpunkt eine sie war, trennte sie wieder und wurde zum Mann.
Einige Zeit darauf stritten sich Zeus und Hera, der mächtigste Gott des Olymp und seine Frau. Sie waren sich nicht einig, wer mehr vom Sex habe: Zeus behauptete, dass die Frauen mehr davon hätten, Hera war gegenteiliger Ansicht.
Schließlich einigten sie sich darauf, ihren Streit von einem Sterblichen schlichten zu lassen. Ihre Wahl fiel auf Teiresias, denn er hatte Sex als beides genossen, als Mann und als Frau.
Teiresias gab Zeus Recht. Hera war zornig darüber, in ihrem Zorn blendete sie Teiresias. Zeus selbst konnte das nicht ungeschehen machen, als Ausgleich schenkte er Teiresias dafür die Sehergabe, die Gabe, Dinge wahrzunehmen, die gewöhnlichen Sterblichen verborgen blieben und die Zukunft vorher zu sagen...'
Aus irgendeinem Grund ist diese Geschichte für mich mit sexueller Energie verbunden und auch damit, wie Lust kulturell geächtet wird.
Dazu ein Bild von zwei Schlangen bei der Paarung.
Evtl dazu ein Bild von Venus, wie sie dem Meer entsteigt... obwohl, dazu würde wohl die antike griechische Schöpfungsgeschichte von der Geburt Aphrodites aus Meeresschaum und dem Sperma des Kronos besser passen...
Hm, muss noch mal darüber nachdenken.