Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine erwachsene Tochter hat den Kontakt abgebrochen

Aber ein "Leb wohl" oder "ich will nichts mehr mit Dir zu tun haben, weil...." ist sie mir schon schuldig, weil es einfach zu einem menschlichen Miteindander gehört.
Vielleicht ist ihr das einfach nicht möglich. Es gibt solche "Zustände". Oder sie will gar nicht Leb wohl sage etc. Vielleicht weiß sie es einfach noch nicht. Sondern es ging ihr einfach so schlecht, dass gerade
eine Erklärung nicht mehr möglich war, sondern nur erstmal weg - um zu überleben.
 
Ich habe meiner Tochter bedingungslos vertraut.
Habe ich auch, aber ich musste oft ein verstecktes Tränchen weinen, wenn sie mich so angefahren hat in ihrem zuweilen hitzköpfigen Gemüt. Ich habe oft darum gebeten, doch bitte nicht in »so einem Ton« mit mir zu sprechen. Das hätte ich mir bei meinen Eltern nie gewagt.
Also, ein grundsätzliches Vertrauen auf ein harmonisches Miteinander und bei Problemen auf eine respektvolle Konfliktlösung hatte ich eher nicht. Ich war sehr vorsichtig, was Kritik, oder ich nenne es mal »positive Anregung« betrifft. Ich weiß, mit 3 kleinen Kindern und all den normalen Alltagsaufgaben liegen die Nerven oft blank, darauf nahm ich Rücksicht.
 
Meinst Du, dass die Beziehungen reifer werden könnten?
Ja! Auf jeden Fall!
Ich denke in dieser Auszeit sehr viel nach.
Vielleicht hätte ich in Situation X oder Y anders reagieren sollen.
Nicht nur meine Tochter macht eine Entwicklung durch, auch ich. Auch du!
Vielleicht ist es auch (beidseitig) nun eine vollständige Abnabelung.

Ich bin überrascht, wie relativ schnell ich mich nach dem anfänglichen immensen Schmerz erholt habe.
Durch Gespräche, durch das Schreiben hier, durch das Wertschätzen und Pflegen meiner Kontakte, durch meine liebsten Hobbys usw.
Und innerlich durch ein Loslösen des vielleicht doch nun rudimentär vorhandenen Gefühls, dass ich meine Tochter für mein Glück »brauche«. Nein, ich brauche sie nicht, aber sie behält lebenslang einen riesigen Platz in meinem Herzen.
Umgekehrt aber weiß ich, dass ich sofort für sie da wäre, wenn sie mich aus irgendeinem Grunde brauchen würde. Ein Notfall oder sowas.
 
Liebe Kasiopaja, ja, ich war beim Therapeuten, der meine Tochter auch kennt.
Er meinte, dass sie von mir eine Freiheit bekommen hat, mit der sie nicht umgehen kann und will.
 
Liebe Gelbe Akazie, ich wäre auch für sie da im Notfall, aber mit Distanz.
Ich will mich nie wieder bedingungslos auf sie einlassen.

Du hast es gut, dass Du noch einen Sohn hast. Meine Tochte ist die einzige.
 
Weiß nicht, ob "man" davon ausgeht
Also zumindest in meiner Welt, in meinem Leben, meiner Kindheit war und ist das so.
Familie ist Familie. Man kennt sich gut, nimmt Rücksicht aufeinander, weiss um die guten Seiten und die Macken der anderen, man akzeptiert, man lebt, lacht, trauert, feiert miteinander, regt sich über die anderen auf, und man streitet auch manchmal miteinander. Aber man verzeiht und versöhnt sich wieder - oder auch nicht. Aber man zerstört die Familie nicht indem man den Kontakt abbricht. Denn genau das tut man damit. Die Familie zerstören.
Das alles natürlich ohne vorliegen von schweren Vergehen der Familienmitglieder.
Wenn etwas schwerwiegendes vorgefallen ist wird wohl (fast) jeder einen Kontaktabbruch verstehen.
 
Wenn ich hätte davon ausgehen müssen dass Kinder nach „der Aufzucht“ ohne Wiederkehr ausfliegen hätte ich mir das tatsächlich erspart.
Aber wir sind ja keine Vögel oder sonstige Nestflüchter.
Diejenigen die keine Kinder haben können sich das überhaupt nicht vorstellen welcher Lebenslange Schmerz das sein muss, wenn man seine Kinder irgendwo in der Welt weiss, aber keinen Kontakt hat/haben darf. Nicht weiss, was sie machen und wie es ihnen geht.
Und nichtmal weiss warum.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Meine Mutter Familie 13
O Meine Eltern Familie 23
G Meine Familie mag mich nicht Familie 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben