Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin sauer und enttäuscht

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
(...)

Es geht um das Mutter-Tochter-Schwester-Verhältnis.

Die Mama freut sich auf das Familientreffen, "beschwert" sich allerdings, daß die Schwester die Bude vollqualmt und nicht auf Ihr Herz achtet !

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
So sind eben die Familienverhältnisse.

Vielleicht schafft ihr es euch zu dritt an einen Tisch zu setzen und über folgende Themen sprechen:
Deine Mutter über ihre Bedürfnisse und ihr Herzleiden...
Weshalb deine Schwester nicht draußen rauchen möchte, darf/soll...
Das dir deine Familie wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abendlicht

Mitglied
Das Problem ist, dass meine Mutter von mir erwartet hat, dass ich das für sie regele, damit sie gut dasteht. Bei mir sagt sie, dass ihr das etwas ausmacht und sie schon alleine bei dem Gedanken an das gerauche Atemnot bekommt.
Und das kann sie nur von dir erwarten, wenn du dieses Spiel mitspielst. Also steig da aus und lasse das nicht mehr mit dir machen! Wie schon geschrieben, für mich wäre es das spätestens mit ihren Kommentaren über dich gewesen. Ab jetzt lässt du dich nicht mehr einspannen oder zur Verbündeten machen. Und wenn deine Mutter dir im Voraus die Ohren voll heult, teilst du ihr mit, dass dies nicht dein Problem sei und sie mit deiner Schwester sprechen soll. Und genauso hältst du das auch wenn du in eine verqualmte Wohnung kommst und deine Mutter sich ans Herz packt - ihre Gesundheit, ihre Verantwortung. Ich würde mich da ganz fein raushalten.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hm...
das hat sich wohl mit der Freischaltung überschnitten...

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
So sind eben die Familienverhältnisse.

Vielleicht schafft ihr es euch zu dritt an einen Tisch zu setzen und über folgende Themen sprechen:
Deine Mutter über ihre Bedürfnisse und ihr Herzleiden...
Weshalb deine Schwester nicht draußen rauchen möchte, darf/soll...
Das dir deine Familie wichtig ist...

Zum Glück haben meine Geschwister und ich ein normales Verhältnis zueinander und ich konnte das mit meiner Schwester klären.
Wie habt ihr die Situation geklärt ?
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Ich musste hier einiges löschen.

Streitigkeiten sind nicht im Hilfsgesuch einer Person auszutragen. Ausserdem sollte nicht an der TE vorbei diskutiert werden, sondern mit ihr gesprochen und dabei auf ihr Anliegen eingegangen werden.

Wer sich nicht daran halten kann, weil ihn das Thema irgendwie aufregt, der schreibt bitte woanders.
 

cucaracha

Urgestein
Hallo.

Meine Mutter hat mich mal wieder bös hingehängt.
Es ging darum, dass meine Schwester über Ostern zu besuch bei ihr war. Meine Sis ist sehr starke Raucherin. Sobald eine Zigarette aufgeraucht ist, zündet sie sich schon die Nächste an.

EIn paar Tage zuvor sprach mich meine Mutter darauf an, dass sie es ja schön fände, dass sie mal wieder zu Besuch käme, sie aber schon alleine bei dem Gedanken an den Qualm in der Wohnung Atemnot bekäme. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter Herzkrank ist und das ist allgemein in der Familie bekannt.

Ich sagte ihr, dass sie das im Vorfeld klären muss und dass sie ja auch draußen im Garten rauchen könne. Meine Mutter nickte "ja".
Also ging ich davon aus, dass sie das Gespräch zu ihr sucht und ihr ihre Hausregeln mitteilt.
Montag war ich dann auch eingeladen und ehrlich, ich bin fast aus den Latschen gekippt als ich ins Haus kam.

Alles voller Rauch und ein elender Gestank. Beide saßen im im geschlossenen ! Wohnzimmer, einzig das Küchenfenster im Nebenraum war gekippt. Wir begrüßten uns und ich öffnete dann die Balkontür.
Meine Mutter bat mich dann kurz darauf mit zu ihr in die Küche zu kommen. Dort erzählte sie mir dann, dass es ihr nicht gut ginge und sie Herzprobleme hätte. Ich sprach sie auf das Gespräch an und sie nickte wieder "ja".

Also ging ich davon aus, dass die beiden ein Gespräch sowohl über ihre Gesundheit wie auch die Hausregeln hatten.
Als ich wieder ins Zimmer kam, stand meine Schwester am Balkon und meinte, dass es doch eigentlich gutes Wetter sei um auch mal raus zu gehen und ich fragte sie, warum sie dann hier alles zu qualmen würde.

"Weil Mama das nicht wollte". Wir bekamen streit und als unsere Mutter ins Zimmer kam, fragte ich sie ob sie mit ihr gesprochen hätte und sie tat unschuldig und wusste plötzlich gar nicht was ich eigentlich von ihr wollte.
Ich verlies das Zimmer und ging in den Garten. Die beiden in die Küche mit dem gekippten Fenster. Da hörte ich wie meine Mutter sie beschwichtigte und meinte, dass ich ein Problem damit hätte und eifersüchtig sei.

Ich klopfte an das Fenster und ging.

Meine Schwester und ich hatten abends noch ein kurzes Telefonat weil wir so nicht auseinandergehen wollten. Ich sagte ihr, dass ich mir nicht nur Gedanken um unsere Mutter mache, sondern auch um sie weil sie mir wichtig ist.

Seitdem hatte ich jetzt keinen Kontakt mit meiner Mutter, weil ich genau weiß was sie sagen wird. Ist leider nicht das erste Mal gewesen und war für mich auch ein Mitgrund da nichts zu sagen, sondern es ihr zu überlassen.

SIe wird mir mitteilen, dass sie doch wenn sie einmal im Jahr kommt nicht von ihr verlangen kann, dass sie auf dem Balkon/im Garten rauchen soll. Und dann wird sie hinterherschieben, dass sie ja so viel raucht und man es von ihr ja schlecht verlangen könnte, dass sie sich die ganze Zeit dazugesellt.

Tja, aber mich hinhängen kann man.
Gut, ich bin ja selber doof, dass ich so naiv war.

Ich musste das einfach mal loswerden, weil ich so enttäuscht und sauer und stinkig und wütend bin und traurig.
Danke fürs lesen.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Da mich Rauchen so extrem stört vermeide ich es mit Rauchern in einem Haus zu sein, wenn nicht draussen geraucht wird.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Dass deine Schwester im Beisein deiner Mutter raucht und deine Mutter das hinnimmt, kann dir egal sein. Beide sind erwachsen und können eigene Entscheidungen treffen.
Da hörte ich wie meine Mutter sie beschwichtigte und meinte, dass ich ein Problem damit hätte und eifersüchtig sei.
Das ist ein Punkt, wegen dem du zu Recht enttäuscht und sauer sein könntest. Deine Mutter schafft es offenbar nicht, für sich selbst einzustehen und schiebt dir stattdessen den schwarzen Peter zu.

Oder hat sie Recht mit der Aussage?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 220) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben