Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Bruder ruiniert sich und unsere Familie ... ich kann nicht mehr...

AbiKisa99

Mitglied
@Marisol ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was für behinderungen er hat. Er hatte eine starke Skoliose und hat Stäbe in die Wirbelsäule operiert bekommen weil seine Skoliose sehr ausgeprägt war.Er hat schmerzen an den Nerven im Arm und er hat einen Art Schant ? /Schlauch im Gehirn weil sich da bei ihm Wasser ansammelt und wegen seinem Burnout reagiert er oft gereizt usw . es wurde mal versucht eine Pflegestufe zu beantragen, aber das wurde irgendwie abgelehnt, weil seine Behinderung nicht dafür ,,ausreicht" so zumindest von der Pflegestelle. Er hat einen schwerbehindertenausweis zu 100% aber

@Dalmatiner genau, dann stände meine Mutter alleine da mit ihm und sie sprach vorgestern zu mir, sie hat schon Alpträume, da sie nicht weiß, wie sie die nächsten Jahre mit ihm schaffen soll. Ausziehen kommt für mich aktuell nicht in frage, da ich 1. wenig verdiene in meinem Job und in meiner Stadt ist es wahnsinnig schwer eine wohnung zu finden 2. ich will meine familie nicht im stich lassen, wegen den oben genannten Problemen
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Er hat vermutlich Anspruch auf Unterbrinung in einer Sozialtherapeutischen Wohnstätte, oder in einer mit dem Schwerpunkt Körperbehinderung. Das er keinen Pflegegrad bekommen kann, glaube ich nicht. Beide Sachen können neu beantragt werden, und dann prüft das Amt bzw. die Pflegekasse von Amts wegen, ob was vorliegt und was genau.

Die Überforderung bei der Pflege von Angehörigen ist seht typisch, und sie schadet allen Beteiligten, auch deinem Bruder selbst. Macht euch lieber auf den Weg, wo er hinkönnte.
 

AbiKisa99

Mitglied
Dann werde ich die nächsten Tage mal versuchen, Kontakt zu dem Sozialpsychiatrischen Dienst aufzunehmen .. aber wenn überhaupt erst ein Platz frei ist, geschieht das dann mit seinem ,,Umzug" ? Weil er wird sich wie ihn kenne wahrscheinlich sehr aggressiv dagegen wehren und evtl sich mit Gewalt versuchen zu verteidigen, er ist relativ kräftig.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Es ist ein langer Weg, bis dein Bruder on einer geeigneten Wohnform landet. Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Beratung an, für euch und deinen Bruder. Für Menschen mit psychischen Problemen. Für die Unterbringung sind andere zuständig.

Man kann für deinen Bruder auch eine rechtliche Betreuung einrichten. Der Betreuer deckt den Bereich Ämter und Behörden sowie Gesundheit ab. Darum muss er sich dann nicht selbst kümmern, und ihr auch nicht.

Dein Bruder muss bei allem mitwirken. Aber er ist ja nicht doof, wenn er Abitur gemacht hat. Ihm muss klar gemacht werden, daß es auf folgendes hinausläuft. Umzug in Wohnform und dort erhält er alle Hilfe die er im Alltag braucht. Oder Hinauswurf aus der elterlichen Wohnung und Meldung im Obdachlosenheim.

Solche Prozesse nehmen Zeit in Anspruch. Es ist wichtig, damit überhaupt erstmal anzufangen. Im Zuge der Auseinandersetzung klären sich Dinge, man kann und muss nicht vorher ganz genau wissen, wie alles kommen wird.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es liest sich alles sehr durcheinander,
Nein gar nicht, man hat ein Bild, es ist gut verdeutlicht, was du sagen willst.

Du hast recht, man hilft ihm nicht, wenn man da nicht durchgreift. Von sich aus lässt er sich verrecken, alleine kommt er nicht mehr auf einen grünen Zweig.

Daheim verreckt er...er muss weg von da. Beantragt eine Kur, da muss er dann hin, ohne Wenn und Aber.
Es muss euch egal sein, ob er euch hasst, ob er zum Toben anfängt oder durchdreht, das müsst ihr hinnehmen und euch sagen, das ist das Ähnliche, wie wenn ein Arzt nicht operiert, nur weil der Patient Angst vor Schmerzen hat. Das wird sehr unbequem, aber nachher, wenn er weiter gegeben wurde an andere Personen, dann kann er nicht mehr so tun, wie bisher. Da geht das nicht. Also- einweisen.
Es gibt Gründe genug, gegebenfalls erfindet welche, wie zb, er hat Suizidabsichten geäussert. Was ja komplett stimmt, oder meint ihr, das ist eine Lüge? Wer so macht, will nicht mehr leben.
 

AbiKisa99

Mitglied
@Dalmatiner er ist extrem klug, hat ein 1,2 er Schnitt und es ist wahnsinn wie viel Allgemeinwissen er hat. Ich habe bis dato noch kein Menschen kennengelernt, der mehr Wissen hat als er. Ich kann es mir bei ihm nicht vorstellen, dass er da mitwirkt. Denn es wird für ihn ein komplett radikaler Umschwung, weg von seiner Spielekonsole, weg von seiner täglichen Pommes etc.

@ Holunderzweig: Von welcher Art von Kur sprichst du ? Kannst du das evtl näher erläutern ? Er hat vor zu Beginn seines Burnouts, als er 21 ca. war, mal geäußert, dass er nicht mehr leben will..was ich noch vergessen habe zu sagen, dass er vor 4 Monaten ca. vor mir geweint hat, in Tränen ausgebrochen ist, das er alles bereut, er Jahre verschwendet hat, und er hat selbst zugegeben, dass er komplett zuhause durchdreht. Es sieht kein Tageslicht, hat keine sozialen Kontakte und wird wahnsinnig laut seiner Aussage, was ich absolut nachempfinden kann, wenn ich so leben müsste. Ich finde es so schade, da er wirklich klug im Kopf ist und viel Potential in ihm steckt.
 

AbiKisa99

Mitglied
@Knirsch zu deiner 1. Aussage, dass ich nicht genau bescheid weiß, ist damit begründet, dass mein Bruder niemanden an sich ranlässt. Selbst meine Mutter, die wesentlich näher zu ihm steht als ich, weiß nicht welche Medikamente er alles nimmt. Wir helfen ihm bereits, Anträge auszufüllen, aber dann sagt er immer, ,,lass das morgen machen, ich muss noch was nachgucken erst dann können wir weitermachen usw." also er sucht immer Gründe, es vorzuschieben. Ich habe ihn auch schon etliche Male gesagt, dass er sich bei Probleme usw bei mir melden kann, meine Mutter kocht, wäscht seine Wäsche, kauft ihm was er will usw, also er wird unterstützt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben