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Das Deutschland Ticket soll abgeschafft werden

G

Gelöscht 124895

Gast
Meinetwegen kann das Deutschlandticket wieder abgeschafft werden. Ich habe hier auf dem Land sowieso nichts davon, da das Deutschlandticket in unserem ÖPNV, der hier mehr oder weniger nur einem Anruf-Sammeltaxi besteht, leider nicht gültig ist. Den Sinn, auf dem Land etwas zu verbessern, hat das Deutschlandticket jedenfalls verfehlt.
 

Portion Control

Urgestein
Ich profitiere auch davon. Ich müsste 130€ monatlich bezahlen, um zur Arbeit zu fahren. Für eine 15-Minütige Fahrt.
Also den Ticketpreis extra monatlich nennen, aber die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte schnell mal auf den Tag runterbrechen damit die Dramatik steigt? :unsure:

Fairerweise müsstest du sagen das dich das Ticket pro Tag dann auch nur € 4,30 kostet. Und das für täglich hin- u. zurück und Freizeitfahrten am Wochenende!
Klar sind 49 Euro günstiger, aber der alte Preis war genauso in Ordnung wenn man bedenkt was das ganze Zeug, samt Bahnhof und Personal etc. kostet.
 

Rose

Urgestein
Meinetwegen kann das Deutschlandticket wieder abgeschafft werden. Ich habe hier auf dem Land sowieso nichts davon, da das Deutschlandticket in unserem ÖPNV, der hier mehr oder weniger nur einem Anruf-Sammeltaxi besteht, leider nicht gültig ist. Den Sinn, auf dem Land etwas zu verbessern, hat das Deutschlandticket jedenfalls verfehlt.
Und weil es dir nichts bringt kann es also weg?
 
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Tamagochi6

Aktives Mitglied
Also den Ticketpreis extra monatlich nennen, aber die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte schnell mal auf den Tag runterbrechen damit die Dramatik steigt? :unsure:

Fairerweise müsstest du sagen das dich das Ticket pro Tag dann auch nur € 4,30 kostet. Und das für täglich hin- u. zurück und Freizeitfahrten am Wochenende!
Klar sind 49 Euro günstiger, aber der alte Preis war genauso in Ordnung wenn man bedenkt was das ganze Zeug, samt Bahnhof und Personal etc. kostet.
Ich finde 130€ nicht wenig für das begrenzte Gebiet. Wenn ich mal weiter weg möchte, muss ich nochmal drauf zahlen. Würde es wie das 49€ Ticket Deutschlandweit, oder zumindest für das eigene Bundesland gelten, wäre das natürlich nicht viel.
 

Portion Control

Urgestein
Ich finde 130€ nicht wenig für das begrenzte Gebiet. Wenn ich mal weiter weg möchte, muss ich nochmal drauf zahlen.
Wie weit denn? Es geht doch vorwiegend darum zur Arbeit zu kommen.
Und derjenige der seine Kosten mit 130 Euro bezifferte fuhr schließlich aus der Stadt heraus.
Irgendwo muss sich das ganze ja auch für die Bahn rechnen, sonst können wir alles einstellen und dann ist das Geschrei noch größer.
Fahrt doch mal mit dem Auto damit ihr mal die richtige Relation zu dem bekommt was wirklich "kostet".
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Das Deutschlandticket kostet im Jahr ungefähr soviel wie ein KM Autobahn. Und wir zahlen immernoch ein Vielfaches für Cayenne Dienstwagen als Steuerzahler.

(...), das Deutschlandticket ist fair - selbst mit Freizeitreisen. Ist jetzt nicht so, dass der Cayenne Dienstwagen im Urlaub stehen bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 124895

Gast
Und weil es dir nichts bringt kann es also weg?
Denkst du, dass geht nur mir hier so? Das ist auf dem Land ein weitverbreitetes Problem. Auf dem Land sind Anrufsammeltaxen und Bürgerbusse oft die einzigen ÖPNV-Mittel und genau da gilt das Deutschlandticket in den meisten Fällen gar nicht. Aber grad auf dem Land sollte das Deutschlandticket ja eigentlich was bewirken. Tut es aber nicht und damit hat es sein Ziel verfehlt. Wozu also weiterhin Geld in etwas investieren, dass sein Ziel verfehlt hat? Das Geld wird anderswo viel dringender gebraucht.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Wer ist eigentlich "wir"? " "Ihr" wollt also die Menschen umerziehen, ihnen die freie Entscheidung nehmen und vom "Auto wegbringen", Leute aus den Zügen entfernen, wenn sie nicht pendeln und sonstiges?

Wo leben wir eigentlich inzwischen? Das ist wirklich beängstigend. "Ihr" müsst ganz dringend gestoppt werden! 😳
Mit '"wir" meinte ich die Allgemeinheit. Und das mit "Leute aus den Zügen herausholen" waren diese hoffnungslos überfüllten Züge gemeint, die es manchmal gibt, weil deutlich mehr Leute in die Züge rein wollen als überhaupt (auch mit viel Quetschen) Platz darin haben. Gerade im Sommer auf beliebten Wochenendstrecken kann das durchaus passieren. Damit sind keine Züge gemeint die einfach nur so rappelvoll sind, in die man aber alle noch irgendwie reingequetscht kriegt.

Und ja, für den Fall, dass der Zug wirklich nicht alle mitnehmen kann und wirklich erst weiter kann, wenn manche ausgestiegen sind (aus Sicherheitsgründen), sollte man in meinen Augen durchaus überlegen, wer bei so einer "Triage" dann drinbleiben kann und wem es zumutbar ist, auf die nächste Verbindung zu warten. Weil freiwillig wird kaum einer den Zug verlassen, also müssen Bahnpersonal zusammen mit der Polizei die Leute manchmal zum Aussteigen zwingen.

Und da hätten manche Personengruppen in meinen Augen eben Vorrang. Eben jene, die gerade zur Arbeit müssen. Oder Kinder und Jugendliche, die in der Wahl des Verkehrsmittels eingeschränkt sind. Oder Behinderte, die ebenfalls oft abhängiger von den Öffis sind. Dass man - wirklich nur wenn es hart auf hart kommt - vorrangig jene herausholt, für die das zwar ätzend ist, die aber wirklich auf die Verbindung angewiesen sind.


Dass man das Ticket auf dem Land nicht so gut nutzen kann, ist schade, aber normal. Ich komme ursprünglich auch aus so einem Kaff, wo fast nix fährt. Dass man die Schülermonatskarte früher gratis in den Sommerferien weiter nutzen konnte, hatte mir früher etwa nichts gebracht, denn es kam kein Bus. Trotzdem hätte ich jetzt nicht gefordert, das für alle abzuschaffen.

Man könnte ja mal selbst die Initiative ergreifen. Etwa mal in der Gegend ne Umfrage machen, wer eigentlich wann wo hin muss, schauen, ob man sich auf 4 Verbindungen pro Tag einigen kann, die dann auch tatsächlich genutzt würden und dann den Verkehrsverbund bitten, da eine feste Linie einzurichten, für die auch das Deutschlandticket gilt.


Was "bringt mir nix, kann man also abschaffen" betrifft:
Da fallen mir noch viel mehr Dinge ein, die man abschaffen kann (wer Ironie findet, darf sie behalten).

-Z.B. Wohngeld. Kriege ich nicht, kann man also abschaffen. Wer sich die Stadt nicht leisten kann, kann ja woanders hinziehen und fortan 3h einfache Strecke zur Arbeit pendeln. Warum sollen meine Steuern verwendet werden, nur weil einer in einer nichtschimmeligen Wohnung halbwegs am Arbeitsplatz wohnen will?

- Subventionen für Mästbetriebe. Bringt mir als Vegetarier nix. Soll das Steak im Supermarkt doch ruhig 15,99€ kosten. Wem das zu teuer ist, der soll gefälligst kein Fleisch essen. Der kann doch Löwenzahn auf der Wiese sammeln oder so, dann ist auch was auf dem Tisch...

- Zuschüsse für Kita und Co. Ich habe keine Kinder, warum soll ich mit meinen Steuermitteln also dafür sorgen, dass die Kita für andere günstiger wird? Sollen die doch gefälligst den vollen Preis zahlen, wenn sie ihre Blagen nicht selber betreuen wollen, um besser arbeiten zu können. Warum soll ich als Allgemeinheit dafür zahlen, dass andere lieber arbeiten statt wie früher erst mal lange Hausfrau zu sein? Wem die Kita dann zu teuer ist, der kann ja zuhause bleiben!
 

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