Portion Control
Urgestein
Ja, das stimmt.Du bist ein echter Buchhalter. Wieviel Geldtöpfe / Konten habt Ihr?
Also Girokonten haben wir nur unsere eigenen für Eingang Gehalt und Dinge die jeden persönlich betreffen und 1 gemeinsames für die Nebenkosten und die Darlehenstilgung das wir mit je 800 Euro speisen. Ich halt noch das Tagesgeldkonto, ist aber nicht viel drauf.
Alle anderen die ich genannt habe, sind eigentlich Bargeldstapel! ^^
Zb. eine alte Geldbörse das unser "Baukonto" ist. Da kommt monatlich unser Geld fürs Zeitungen austragen rein, ca. 200 Euro plus 50 Euro von jedem. Das heisst wir sparen für Anschaffungen, Reparaturen monatlich 300 Euro / 3.600 pro Jahr. Andere haben uns schon für verrückt gehalten. Das sparen sie für den Jahresurlaub.
Das läppert sich total. Hatten letztes Jahr eine große Gartenhütte für ca. 3.000 Euro gekauft. Aktuell sind 900 drin und ich kaufe zur Zeit immer mal Rasenkantensteine, Zement und in kürze evtl. eine Elektro Kettensäge. 300 sind einfach geil, das Geld geht dort nie aus. Alleine wenn wir im Winter weniger im Garten machen haben wir viel angespart. Wenn bei uns die sprichwörtliche Waschmaschine kaputt geht, merken wir das gar nicht. Also schon, wenn sich die Trommel nicht mehr dreht - ich meine jetzt finanziell. 🤣
Meine ganzen Rückstellungen sind auch in verschiedenen Geldbörsen untergebracht.
Es ist für mich ein gutes Gefühl nicht ins Minus zu gehen wenn Urlaubszeit ist und wir wegfahren und ich weiß das ich 700 Euro in der Urlaubsrückstellung habe.
Die Rückstellungen sind ja nichts anderes als Zwecksparen was die meisten von uns machen.
Bei mir ist es da ich gerne einen relativ gleichmäßigen Cash Flow habe, ohne große Ausreiser weil ein Tier eine teure OP benötigt. Ich möchte in dem Monat unterm Strich nichts ins Minus. Deshalb wird dann stattdessen die Rückstellung aufgelöst.