Der Körper der Frauen geht doch nicht in "Allgemeinbesitz" über, nur weil sie schwanger sind... Es bleibt ihr Körper!
Und kann man dieses Leben tatsächlich schon als Leben bezeichnen? Ist dieses "Leben" ohne den Wirtskörper der Mutter lebensfähig? Nein, und daher ist auch noch kein richtiges Leben.
wenn letzteres so wäre, gebe ich Dir völlig Recht. Wenn man das Embryo noch nicht als Leben bezeichnet, ist es alleinig eine Entscheidung der Frau, was sie damit macht.
Aber das, was Du hier als Tatsache hinstellst, ist eben keine Tatsache. Hier scheiden sich die Geister und zwar die der Wissenschaftler und die der Laien gleichermaßen. Das Embryo LEBT auf jeden Fall - das ist einwandfrei zu belegen und steht auch nicht zur Diskussion.
Die Frage ist nur, ist das schon MENSCHLICHES LEBEN, dieser kleine Zellhaufen, aus dem sich allmählich die Extremiäten formen. Wann beginnt es "Mensch" zu sein?
Mit der Verschmelzung von Spermie und Eizelle, weil da die Gene schon festlegen, was für ein Menschenwesen entsteht?
Wenn das Herz zu schlagen beginnt?
Wenn es das erste Mal die Mutter tritt?
Wenn man das Geschlecht bestimmen kann?
Oder erst mit der Geburt?
Diese Frage ist keine Frage, die man wissenschaftlich klären kann. Der eine sieht es so der andere so. Aber solbald ich das Embryo als Mensch bezeichne (und für mich persönlich beginnt das zu einem sehr frühen Zeitpunkt) dann ist es nicht mehr nur die Entscheidung der Mutter. Denn dann gilt der Schutz für ein Kind und das ist auch Aufgabe der Gesellschaft. Ein kleines Baby darf die Mutter ja auch nicht umbringen, nur weil es "ihrs" ist.
Der Gesetzgeber hat die Grenze des "Menschwerdens" auf drei Monate gelegt. Okay- das muss man so hinnehmen. Aber man darf gewiss anderer Ansicht sein...
Übrigens hat das für mich wenig mit Moral-Getue oder Verurteilung anderer (ich gebe zu, bei der Sache von behinderten Kinder bin ich sehr kritisch), sondern einfach mit einer Weltanschauung und der Frage, wie man den Wert des Lebens einschätzt. Für mich steht der Wert eines Menschen (auch des ungeborenen) eben sehr, sehr hoch und ich verstehe selten, warum einige so leichtfertig damit umgehen...
Sori