Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Serien und Filme Empfehlung Thread

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Serien: Breaking Bad, Supernatural, American Horror Story, The Walking Dead, Vikings, Game of Thrones, Outlander, Greys Anatomy, Hannibal, Stranger Things, How i met your mother, King of Queens, Eine schrecklich nette Familie, Big Bang Theory, The Royals, The 100, Vampire Diaries, Cold Case, Navy CIS, u.v.m (Kann ich alle nur wärmstens empfehlen).

Filme: Herr der Ringe Trilogie, Star Wars Episode 1-6, Der Pferdeflüsterer, Der mit dem Wolf tanzt, Im Zeichen der Libelle, The Green Mile, Cast Away, Forrest Gump, Schlaflos in Seattle, Die Geisha, Gorillas im Nebel, Miss Smillas Gespür für Schnee, Unterwegs nach Cold Mountain, Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück, Anna und der König, Titanic, Alle Quentin Tarantino Filme, Resident Evil, Silent Hill, Schindlers Liste, American Beauty, A Beautiful Mind, Troja, Gladiator, u.v.m. (Auch eine Top-Empfehlung).
 

Lukram

Mitglied
Game of Thrones, das nicht gesehen haben ist heute eine Bildungslücke.
Interessant. Wieso siehst du das als Bildungslücke? Ich habe nur die Hälfte geguckt und kein Bedürfnis es jemals fertig zu schauen. Will nicht sagen, dass es schlecht ist und es hat Aspekte, die sicher viele Leute "hooken", kann aber nicht sehen, dass in 50 Jahren noch groß jemand drüber redet. Meine Schwester sagte dazu: "Realistische Fantasy ist wie gegrilltes Eis. Wenn ich was Realistisches will, guck ich mir Chernobyl an. Bei Fantasy erwarte ich was anderes". Sie gab nach Staffel 1 auf, war einfach nicht ihr Ding.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich gucke zwar praktisch keine Serien mehr, aber von früher kann ich immer "Battlestar Galactica" und alles von "Stargate" empfehlen. Ich kann aber nicht sagen, wo man beides gucken kann, da ich die DVD-Sets habe.

Bei Filmen das historische Epos: "Agora". "Sunshine" ist auch ein exzellenter Sci-Fi-Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenkarl

Aktives Mitglied
Ich komme leider in letzter Zeit kaum dazu, was zu schauen, aber was mir jetzt spontan an sehenswerten Filmen und Serien, die noch nicht genannt wurden, einfällt:

Don't look up (Netflix)
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe (Netflix)
Ripper Street (Prime)
The Alienist - Die Einkreisung (Netflix)
Das Damengambit (Netflix)
Sherlock (Prime)
Idiocracy (Disney+)
Wednesday (Netflix)
Sweet Tooth (Netflix)
The Man in the High Castle (Prime)
The Good Doctor (Netflix)
The Imitation Game (Prime)
Black Sails (Prime)
 

Daoga

Urgestein
Interessant. Wieso siehst du das als Bildungslücke?
Der Erfolg dieser Serie hat das Tor aufgemacht für wirklich hochwertige Serien im Fernsehen, die nicht durch einen Pilotfilm im Kino (z. B. Stargate) angeheizt worden sind. Preise pro Episode von deutlich über einer Million (die "Schlacht der Bastarde" lag im zweistelligen Millionenbereich) hat sich vorher kein Produzent geleistet bzw. nicht finanziert bekommen, entsprechend billig sahen viele Serien dann auch aus. Den Unterschied sieht man eben deutlich, wenn man sich die Serie anschaut.
Dann hat GoT mit der Regel "Kill your darlings" mit ein paar bis dahin ungeschrieben geltenden Regeln aufgeräumt. Die "Rote Hochzeit" war für die Serienverhältnisse bis dahin ein echter Schocker, spätestens ab da konnte man nie sicher sein, welche Hauptfigur als nächstes ins Gras beißt. In der letzten Season hatte man nicht mal mehr einen Anhaltspunkt durch die Buchvorlagen dazu, weil es dazu noch keine gab, der Autor kam mit dem Schreiben nicht hinterher.
Außerdem hat etliches was in der Serie auftaucht seinen Weg als Zitat in die Trivialkultur genommen. Wer nicht ganz ungebildet rüberkommen will, sollte vielleicht wissen wo bestimmte Zitate herkommen. Wer kennt nicht die ikonischen Kinobilder z. B. vom ersten Star Wars -Film, Zurück in die Zukunft oder Indiana Jones. Lauter Zitate die mehr oder weniger verfremdet genauso verwendet werden wie die unzähligen Zitate der Mona Lisa, die auch jeder auf den ersten Blick einordnen kann. Oder karierte Klamotten und Pfeife - Sherlock Holmes. Man muß den Namen nicht mal nennen, um zu wissen wo das hingehört. Die "Meme" der Trivialkultur. Auch solche Dinge gehören zur Allgemeinbildung, so wie bei den Japanern die Teezeremonie, Dinge die den Geist erweitern und in Bewegung halten. Nicht lebensnotwendig, aber nice to have.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Außerdem hat etliches was in der Serie auftaucht seinen Weg als Zitat in die Trivialkultur genommen. Wer nicht ganz ungebildet rüberkommen will, sollte vielleicht wissen wo bestimmte Zitate herkommen. Wer kennt nicht die ikonischen Kinobilder z. B. vom ersten Star Wars -Film, Zurück in die Zukunft oder Indiana Jones. Lauter Zitate die mehr oder weniger verfremdet genauso verwendet werden wie die unzähligen Zitate der Mona Lisa, die auch jeder auf den ersten Blick einordnen kann. Oder karierte Klamotten und Pfeife - Sherlock Holmes. Man muß den Namen nicht mal nennen, um zu wissen wo das hingehört.
Ja, das ist richtig. Aber das sind alles Filme und Serien, die zu Zeiten kamen, als das Fernsehen noch aus wenigen Programmen bestand und man nicht jede Woche mit neuen Filmen zugeschüttet wurde.
Man hatte mehr Zeit, sich den Inhalten zu widmen.
Das empfinde ich mittlerweile ganz anders.

Ich für meinen Teil mag unter den neueren Serien sehr gerne
- This is us
- Beforeigners (aber da besonders die erste Staffel)
- Weihnachten zu Hause...ich habe oft einfach hellauf drauflos lachen müssen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Sind Leute out, welche keine Filme und Serien schauen? Sonstiges 44
E gute Serien Sonstiges 28
G Suche Serien wie "Rom, Spartacus, Vikings und Co Sonstiges 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben