Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dysmorphophobie

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hey, befindest du dich in einer Psychotherapie, wenn ja, hast du das Thema dort angesprochen?
Ich war oft in Therapie, aber der Schwerpunkt waren andere Themen.

Aber ja, habe auch immer wieder darüber gesprochen, ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allzu tief gingen die Gespräche allerdings nicht, bzw. wir sprachen über Ursachen & meine Therapeutin hat mir immer wieder gespielt, dass sie mich ganz anders wahrnimmt als ich mich selbst.
Das hat zumindest für den Moment etwas geholfen.
 
K

Klee

Gast
Hallo,

mein damaliger Partner litt auch an Dysmorphophobie.
Er war davon überzeugt, dass der sehr hässlich ist.

Für mich war er der gutaussehenste Mann der Welt. Ich fand ihn sehr attraktiv, denn er hatte eine besondere Ausstrahlung die ihn wunderschön sein ließ.

Alles Gute für dich.

Gruß Kleeblatt
 
G

Gelöscht 125620

Gast
@Necron Ich kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen. Ich bin leider sehr stark "detailfixiert" und sehe wirklich jeden Fehler an mir, z.B. Augenringe, vergrößerte Poren usw. An Schönheitsoperationen denke ich auch immer mal wieder... hinzu kommt, dass ich auch noch in der Beauty-Branche arbeite und ich konstant mit Produkten umgeben bin, die mich "schöner machen" sollen. Ich habe leider die schlechte Angewohnheit, mir extrem viele Kosmetikprodukte zu kaufen, davon muss ich wegkommen.
 
G

Gelöscht 124438

Gast
Um dich von diesen Gedanken zu befreien, muss dir bewusst werden, dass du weder perfekt sein mußt, noch dass jemand das von dir verlangt. Die Ursache liegt im Vergleich. Man vergleicht sich mit etwas, das man gerne sein würde, um an "Wert" zu gewinnen. Allein der Versuch ist zum scheitern verurteilt, denn man kann nicht ändern was man ist.
Wir Menschen bewundern äussere Schönheit als erstes, wir erkennen sie sofort und werden von ihr angezogen, doch es ist nicht die Schönheit die uns anzieht, sondern das was sie in ihrer Umgebung und in uns bewirkt. Glücklicherweise gibt es auch eine innere Schönheit, die genau die gleiche Wirkung hat und meiner Meinung nach beständiger ist. Nur muß man dafür nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen sehen, um sie zu erkennen.
Man könnte natürlich auch behaupten, dass diese Worte nur einer Selbstäuschung dienen, damit Menschen, die nicht dem gesellschaftlichem Idealbild entsprechen, sich besser fühlen, aber genau so gut könnte man behaupten, das alles was wir tun, unserer eigenen Selbsttäuschung dient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 125620

Gast
Ja, am Ende ist die "innere Schönheit" natürlich die entscheidende, aber ich kann nur aus meiner Perspektive als schwuler Mann sagen, dass dein Aussehen dein Statussymbol ist (was bei heterosexuellen Männern vielleicht das Geld/der soziale Status wäre..). Wenn man nicht gut aussieht, ist man nichts in der Gay- Community. Dadurch entsteht ein großer Druck, den Körper zu "optimieren" mit exzessivem Training, Beauty-Routinen usw.

Würde mich freuen, mich mit anderen Betroffenen (eventuell im Privatchat) auszutauschen, wenn jemand mag. Mir fehlt irgendwie einfach der Austausch mit anderen Betroffenen. Das Alter, Geschlecht ist mir dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 125706

Gast
Ich weiß nicht,was du mit den Bildern erreichen möchtest. Objektiv bist du ein attraktiver junger Mann, der wohl einem Ideal hinterher hechelt.

Dieser Druck und die Fixierung ist definitiv krankhaft und du brauchst professionelle Hilfe.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo @Mercure ,

aus meiner Perspektive als Mensch mit ähnlichen Problemen finde ich Bewertungen kontraproduktiv, auch dass du hier Bilder einstellst. Das nährt den Fokus auf das Thema, denke ich & deine Gefühlslage ist von dem abhängig, was wir, fremde Menschen im Internet, dazu schreiben.

Ich sag nur so viel: Ich sehe als Außenstehende nichts, was mir negativ auffällt oder was ich als hässlich empfinde.

Ich würde dir empfehlen die Bilder zu löschen, das Forum ist groß & wird viel geklickt, im blödesten Fall erkennt dich jemand.
 

juka

Aktives Mitglied
Wenn man nicht gut aussieht, ist man nichts in der Gay- Community. Dadurch entsteht ein großer Druck, den Körper zu "optimieren" mit exzessivem Training, Beauty-Routinen usw.
Und was willst du mit Menschen anfangen, für die du nichts wert bist, wenn du körperlich nicht hochoptimiert rumläufst? Sowas sind potentiell tote, nutzlose Kontakte. Weg mit dem Dreck.
 
G

Gelöscht 125620

Gast
Wenn du deinen Körper als problematisch betrachtest, warum postest du dann hier nur Fotos von deinem Kopf?
Davon abgesehen: Bei den Homos kämst du super an, gingst du mal aus. Junger Typ, bisschen was Siegfriedhaftes, das dritte Foto ist einfach unglücklich von der Perspektive her.
Melde dich mit den anderen Fotos auf einem schwulen datingportal an und du wirst dich vor Zuschriften nicht retten können.
Weil ich mein Gesicht auch nicht als schön empfinde, neben meinem Körper. Verstehe aber das mit dem Datenschutz, habe die Bilder deswegen gelöscht. Das Problem bei mir ist einfach, dass ich mich so wie ich bin nicht mag und deswegen auf die Bestätigung von anderen angewiesen bin.
 
G

Gelöscht 125620

Gast
Ich weiß nicht,was du mit den Bildern erreichen möchtest. Objektiv bist du ein attraktiver junger Mann, der wohl einem Ideal hinterher hechelt.

Dieser Druck und die Fixierung ist definitiv krankhaft und du brauchst professionelle Hilfe.
Ich befinde mich ja "offiziell" in Psychotherapie, die allerdings seit ca. drei Monaten nicht besuchen kann wegen meiner beruflichen Situation. Mein Therapeut, der sich mit Dysmorphophobie auskennt, hat mit mir eine Übung gemacht, in der ich meine Körperumrisse zeichnen sollte (also so wie ich denke, dass sie in Größe und Proportion aussehen) und dann hat er sie an meinem Körper nachgezeichnet. Das Ergebnis war dann, dass ich eine "total verzerrte Körperwahrnehmung" habe. Na ja, ich weiß nicht so recht.. irgendwie hat's in meinem Kopf einfach noch nicht "Klick" gemacht, da ich mich immer noch als entstellt wahrnehme...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwere Dysmorphophobie Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben